Freundlichkeit im Vertrieb

3 Antworten

Ich würde schreiben, dass man freundlich mit Kunden umgehen muss, weil sie mit der Firma Geschäfte machen und man nicht den Ruf des Unternehmens schädigen will und einfach aus Respekt zu dem Kunden. Ein Unternehmen ist von den Kunden abhängig und muss diese gut behandeln, sonst gehen sie zur Konkurrenz. Das würde ich noch weiter ausführen.

Man sollte Freundlich zu den Kunden sein. Vielleicht auch ein wenig gelassener und nicht sp "spießg" da muss man aber herausfinden mit wem man es zu tun hat. Desweiteren sollte man auf den Kunden zugehen und motivation zeigen. Man sollte sich also auf den Kunden komplett einstellen. Natürlich darf man auch bei vielen vielleicht auch nervigen Fragen nicht unfreundlich werden soner rhuig und gelassen bleiben. Auch die Austrahlung muss passen z.B ein freundlichen lächeln bei der begrüßung ein Handschlag. Sobald der Kunde das Geschäft verlassen will kann man ihm ja die Tür aufhalten. So wird sich der Kunde mit sicherheit gut aufgehoben fühlen.

Überlege dir doch einfach mal, wie DU gerne behandelt werden möchtest, wenn du zum Beispiel in einen Computershop gehst und dort einen Rechner abgibst, der mal auf Herz und NIeren geprüft werden muss ... Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man sich mal überlegt, mit welcher Erwartungshaltung man selbst gewissen Dingen gegenübersteht. Letztendlich ist es im Vertrieb so wie auch in jedem anderen Geschäft: Das Unternehmen möchte etwas, nämlich den Auftrag und damit das Geld des Kunden (man hat ja laufende Kosten u. a. durch Angestellte und Gebäudemiete zu bestreiten), und der Kunde möchte ebenfalls etwas, nämlich die Dienstleistung, in deren Rahmen das Fahrzeug (oder der Computer) wie vereinbart bearbeitet wird. Letztendlich geht es also darum, möglichst verkaufsfördernd zu agieren, ohne dem Kunden falsche Versprechungen zu machen oder ihn unter Druck zu setzen. Vergiss auch nicht, dass es sehr starken Wettbewerb gibt, v. a. durch Anbieter im Internet. Euer Unternehmen ist natürlich daran interessiert, Direktkunden zu gewinnen und diese auch zu behalten (und nicht an Internetanbieter oder Wettbewerber zu verlieren), denn solche Kunden bleiben in der Regel gerne bei einem Anbieter, anstatt ständig zu wechseln.