Freundin zu anhänglich was tun?

3 Antworten

Rede mit ihr über dieses Problem. Sie sieht es vielleicht als normal an, aber das ist es nicht. Sie muss dir Raum zum Leben lassen. Vielleicht hat sie zu wenig Vertrauen, dass sie alles kontrollieren und mitmachen muss, was du tust.

Du kannst ihr ohne Vorwürfe zu machen mitteilen wie es dir mit ihrem Verhalten geht...was das mit dir macht.

Versuch mit ihr gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, mit der ihr beide leben könnt.

Sie hat kein Selbstwertgefühl und ständig Angst, dass Du sie verlässt. Mit ihren Aktionen wird aber genau das sehr bald passieren.

Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend das für Dich ist. Und ich sage Dir, dass Du NICHT für ihre psychischen Defizite zuständig bist!! Das ist alleine sie! Wenn sie es nicht schafft, zunächst eine gesunde Beziehung zu sich selbst aufzubauen, d.h. auch mal alleine sein können, ihr eigenes Leben mit Hobbys und Freunden hat usw., dann ist sie auch überhaupt nicht fähig, eine gesunde Partnerschaft zu führen!

Genau das bekommst Du jetzt zu spüren. Du kannst im Grunde nicht viel machen. Teile ihr Dein Befinden ehrlich mit und frage sie ganz direkt, wie das mit Euch weitergehen soll. Bekommst Du Antworten, welche Dir absolut nicht gefallen, dann hat Eure Beziehung keine Zukunft.

Alles Gute!

Dann such dir lieber eine, der es egal ist was du machst. Glaub mir, du würdest diese Anhänglichkeit vermissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BinGenial
Fragesteller

Ja etwas anhänglichkeit ist ja gut aber doch nicht so das man nicht mal eine stunde Mittagsschlaf machen kann

vxlxrxa  25.03.2022, 21:00
@BinGenial

Dann versuche ihr klar zu stellen, dass es dir zu viel ist und du das nicht mehr aushältst. Wenn sie das nicht akzeptiert, entspricht sie eben nicht deinen Vorstellungen.