Freundinnen bezeichnen mich als dumm?

6 Antworten

Guten Tag, du bist ja so um die 14/15 da drehen die ein wenig durch das legt sich mit dem Alter und die Dinge die sie dir da rüber bringen zeigt nicht wirklich irgendwas davon das sie reifer sind als du schreib ihnen aber getrennt und wenn sie nichts einsehen wollen dann sind es nicht wirklich gute Freunde. Aber du darfst dich von Ihnen nicht runter ziehen lassen.

Ein schon etwas älteres Kinderlied sagt zu Recht: "wer nicht fragt, bleibt dumm."

Dumm ist also nicht diejenige, die Fragen stellt. Denn dadurch erfährt sie, was sie wissen will, und manch anderer erfährt es nebenher gleich auch mit.

Natürlich kann es nerven, wenn jemand immer wieder Frage einschiebt, die allen anderen längst klar sind. Aber ich kann mir das in einer Klasse wie der deinigen nicht vorstellen. Da müsste auch deine Lehrer längst genervt reagiert haben.

Ich empfehle dir einmal ein Gespräch zu diesem problem mit deiner Klassenlehrerin bzw. deinem Klassenlehrer. Die können am ehesten beurteilen, ob dein Wissensdurst den Unterricht aufhält oder ob sie sich darüber freuen, dass überhaupt jemand Fragen stellt und nicht auf cool und gescheit macht.

Und lass dich auf keinen Fall zum Opfer von Spott machen, sondern wehre dich auch mal vor der Klasse mit offenen Worten gegen das Getue. Deiner Schilderung nach ist das nämlich nur pubertäres Gezicke. Nichts anderes.

Mir ging es in der Schule auch immer so, ich war der große "Störer", weil ich immer viel nachfragen musste und alle meine Mitschüler und auch die Lehrer haben laut gestöhnt. Die Lehrer waren aber selber schuld, wenn sie es nicht richtig erklären können! Sie haben allerdings nie gesagt, dass ich dumm bin, denn ich war die ganze Schule durch immer unter den 3 Besten! Sie waren heimlich froh, dass ich nachgefragt habe, weil sie es sich nicht getraut haben! Also sind deine Freundinnen eigentlich die Dummen und das musst du ihnen etwas durch die Blume auch mal sagen!

"Normale Freunde" sind sie nicht. Das stimmt. Aber sind sie dir gegenüber denn noch "Freunde", wenn sie dich ignorieren, sobald sie in der Gruppe sind? Wenn sie dich so oft verletzen und dich als "dumm" bezeichnen? Auch wenn es Spaß ist, von ihnen aus: du kommst damit nicht klar.

Mein Tipp an dich wäre, dass wenn du langfristig erfolgreich sein willst, du die Freundschaft mit beiden beenden solltest. Das ist dann allerdings zu deinem eigenen Schutz. Denn ich kenne die Situationen und weiß, was dann passiert: irgendwann (ob man will oder nicht) frisst man das Verletzende in sich hinein und fängt an, es zu glauben. Man verschlechtert sich dann wirklich in der Schule und die Folgen können von Depressionen bis zu psychischen Erkrankungen und sogar zum Suizid führen, wenn man nicht schnellstmöglich etwas unternimmt.

Wenn die beiden nur nett zu dir sind, wenn sie alleine sind, hat das auch den Grund, dass sie dir damit etwas vorspielen wollen. Ich z.B. hatte mal einen, der nie mein Freund gewesen war. Warum nicht? Weil er es nicht vor der Klasse zeigen konnte, sondern mir nur Vorschriften gemacht hat, z.B., "wenn du mein Freund sein willst, dann mach dies oder das".