Wie würdest du handeln, wenn ein Arbeitskollege keine Freunde hat, sich jedoch mit dir befreunden will, du aber nichts mit ihm in deiner Freizeit machen wilst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich würde ihm klar einen Korb geben. 75%
Ich würde mich einmal treffen und dann nie wieder. 13%
Ich würde es so lösen .... 13%
Ich würde es hinauszögern mit "Heute kann ich leider nicht..." 0%
Ich würde mit ihm regelmäßig was in meiner Freizeit machen. 0%
Ich würde die Firma wechseln. 0%
Ich würde nicht mehr so nett mit ihm auf der Arbeit sein. 0%

5 Antworten

Ich würde es so lösen ....

habe das schonmal als sehr junge Frau erlebt, es war mein erster richtiger Job damals und dort war ich leider zu schüchtern, der Kollegin ganz klar zu sagen, dass ich mit ihr keinen privaten Kontakt mehr möchte.

Ich war einmal bei ihr zu Hause, da ich zumindest schauen wollte, ob es vielleicht doch ganz nett wird und sie hatte auch einen Hund, den sie mir zeigen wollte.

Leider war die Dame psychisch sehr auffällig (ständiges schwätzen ohne Punkt und Komma) und als ich begann, mich von ihr zu distanzieren, reagierte sie natürlich verletzt und es hat die Arbeitsbeziehung belastet.

Sie hat ihre Arbeit oft nicht geschafft und verlor sich in endlosen Gesprächen mit allen möglichen Leuten im Betrieb, sie hatte keine Struktur.

Auch hatte sie keine Freunde und es wurde im Team oft über ihre psychische Verfassung geredet.

Ich kann dir nur raten, sei ehrlich zu dir selber, wenn du den Kontakt nicht willst, dann sage, du hast neben der Arbeit zu viele Verpflichtungen und hast daher keine Zeit für privaten Kontakt mit ihr.

Sag es ganz klar und deutlich und sei ihm danach weiter ein guter, freundlicher Kollege, zu mehr bist du nicht verpflichtet.

Generell würde ich Arbeit und Privates nicht zu eng verknüpfen, wenn du dich mal in der Gruppe mit anderen Kollegen triffst okay, aber zu oft würde ich das nicht tun.

Und wenn ihr euch eh in der Gruppe trefft, könnt ihr auch den anderen mal mit einbeziehen, dann fühlt er sich nicht komplett ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde ihm klar einen Korb geben.

Ihm klar sagen, dass ich Berufliches und Privates strickt trenne und hier kein Treffen möchte. Alles andere wäre unfair oder dumm.

slimshadyback
Fragesteller

ich mach ja mit anderen aus der Firma auch was....

JessyFfm  17.04.2024, 19:42
@slimshadyback

Dann sagst du ihm, dass du in seinem Fall gerne Berufliches und Privates trennen möchtest und es lieber auf rein beruflicher und professioneller Ebene belassen und keine privaten Treffen willst. Hier hilft nur Ehrlichkeit.

Ich würde ihm klar einen Korb geben.

Mach nichts was du nicht willst. Wenn du dich in seiner Nähe nicht wohl fühlst, solltest du dich nicht mit ihm treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich würde ihm klar einen Korb geben.

Ich hab auch keine normalen Freunde.

Hab ich keine Zeit für.

Wenn ich mit den anderen auch nichts mache, würde ich darauf verweisen.

Wenn ich mit den anderen in der Freizeit was unternehme, würde ich ihn ab und an einladen.