Freundschaft über Whatsapp beenden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ist gut, schick ab :) 62%
Nicht gut, schreib das: 38%

12 Antworten

Nicht gut, schreib das:

Es scheint dir ja ziemlich wichtig zu sein und nahe zu gehen und daher muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich den Text insgesamt ein bisschen kindisch finde. Nicht was du durchmachst, aber einzelne Formulierungen. Allein schon das ,,Freundschaft beendet“. Sag lieber sowas wie Kontakt abbrechen oder du willst nichts mehr mit ihnen zu tun haben, weil du merkst, dass sie dir einfach nicht gut tun. Du kannst ihn aber natürlich auch so abschicken, weil letzten Endes willst du die Freundschaft sowieso beenden, da kann dir das egal sein. Deine Emotionen kommen auf jeden Fall seeehr gut rüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Respektperson, siez mich

Literallynoidea  21.03.2023, 17:33

Sorry, sehe du bist 12 oder 13. Da passt der Text dann natürlich schon. Schick ihn so ab und mach dir nicht zu viele Gedanken

Nicht gut, schreib das:

Ich würde an deiner Stelle weniger die Opferrolle einnehmen.

Schreibe es selbstbewusster. Nicht so nach dem Muster, wegen euch allen geht es mir ja so schlecht. Schreibe ruhig, warum du nicht mehr mit ihnen befreundet sein möchtest, aber sachlicher.

Nicht gut, schreib das:

der text ist super, aber wenn du es ihnen ins gesicht sagst, fühlen sie sich 1000 mal unsicherer und sie werden da sehr doof aussehen. weil per text werden sie vllt es nicht ernst nehmen

verreisterNutzer  21.03.2023, 17:27

ich hab nicht den mut, weil 1. krieg ich meine argumente nicht mehr zusammen, 2. streiten sie es jedes mal ab und 3. werde ich anfangen zu heulen, was in der schule kein vorteil ist.

Literallynoidea  21.03.2023, 17:36
@verreisterNutzer

Du kannst es so natürlich machen, aber falls das jetzt das Problem ist, kannst du ja auch anrufen und dir irgendwie Notizen machen oder so auch wenn das mit den Notizen bisschen komisch ist haha

Nicht gut, schreib das:

Zuerst würde ich behaupten, persönlich sowas zu klären ist immer besser, auch wenn man sich nicht so traut das ist normal und am Ende lohnt es sich. Zweitens ich würde vielleicht nicht so „Gefühlvoll“ schreiben, also ohne z.B. „Ich wünschte euch wäre das passiert“, „Mir ist egal, was ihr von mir denkt“ (lässt dich unsicher klingen, auch wenn deine Absicht eher war sicherer zu klingen) usw.

Wenn überhaupt, würde ich den Text bisschen sachlicher nehmen, ich weiß in dem Moment will man vllt alle seine Gefühle zeigen, weil es so weh tut, aber dann öffnest du dich den Personen wieder und sie könnten es wiederum gegen dich verwenden, weil du ja jetzt die Freundschaft beenden wolltest.

Schilder kurz, dass du das nicht ok findest, dass Personen XY ständig schlecht über dich reden und dass du es satt hast darunter zu leiden. Dann kannst du sagen, wie schlecht es dir bei der Freundschaft geht und die anders sich es vllt garnicht vorstellen können (ohne irgendwelche „Drohungen“ wie: „Ich wünschte euch wäre so etwas zugestoßen“) und am Ende sagst du, dass du das nicht mehr willst und die Freundschaft jetzt beenden willst.

Das ganze am besten ohne Beleidigungen versteht sich.

Hoffe es konnte dir helfen, so würde ich jedenfalls so einen Text schreiben (ich musste da auch schon durch). Danach wird’s dir bestimmt wieder besser gehen, weil das so eine Befreiung ist, aber vergiss auch nicht was die Konsequenzen sein könnten, wenn deine Freunde das nicht akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  21.03.2023, 17:42

danke für die sehr ausführliche antwort!

Nicht gut, schreib das:

Kling selbstbewusster und gib denen nicht den erfolg das sie dich niedergemacht haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung