Freund,nur nett wenn ich hübsch bin?

nochnefrage  04.03.2022, 21:15

Hey, wie alt seid ihr jeweils?

TAlolipop17
Fragesteller

Ich bin 19 und er 21.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke jetzt auch was ich wenn ich irgendwann zunehmen sollte (im laufe des Lebens)...und und und...

Das war auch mein Gedanke! Und den sollte man sehr gut durchdenken.

Wenn jemand mit einer Freundin zusammen ist, die er äußerlich ablehnt und sie das spüren lässt, ist die Beziehung grundlegend nicht in Ordnung.

Ich wurde erniedrigt oft und wurde wirklich (wie er heute auch zugibt) soooo schlecht behandelt. Keine Liebe kein gar nichts. Ich war in er Zeit wirklich jeden Tag am weinen weil ich wusste was er macht ist falsch aber ich war sooooooo verliebt und konnte ihn nicht verlassen

Das ist so eine Sache, letztlich hast Du dich entschieden, dich so behandeln zu lassen. Natürlich hat das auch mit Lebenserfahrung zu tun, mit Selbstvertrauen, sich von solchen Beziehungen zu lösen. Das war eher selbstschädigend. Verliebtsein kann wirklich Blind machen für die Wahrheit, und oft ist Abhängigkeit ein Hauptgrund, warum Menschen in so toxischen Beziehungen bleiben.

Ist das normal bei Männern? Was würdet ihr darüber denken an meiner Stelle?

Zunächst mal seit ihr beide sehr jung gewesen, als ihr zusammengekommen seid. Jungs sind leider oft recht einseitig auf Optik aus (ich weiß nicht, ob es die Mehrzahl ist, aber eben viele sind so). Und das äußert sich auch in abwertenden Kommentaren, man will sich selbst beweisen, wie cool man ist, und auch den anderen.

Normal, nicht normal ... Die Frage ist, wie ist es für dich. Es hat Dir geschadet, schreibst du, Und da ist ja dein Handlungsspielraum. Was er tut, kannst du nicht ändern, ob Du dich diesem Verhalten aussetzt, entscheidest ja Du.

Und jetzt? Er ist wieder freundlich. Wie Du schon schreibst, was wenn Du mal aus irgendwelchen Gründen zunimmst? Ich frage mich, ob Du noch vertrauen kannst. Das ist eine wichtige Frage. Zumal unklar ist, ob er sich wirklich geändert hat. Etwas auszusprechen ist leicht, jetzt hat er sein "Vorzeigemädchen", es umzusetzen ist schwer. Mehr kann ich nicht schreiben, außer, dass Du gut hinterfragen solltest, ob Du ihn wirklich langfristig als Freund willst. Und ob du dich in Zukunft von ihm oder einem anderen Freund trennst, wenn er dich zu behandelt, denn das solltest Du dir nicht lange antun, so ein Verhalten schadet Dir. Niemand sollte sich über einen längeren Zeitraum niedermachen lassen. Ich meine damit, dass jeder Mensch mal Fehler macht, etwas dummes, respektloses sagt. Dann ist entscheidend, war das eine große Ausnahme im Streit oder ist es seine Haltung. Beim ihm war es offenbar die Haltung oder das Unvermögen, sich anders zu verhalten, und das finde ich alarmierend.

TAlolipop17
Fragesteller

Ich hab auch das Gefühl sein verhalten sollte mich wecken aber auf der anderen Seite denke ich mir geht's doch gut gerade mit ihm...ach man.

nochnefrage  04.03.2022, 22:29
@TAlolipop17

Ja, das ist wirklich verzwickt. Es scheint in deinem Leben vieles eher sehr anstrengend zu sein. Ich hab zu einer anderen Frage geantwortet. Ich denke, Gespräche mit außenstehenden Menschen können Dir helfen, deine Gedanken zu ordnen.

Es scheint so, als ob Du es von zu hause kennst, das der Mann die Frau schlecht behandelt, so wie deine Eltern es vorlebten. Auch das solltest Du bedenken, Du kennst es so! Das kann dazu führen, dass Du es als normal hinnimmst.

TAlolipop17
Fragesteller
@nochnefrage

Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich kenne es zuhause so dass der Mann 100% dominiert und alles entscheidet und die Frau einfach nur folgen muss. Ich bin eigentlich sehr selbstbewusst und dachte mir könnte sowas nie passieren aber ich denke sogar dass ich mich in meinem Freund verliebt habe wegen seiner "Männlichkeit" bzw. weil er einen Dominator Eindruck macht.

nochnefrage  04.03.2022, 22:42
@TAlolipop17

Dominator ist doch ein passender Begriff finde ich. Ja, ich denke, gerade in jungen Jahren sind Menschen von ihrer Prägung geleitet. Ganz normal. Was Du über die Familie schilderst, kann dich in "die Arme" von einem dem Vater ähnlichen Mann treiben. Du bist reflektiert, das ist gut, Du schaffst das. Und wenn Du im Grunde selbstbewusst bist, ist das einfach eine "Falle" die dir deine Psyche stellt aufgrund bisheriger Erfahrungen. Falle erkannt, Falle umgangen ...

TAlolipop17
Fragesteller
@nochnefrage

Ja das stimmt auf jeden Fall! Früher habe ich zu meinem Freund auch sehr sehr oft gesagt er sei wie mein Vater (weil sein schlechter verhalten manchmal 1 zu 1 meinen Vater wiederspiegelt) früher wollte ich das aber nicht sehen bzw. war wirklich blind vor liebe. Jetzt gerade gehts mir zwar gut mit ihm für eine Zukunft...kenne ich seine schlechten Seiten zu gut. Ich hab angst jetzt einfach bei ihm zu bleiben "weil mir gerade ja gut gehr" es aber in ein paar Jahren bereue und mir immer sagen werde ich wusste doch schon vorher wie er ist.

nochnefrage  05.03.2022, 11:47
@TAlolipop17

Ich hab gerade noch mal Mitchel03 geantwortet.

Für mich zählen da 2 Gedanken: Einmal kannst Du die Entscheidung abwägen, wenn es gerade gut läuft. Immerhin gibt es eine gewisse Sicherheit. Die allerdings auch erkauft wird damit, dass Du vermutlich immer ein ungutes Gefühl hast, und vielleicht auch spürst, dass er nicht wirklich dich als Mensch meint. Zumindest wirkt es so auf mich

Und dein Leben ist zur Zeit sehr sehr anstrengend, und da brauchst einen Loyalen Menschen, der wirklich Standhaft ist und nicht bei kleinen äußeren Veränderungen plötzlich wieder boshaft wird. Das kann auch passieren, wenn du längere Zeit durchhängst und nicht die feine süße, gutgelaunte, glückliche Freundin bist, die er will. Das Leben besteht auch aus Krisen. Und man nimmt mal zu, bekommt Pickel, Menschen sehen nicht immer gleich gut aus!

Ich kann nur empfehlen, such Dir Hilfe bei Profis. Eine Frauenberatungsstelle kann ein erster Anlaufpunkt sein, deine familiäre Situation ist sehr bedrückend, das gibt es viel für dich zu sortieren und aufzuarbeiten, was vermutlich auch viel damit zu tun hat, dass Du die letzten so behandelt wurdest und das zugelassen hast.

Das ist echt krass

aber ich würde das nicht so hinterfragen. Vielleicht ist er einfach älter und auch schlauer geworden…

TAlolipop17
Fragesteller

Ja das kann sein.

nochnefrage  04.03.2022, 21:30
@TAlolipop17
Vielleicht ist er einfach älter und auch schlauer geworden…

Vielleicht auch nicht ...

aber ich würde das nicht so hinterfragen.

Doch, unbedingt, vor allem die eigene Reaktion darauf, schon deshalb, damit man das kein zweitens Mal so lange mitmacht.

Fcb4livE  04.03.2022, 21:41
@nochnefrage

Naja direkt vom schlechten ausgehen und einem jungen Mann nicht zutrauen dass er sich ändert

aber nun gehen wir mal von dem Fall aus dass er wirklich so ein fieser Typ ist. Warum ist er dann noch mit ihr zusammen

ich will nix ausschließen aber ist einfach unwahrscheinlich

nochnefrage  04.03.2022, 21:47
@Fcb4livE
Naja direkt vom schlechten ausgehen

Gar nicht, ich gehe von dem aus, was ich hier lese!

Warum ist er dann noch mit ihr zusammen

Das ist die Frage, es hat sie JAHRELANG niedergemacht. Vielleicht weil er eine Freundin will, die er unterdrücken kann bei "Bedarf"? Das halte ich für wahrscheinlich.

Das ist doch voll daneben. Und kaum nimmt sie ab und schminkt sich, da wird er freundlich? Da stimmt doch was nicht. Und wenn sie wieder zunimmt, macht er sie wieder runter? Für mich klingt es nach einem jungen Mann, der seine Unzufriedenheit hemmungslos an seiner Freundin auslebt. Zumindest ausgelebt hat, und das kann für die Zukunft böses bedeuten. Da sollte man sehr realistisch mit umgehen.

nochnefrage  04.03.2022, 21:54
@Fcb4livE

Was Du schreibst, ist Spekulation, dass er sie jahrelang niedermachte, ist Inhalt der Frage. Natürlich weiß keiner, was kommt. Klar ist, er hat es in sich, das ausleben seiner negativen Gefühle gegenüber seiner Freundin.

Das ist meine wichtigste, Aussage:

Doch, unbedingt, vor allem die eigene Reaktion darauf, schon deshalb, damit man das kein zweitens Mal so lange mitmacht.

HInterfragen, warum sie jahrelang so mit sich umspringen lies.

nochnefrage  04.03.2022, 21:59
@Fcb4livE

Keine Spekulation:

Jetzt hat er wirklich Angst mich zu verlieren und sagt auch offen dass es mit meinem "Glowup" zusammenhängt.

Klingt sehr oberflächlich nach Besitzdenken. Nach jahrelangem fertigmachen ist er jetzt besorgt, weil sie sich äusserlich veränderte? Ich sehe da nahezu keine Hoffnung.

Ich glaube das liegt auch daran, dass er erwachsener geworden ist. Dadurch ist er reifer im Kopf geworden und sieht manche dinge anders. Dazu schämt er sich vielleicht auch

nochnefrage  04.03.2022, 22:50
Dadurch ist er reifer im Kopf geworden und sieht manche dinge anders.

Klingt das für dich nach Reife:

 Jetzt hat er wirklich Angst mich zu verlieren und sagt auch offen dass es mit meinem "Glowup" zusammenhängt.
Jetzt läuft alles zwar gut aber trotzdem mache ich mir manchmal Gedanken ob das überhaupt gut ist dass er jetzt so ein anderer Mensch ist (so nett, so liebend) nur weil ich hübscher geworden bin??

?

Mitchel03  05.03.2022, 08:09
@nochnefrage

Kommt drauf an wie er das rüberbringt, wenn ziemlich emotional, dann eher nicht. Wenn standhaft und bedingungslos, dann ja. Er hat seine Fehler eingesehen, das gehört auch dazu.

Klar ist auch, dass es was damit zu tun hat, dass du nun ihm mehr gefällst. So ticken viele Jungs, nämlich ziemlich oberflächlich. Das kann bei Männern schon auch ein ausschlaggebender Punkt sein

nochnefrage  05.03.2022, 11:39
@Mitchel03
 Das kann bei Männern schon auch ein ausschlaggebender Punkt sein

Eben. Also wird er seine vermeintliche Loyalität wohl vergessen, wenn sie etwas zunimmt ... Ein Einsehen sehe ich da gar nicht, sondern er belohnt sie, weil sie seine Erwartungen erfüllt. Je mehr ich dazu schreibe, um so sicherer werde ich, dass sie in ihrer komplizierten, schwierigen Lebenssituation jemanden an ihrer Seite braucht, der wirklich loyal ist und zu ihr hält, und nicht ihre Schönheit belohnt und beim kleinsten Problem mit großer Wahrscheinlichkeit wieder einen Rückfall hat hin zur alten Bosheit.

Das ist die entscheidende Aussage:

sagt auch offen dass es mit meinem "Glowup" zusammenhängt.

Es ist definitiv nicht normal, jemanden wie Dreck zu behandeln, ganz unabhängig davon, wie diejenige aussieht.

Mir erscheint dieser Sinneswandel schon sehr merkwürdig. Das mit dem gestärkten Selbstbewusstsein kann natürlich eine Rolle spielen. Aber es spricht nicht so recht für den Charakter deines Freundes, dass er Menschen mit einem schwachen Selbstbewusstsein wie Dreck behandelt und kaum festigt sich deren Selbstbewusstsein, verhält er sich plötzlich gegenteilig.

Grundsätzlich können Menschen sich natürlich verändern. Vielleicht hat er als Kind schlechte Erfahrungen gemacht bzw. ist er womöglich so geprägt worden, dass er übergewichtige Menschen als weniger wertvoll betrachtet, aus welchen Gründen auch immer.

Das ist natürlich reine Spekulation. Wichtig wäre im Grunde vor allem, dass er seine Fehler erkennt und sie nicht mehr wiederholt, egal ob bei dir oder bei anderen Menschen, die ihm optisch aus irgendwelchen Gründen nicht zusagen.

Auf der anderen Seite solltest du natürlich vor allem auf dich schauen. Auch du hast in gewisser Weise ein problematisches Verhalten an den Tag gelegt, denn du hast dich wiederholt immer wieder verletzen lassen aus Abhängigkeit zu deinem Freund. Sicher würde es auch dir gut tun, das Ganze einmal psychologisch aufzuarbeiten.

TAlolipop17
Fragesteller

Ich finde es auch merkwürdig und zerbreche mir oft den Kopf. Jetzt wo ich super schlank bin und einfach aufgeblüht bin sozusagen ist er wirklich der beste Mann der Welt.🤔Das macht mir für die Zukunft Angst weil ich ja trotzdem weiß wie er sein kann.

nochnefrage  04.03.2022, 22:32
@TAlolipop17
Das macht mir für die Zukunft Angst weil ich ja trotzdem weiß wie er sein kann.

Genau das denke ich auch. Zumal Du vermutlich auch in Zukunft nicht immer gut drauf sein wirst, Menschen haben Tiefs. Und man nimmt auch mal zu. Oder schminkt sich nicht immer, hat vielleicht Pickel oder so. Er bezieht seine Änderung offenbar nur auf Äußerlichkeiten bei Dir. Was ist denn in einer psychischen Krise? Da wird er wohl auch keine Stütze sein, wenn Du nicht blendend aussiehst und gute Laune hast.

TAlolipop17
Fragesteller
@nochnefrage

Bei Krisen, zumal ich MS habe und oft Schübe habe ist er eigentlich immer für mich da (aber auch erst seit ich abgenommen habe und so). Vorher hat ihn das mit der MS nicht so wirklich interessiert. Er war schon da aber ich gab mit immer das Gefühl dass ich symptome erfinden würde oder so.🤦‍♀️ Jetzt hat er sich auch dahingehend sehr verändert. Ach man...schwierig.

Wow...das ist ja ein typ o.o

Also wenn ich jemanden liebe, dann liebe ich seine Seele und seinen Kern und nicht den Körper. Man kann sagen der gesundheitwegen nimm ab aber was er da betrieben hat, ist damit nicht zu vergleichen. Ich würde ihn verlassen. Das ist keine Liebe, der liebt nur dein äußeres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren