Freundin will nichts mehr mit mir zu tun haben, weil ich chronisch krank bin, was tun?

MaleaVoces  30.11.2023, 12:16

Welche Krankheit?

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 12:20

ME/CFS

10 Antworten

Wir können die Siutation nicht vollständig beurteilen. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • einsehen, dass es einfach nicht passt zwischen Euch. Eure Bedürfnislagen gehen auseinander. Sie versteht manche Dinge nicht, kann sie vielleicht nicht verstehen.
  • überlegen, ob Du an deinem Verhalten etwas ändern kannst (z.B. im Selbstmanagement bzw. mit professioneller Unterstützung Dich mehr um deine Krankheit kümmern und weniger jammern, falls das ein Problem sein sollte - was aber eine heftige Unterstellung ist. Aber ich sag ja, wir können es nicht beurteilen, was da zwischen Euch passiert).
  • Es gibt auch Fälle, wo man wirklich über eine Erkrankung Wichtigkeitssignale von den Mitmenschen bekommt und das eine Rolle spielt. Der Wunsch nach Aufmerksamkeit / Wichtigkeit ist was grundsätzlich menschliches. Nur es gibt gesunde und nicht so sinnvolle Arten, diesen Wunsch zu befriedigen. (In dem Fall wäre eine Therapie sinnvoll).

Es kann sehr gut sein, dass die zweite und dritte Option in deinem Fall komplett unpassend sind, aber das kann man halt aus der Ferne nicht beurteilen.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 23:07

Mittlerweile erzählt sie Lügen über mich und meine Familie, sowie ehemalige Freunde von mir, die sie nichtmal kennt

Da krachst es bei ihr. Einfach Abstand und such dir ne bessere.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 12:00

Was heißt krachst? Ich finde sonst keine. Hatte davor schon 20njahre lang keine. Bin dauerhaft bettlägerig.

Akzeptiere ihre Entscheidung! Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es schwer das ganze wirklich einzuschätzen, aber der Punkt ist das sie kein Kontakt mehr mit dir möchte. Also lass sie in Ruhe. Manche Personen brauchen den Freiraum um sich auch weiter entwickeln zu können. Das heißt ja nicht das ihr nie wieder miteinander redet. Meist hört man sich dann kurz alle paar Jahre.

Vielleicht hilfts dir auch wenn du andere fragst ob du deine Krankheit vorschiebst. Schaue ob da was dran sein könnte. Nicht nur für sie kann man dann dagegen was tun, sondern auch für deine Zukunft. Was kann man wirklich mit der Krankheit machen und was nicht.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 23:01

Das bekloppte ist ja, dass sie wahrscheinlich jemand ist, der sich schlimme Dinge wie Gewalt, Krankheiten usw ausdenkt um Aufmerksamkeit zu bekommen und dafür Leute, denen das tatsächlich passiert ist, dumm anmacht

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 23:06

Mittlerweile erzählt sie Lügen über mich und meine Familie, sowie ehemalige Freunde von mir, die sie nichtmal kennt

Was tun?

Zum Abschied für erfreuliche Stunden danken und ihr einen kerngesunden Freund wünschen.

Und dir wünsche ich eine kluge und einfühlsame Freundin!

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 23:06

Mittlerweile erzählt sie im Internet Lügen über mich und meine Familie, sowie ehemalige Freunde von mir, die sie nichtmal kennt