Freundin wird im Traum von jemanden zusammen geschlagen?

1 Antwort

Hallo

werde Dir über den Traummechanismus im Gehirn klar:

1. Aufräumfunktion.

nachts räumt sich das Gehirn auf, sortiert die Eindrücke, Wünsche, Ängste und Informationen aus den Vortagen, sortiert sie um, löscht sie etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung dabei nach innen teil, siehst Du dieses Abarbeiten als Traumbilder, häufig spielt auch die Phantasie mit, so dass sich eine bunte Geschichte ergibt.

2. Selbst erfundene Traumstory.

Eine Traumstory wird von der Phantasie genauso gebildet, wie wenn Du Dir tagsüber eine Geschichte ausdenkst, im Traum nur unbewusst. Dennoch ist die geträumte Geschichte genauso bedeutungslos und fiktiv wie eine tagsüber ausgedachte.

3. Zusammenhänge im Traum

Du hast lediglich Informationen und Eindrücke bzgl. Verbrechen und Deine Freundin verarbeitet. Diese Informationen und Eindrücke wurden gemeinsam verarbeitet, daraus kam die von Dir beschriebene Traumstory. Dass diese Informationen und Eindrücke - Verbrechen und Deine Freundin gemeinsam verarbeitet worden sind, war zufällig. Es wird eben dasjenige abgearbeitet, was gerade im Gehirn zur Abarbeitung ansteht. Es ist wie ein Blick in den Mülleimer / Müllschlucker, da liegt z.B. die Medikamentenverpackung für Kopfschmerzen neben der Bananenschale. Wäre der Schluss, die Kopfschmerzen kämen von der Banane, richtig? Nein. Ebenso kann man Zusammenhänge im Traum nicht auf die Wirklichkeit übertragen, das ist schlicht unterbewusste Müllverarbeitung im Gehirn. Das der Eindruck bzgl. Verbrechen (z.B. aus einem Film, aus der Zeitung) mit dem Eindruck Freundin im Gehirn zusammenverarbeitet und so zu einer Traumstory gemacht worden sind, ist zufällig und daher nicht interpretierbar.