Freundschaft mit jemandem dem mein freund nicht leiden kann?

5 Antworten

Rede mit ihm. Sag ihm, wenn er mit dir befreundet sein möchte, muss er akzeptieren, dass du auch andere Freunde hast. Er kann ja über sie denken, was er will, aber er soll es für sich behalten (du kennst ja jetzt seine Meinung und brauchst sie nicht ständig zu hören) und sich nicht aufführen, wenn du Zeit mit den anderen verbringst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand

Zieh einen Schlussstrich.

als er über sie gesprochen hat nannte er wörter wie: Schlam** oder Nut** etc

Wenn jemand so in meiner Gegenwart über meine Freunde spricht, wäre unsere Freundschaft ganz schnell beendet. Mein Mann hat auch einen Freund, den ich nicht leiden kann. Ist ok, man muss ja nichts zusammen unternehmen.

Sag deinem Freund ganz klar, dass er von ihr halten kann, was er will, sich in deiner Gegenwart aber zu benehmen hat. Wenn er das nicht kann - Tschüss.

younesqa
Fragesteller

will die freundschaft halt auf keinem fall aufgeben weil ich beide seid über 8 jahren kenne

Jekanadar  06.01.2022, 12:51
@younesqa

Dann wirst du mit dem Verhalten klarkommen müssen.

Hast du denn schon mal deinem Freund gesagt, dass du es nicht Ok findest, wenn er hinterrücks über andere (Freunde) herzieht?

Jekanadar  06.01.2022, 12:55
@younesqa

Und? Lässt er es?

Ja - Bingo Ziel erreicht

Nein - Tja... Dann musst Du entweder damit leben, oder die Freundschaft (erstmal) beenden.

Ist zwischen den beiden privat mal was vorgefallen oder so?

Dein Freund soll es mal akzeptieren dass du auch Freunde haben darfst

Er erscheint mir relativ kindisch und unreif, wenn zwischen beiden Parteien nichts sonstiges vorgefallen ist, sondern er sie ,,nur so“ hasst.

Bitte wende dich noch mal an ihm und frag ihn was der tiefere Wundpunkt da bei ihm ist

younesqa
Fragesteller

Ich denke er ist eifersüchtig weil er mal in die verliebt war und ich jetzt immer was mit ihr mache allerdings ist das ja freundschaftlich und er hätte noch ne chance gehabt( zumindest bevor er angefangen hat sie dann zu beschimpfen denn das weis sie jetzt ja)

Du entscheidest, welche Menschen du in deinem Leben haben willst. Deine Entscheidung muss dann respektiert werden. Wenn der Freund das nicht macht, ist das ein Warnsignal.

Der Freund muss mit den anderen beiden nichts zu tun haben. Du kannst dich zurück halten und ihm nicht so viel von den anderen erzählen.

Darüber stehen. Es ist dein Freund - ihr müsst miteinander zurechtkommen - andere müssen ihn nicht mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...