Freundin wird erwischt mit Messer und lügt. Werde ich als Mittäter (weil ich es wusste) auch bestraft?

4 Antworten

Die nehmen keine Fingerabdrücke. Das schlimmste was passieren kann ist ein Verweis weil es vermutlich gegen die Schulordnung verstößt. Wüsste nicht was das für eine Straftat sein soll. Abgesehen davon bist du nicht strafmündig

Kein Mensch nimmt Fingerabdrücke, das ist ein teurer Prozess der von der Justiz in der Strafverfolgung angewandt werden kann.

Die Schule wird vermutlich die Eltern der Freundin kontaktieren, diese ihr beibringen warum die Idee wirklich schlecht war und der Hausordnung an dieser Stelle zu folgen.

Du könntest in deiner Unsicherheit wie mit so etwas umzugehen ist deine Eltern zu Rate ziehen, dir wird schon keinen den Kopf abreißen ;)

Ihr seid 12, da passiert nicht mehr als ein belehrendes Gespräch. Und vielleicht eine Einweisung deiner Freundin aber sonst nix. Niemand wird da angeklagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.
XXBunBun256
Fragesteller

Also soll ich beichten oder nicht?

Mein Tipp: sag einfach, du wärst dabei gewesen, als sie es gefunden hat (ihr müsst euch auf einen Ort einigen) und sie hat es dir auch mal in die Hand gegeben. Aber im Normalfall rückt die Polizei nicht wegen eines Küchenmessers an, wenn die Gefahr schon längst vorüber ist.

grrrml  14.01.2022, 20:46
  1. Pädagogisch gar nicht wertvoll
  2. Das Küchenmesser wird wenn überhaupt von den Eltern identifiziert, die Polizei wird gar nichts tun, sondern zB die Schulpsychologen
MrBlack771  14.01.2022, 20:47
@grrrml

Ich bin ja auch nicht hier, um moralisch richtige Antworten zu geben. Meiner Erfahrung nach, bringt Ehrlichkeit nur in den seltensten Fällen ernsthaft etwas.