Freundschaft unterschiedlicher Altersklassen?

Tannibi  09.01.2023, 07:51

Was sind Altersklassen?

Lilie280
Fragesteller

Sind verschiedene Leute unterschiedlichem Alters

Tannibi  09.01.2023, 08:08

Also ein 26- und eine 27jährige?

Lilie280
Fragesteller

Ja oder eine 10 jährige und ein 18 jähriger

8 Antworten

Generell finde ich es gut, aber wenn man sehr wenige Freunde hat, die alle eine Altersklasse unter einem sind, also z.B 13, wenn man 16 ist, und man die sozialen Mechanismen nur von ihnen abschauen kann, kann es sein, dass man sich unbewusst anpasst und auch ein kindlicheres Verhalten an den Tag legt, zumindest wenn man nicht noch gleichaltrige hat

Das sollte eigentlich der Normalzustand sein.

ich finde das eigentlich ganz gut.

Ich glaube das gibt es sogar öfter als man denkt. Wenn man in bestimmten Punkten eine gemeinsame Basis/Interessenlage hat ist das doch schön. Ich glaube davon können alle profitieren.

Im Extremfall gibt es das ja auch, Kinder und Erwachsene tatsächlich so etwas wie freunschaftliche Beziehungen zueinander aufbauen (Stichwort "väterlicher Freund"). Oft ist es dann so, dass der Ältere für den Jüngeren zusätzlich noch als eine Art Mentor wahrgenommen wird, den man um Rat fragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilie280
Fragesteller

Gut erklärt

Finde ich eigentlich ganz gut. Hab ich auch teilweise, doch muss man sich bewusst sein, dass das bei gewissen Personen auch einige Probleme oder Streitigkeiten verursachen: im Zusammenhang mit der Pubertät zum Beispiel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilie280
Fragesteller

Darauf sollte Rücksicht genommen werden

taramrs912  09.01.2023, 09:39
@Lilie280

Das stimmt natürlich, nur ist das Ganze sehr abhängig von der Person. Habe vor kurzen mit einer langjährigen Freundin den Kontakt abgebrochen, weil der Altersunterschied ein zu großes Problem dargestellt hat, obwohl es nur 3 Jahre waren

Oh was durfte ich mir auch hier schon dafür anhören, bis zu ich sei Pädophile und stehe auf kleine Jungs. Dabei ging es nur um ein gemeinsames Hobby aus dem technischen Bereich.

Ja, sehe ich unkritisch, solange es beim Hobby bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilie280
Fragesteller

Sehe ich auch so