Freundschaft beenden wegen sucht ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin moin ,

vorab finde ich es gut dass du ein Problem erkannt hast und versucht dieses zu lösen.

Aus Therapeutischer sicht sollte man dir keine Ratschläge geben. Wenn eine "Sucht" vorhanden ist ist die Einsicht und der Wille etwas zu verändern das wichtigste und das sehe ich bei dir.

Unabhängig davon dass du ihr Jahrelang keinen Kontakt hattet bezeichnest du ihn als Freund und er dich dann sicherlich auch als Freundin oder ?

Meine Freunde wissen dass sie bei Problemen immer zu mir kommen können und umgekehrt genauso. Wenn ich merke dass etwas bei ihnen nicht gut läuft dann unterstütze!! ich ! Schließlich ist das ja das was eine Freundschaft laut definition ausmachen sollte.

Er ist dir wichtig und du ihm auch, ich bin mir sicher du findest eine Lösung.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich meinen Freund weg von dem Alkohol bringen. Vielleicht nicht komplett jedoch soweit dass ich nicht mehr Angst haben muss ihn vor einem potentiellen Abgrund stehen zu lassen.

Ich wünsche dir alles gute

mfg Zippel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThatIce
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ja der Jahre lange Kontaktabruch war während der Schulzeit, während der 5. Klasse waren wir befreundet und dann kam es zum Kontakt Abbruch, nach einigen Jahren also 2018 kam es wieder zum Kontakt bis jetzt.

TheZippel  24.01.2020, 10:46
@ThatIce

Na siehste ^^ Freundschaft geht in beide Richtungen und so. Viel Erfolg, du wirst das schon alles richtig machen ^^ Und wenn nich, dann sollte es nicht sein :P

Du musst doch eine Freundschaft nicht beenden. Ihr könnt doch auch ein wenig eure Wege gehen, und dann könnt ihr zur gegeben Zeit auch wieder zusammenfinden, wenn es so sein soll.

Mache deinen Freund nach seinem Geburtstag darauf aufmerksam, dass du den Drang in dir verspürst, einen anderen Weg gehen zu wollen. Das ist vollkomen in ordnung. Jeder Mensch benötigt ab einem bestimmten Punkt seinen Freiraum, um sich entfalten zu können. Das selbe gilt auch für deinen Freund. Und wenn ihr euch beide Entfalten könnt (Das klappt in manchen Fällen nur getrennt von einander), dann kann es sein, dass ihr eine ganz neue Freundschaft aufbauen könnt - aber das auch nur vielleicht.

Sag ihm das doch einfach. Sage ihm dass dir der Kontakt nicht gut tut weil du zu viel trinkst wenn ihr zusammen seid und du das nicht mehr möchtest.
Du kannst einfach nur von dir sprechen, ohne ihn und sein Trinken zu verurteilen.

Also ich bin gerade in der selben Situation und muss für mich persönlich feststellen, daß ich ein langsames "Auslaufen" der Freundschaft am besten finde.

Keiner wird mit bösen Worten konfrontiert womit das Loslassen einfacher fällt.

Kommen Rückrufe oder Fragen einfach sagen, daß man sich die Tage meldet. Natürlich meldet man sich nicht.

Klingt böse, ist es vielleicht auch aber irgendwann muss man an sich denken. Wenn eine Sucht jemanden zu Grunde richtet, sollte man sich selbst schützen.

Alles andere wäre Selbstmord.

Du MUSST ja nicht trinken, oder?

ThatIce
Fragesteller

Erzähl das mal einem Heroinabhängigen der damit aufhören möchte

ThatIce
Fragesteller
@AdamZ

Nein was ich sagen will ist das es manchmal nicht einfach ist nicht zu trinken.

AdamZ  24.01.2020, 16:15
@ThatIce

Im Prinzip eine JA/NEIN Entscheidung.

Vorrausgesetzt man denket, dass man selbst für sich und sein handeln

verantwortlich ist.