Freundin WILL heiraten mit 22/23?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du ein schwieriges Problem zu lösen, falls das möglich sein sollte.

Man kann euch beide verstehen, aber

ihr seid noch so jung und im Moment gehen eure Lebensvorstellung auseinander.

Die Einstellung der Eltern deiner Freundin "mit 30 geht alles bergab" ist etwas komisch. Heute können Frauen auch noch später Kinder bekommen und bis 30 sind es bei euch beiden ja auch noch ein paar Jährchen.

In der Zeit könntet ihr euch noch das ermöglichen, was später mit Kinder nicht so einfach ist.

Dass du jetzt unter Druck stehst ist auch normal, aber was ist bei deiner Freundin passiert, dass ihr Kinderwunsch im Moment so stark ausgeprägt ist, hat sie dir hierfür plausible Gründe genannt?

Könnte es sein, dass sie ihren Babywunsch mit etwas anderem verknüpft, aber das kann dir von hier aus keiner beantworten.

Ihr seid sehr jung zusammengekommen und es hat bis jetzt 3 Jahre lang gehalten, das ist auch schon mal was.

Was haben dir denn deine Eltern für einen Rat gegeben, denn mehr als seine eigene Meinung kann man dir nicht geben, entscheiden muss du selber.

Aber was willst du jetzt wirklich?

Ich möchte keine Kinder und auch nicht heiraten vor 30! Ich will studieren, hobbies haben, mein Leben leben.. oder

Außerdem habe ich ihr gesagt, dass es ausgeschlossen für mich ist, vor 30 zu heiraten UND Kinder zu bekommen.

Es ist schon ein Unterschied, ob du überhaupt keine Kinder haben willst oder ganz einfach nicht vor 30, sondern später.

Ihr beide müsst vernünftige Gespräche führen, wo jeder ganz klar sagt, wie seine weitere Lebensvorstellungen sind.

Es ist doch immer noch besser, wenn Du deine Vorstellungen hast, dass du j e t z t dein Leben noch ( geniessen willst (ohne oder überhaupt ohne ) Kinder,

als wenn du das später alles nachholen möchtest, was du jetzt - deiner Meinung nach - verpassen würdest.

Deine Freundin sieht das anders, ich vermute mal, dass ihr beide eine Berufsausbildung habt und wenn jetzt Kinder kommen, dann müsste man aufhören und sich sicher auch finanziell etwas einschränken müsste, Was gehen würde, wenn beide an einem Strang ziehen.

Ihr kommt um ein Gespräch nicht vorbei, aber du solltst dich jetzt auch nicht unter Druck setzen lassen, nur weil der Kinderwunsch bei deiner Freundin gerade im Vordergrund steht.

Eure Beziehung scheint ja ansonsten nicht schlecht zu sein, sonst würde sie nicht drei Jahre gehalten haben.

Wenn alle Gespräche nicht helfen, dann wäre das auch Liebe, wenn man sich trennen müsste, dann könnte sich deine Freundin ihren Babywunsch erfüllen und du könntest deine Lebensplanung auch machen.

Ich wünsche euch beiden, dass ihr für euch die richtige Lösung findet, denn wenn bei Beiden die Wünsche zu weit auseinandergehen, dann hat keiner was, wenn man nur zusammenbleibt und die beiden Lebensvorstellungen gehen zu weit auseinander und jeder ständig unter Stress steht.

Sie denkt nur an Kinder und wenn du damit ständig überfordert bist, dann wirst du früher oder später ausbrechen.

Kugelflitz  30.08.2019, 09:08

Man kann zwar problemlos mit 30+ Kinder bekommen, aber da geht es wirklich langsam bergab. Die letzten 3 Jahre haben bei mir dermaßen reingehauen, mit 29 war ich deutlich fitter.

Und das hör ich von allen Seiten, mit 30 gehts einfach bergab. Man ist nicht mehr so leistungsfähig wie vorher.

playboystyler19
Fragesteller

Danke für deine aufmerksame Antwort, aber ich muss dich korrigieren. Ich meinte nicht das ich keine Kinder möchte, sondern nur das ich dafür nicht bereit sei bevor ich 30 bin. Da habe ich mich wiederholt, was sehr missverständlich war.

Da du gefragt hast: Meine Mutter war 32 und mein Vater 42, als sie mich bekommen haben

Der Unterschied zwischen ihren Eltern und meinen ist auch, dass ihre Eltern nie geheiratet haben und die Mutter eher konservativ ist und keinen Schulabschluss hat. Meine Mutter ist so ziemlich die Emanzipation in Person und hat ganz andere Meinungen. Meine beiden Eltern haben mir beigebacht, dass vieles Zeit hat und deswegen wirkt diese Heiratsgeschichte so unnatürlich für mich! Obwohl sie es ja eben nicht ist, wie man bei vielen hier lesen kann.

Wenn du mich so fragst, wegen des Babywunsches meiner Freundin, da kommt mir grade etwas in den Sinn. Eigentlich wollte meine Freundin anfangs das Abitur fertig machen und in Korea studieren, doch nachdem es nicht geklappt hat hatte sie einen ziemlichen Lebenswandel.

Momentan macht sie eine Ausbildung und ist extrem unzufrieden, während ich grade mein Abitur nachhole und bald fertig bin. Vielleicht hat sie Angst, dass ich sie verlasse wenn ich studiere oder denkt das ich ähnlich abhauen könnte, wie sie es damals noch vor hatte..

Du hast mir wirklich gute Denkanstöße gegeben. Dafür bin ich dir sehr dankbar und ich finde es toll das es hier auch seriöse Antworten gibt, die hinterfragen..

Turbomann  31.08.2019, 04:06
@playboystyler19

Wenn ihr beide vernünftig miteinander redet und auch jeder seine ehrliche Meinung dazu sagt, dann werdet ihr einen Weg finden.

Nur wenn man redet, weiß der andere was man denkt.

Alles Gute für euch Beide.

Es gibt eben Leute die früh heiraten/ Kinder möchten - es gibt ebenso Leute die erst die Karriere vorantreiben wollen. Beide haben für sich selbst recht. Denn es ist deren Lebensplanung/ Entscheidung.

Nur, wenn ein Paar diesbezüglich unterschiedliche Einstellung hat wirds schwierig. Entweder findet sich ein Kompromiss (ob faul oder nicht), oder einer hat das Nachsehen.

Oder beide entscheiden gemeinsam "Hier sind wir inkompatibel, wir wollen beide nicht von unserer Einstellung abweichen, es wäre fair für unsere jeweilige Lebensplanung wenn wir getrennte Wege gehen um jeweils die Chance zu haben unser persönliches Glück zu finden".

Btw, dieses "du liebst mich nicht, weil du.... nicht auch willst wie ich", oder "Du liebst mich nicht, weil du... vergessen hast" ist doch recht manipulativ (egal ob absichtlich oder unabsichtlich manipulativ).

Ja, man kann heiraten und dann mal schauen ob es sich entwickelt mit dem Kinderwunsch.... Man kann aber auch einfach nicht heiraten, sich vielleicht nur verloben. Denn eine Verlobung ist rechtlich nicht bindend, kann jederzeit gelöst werden. Wohingegen eine Scheidung wesentlich aufwändiger und teurer und langwieriger wäre.

Sowohl der Schritt "Heirat" als auch der Schritt "gemeinsame Kinder" sollten von beiden Partnern gleichermaßen gewollt werden bevor man diesen Schritt gemeinsam macht. Es bringt nix zu sagen "Du wirst dich schon dran gewöhnen" oder "Du wirst schon sehen, bald schon ist es toll für dich".

Weiterhin: Selbst wenn plötzlich doch eine Schwangerschaft entstehen würde, wäre das kein Zwang um zu heiraten. Eine Heirat würde dann anschließdn zwar einiges vereinfachen (rein rechtlich gesehen, Familienversicherung, Papiere, etc), aber es ist nicht zwingend notwendig. Es gibt so einige Paare die irgendwann heiraten wenn der Nachwuchs bereits da ist.

Und dann gibts eben auch Paare, die sind erst mal so zu zweit glücklich, haben bis dahin kaum über eine angestrebte Heirat gesprochen miteinander.... dann entsteht eine ungeplante Schwangerschaft und daraufhin entwickelt sich der Wunsch (beiderseitig) zu heiraten (gibts, muss aber nicht automatisch auf alle Paar in einer vergleichbaren Situation zutreffen).

playboystyler19
Fragesteller

Die Beschreibung von den unterschiedlichen Arten von Paaren finde ich gut, danke für deine Antwort

Ja, war damals in der gleichen Situation. Ich wollte heiraten und Kinder, meine damalige Freundin nicht, sondern lieber 'Erfahrungen sammeln'. Hab mich von ihr getrennt, lange daran zu kauen gehabt und hatte mehrere Jahre überhaupt keinen Bock mehr, mich überhaupt auf den Gedanken einzulassen, wieder eine Frau kennenzulernen.

Ich verstehe es auch bis heute nicht, warum man endlos ausprobieren will und sich nicht darauf festlegen kann, das Leben gemeinsam zu leben. Glücklicherweise hab ich irgendwann dann ein Mädchen kennengelernt, dem der damals große Altersunterschied von Anfang an egal war und die von sich aus eigentlich immer klar gesagt hat, dass sie eine gemeinsame Zukunft will. Mit der bin ich heute seit vielen Jahren glücklich verheiratet und nachträglich doch froh, dass mir meine Ex, die wahrscheinlich heute noch durch irgendwelche Betten hüpft, erspart geblieben ist.

playboystyler19
Fragesteller

Aber ich möchte gar nicht andere Frauen kennenlernen, ich liebe meine Freundin! Ich verstehe nur nicht wieso alles aufeinmal SO ernst wird.. ich bin total verwirrt

macmayor  30.08.2019, 08:04

Aber warum dann nicht heiraten? Warum nicht gemeinsam das Leben genießen? Müssen ja nicht sofort Kinder sein, da sollten auch die Rahmenbedingungen passen.

Ich bin (männlich) 19, würde aber trotzdem gerne etwas dazu schreiben.

Mit 22/23 Kinder zu bekommen, finde ich auch zu früh. Ich möchte jetzt nach meiner Ausbildung meinen Wirtschafts Fachwirt und danach ggf. meinen Betriebswirt angehen. Dann verdiene ich mit ca. 24 auch erst richtig Geld.

Und genau da, möchte ich erstmal auf die kake hauen können. ^^'
Deshalb kann ich dich da vollkommen nachvollziehen.

Jedoch würde für mich nichts dagegen sprechen, wenn ich weiß, dass mich eine Frau liebt, welche ich genauso liebe, diese bereits mit 25/26 zu heiraten.

In meiner Vorstellung, bin ich mit 30 bereits Vater. Aber ich will es nicht planen. Es kommt, wie es kommt. Das sind wie gesagt nur Vorstellungen, keine Planungen.

Wenn du deine Freundin wirklich liebst und du dir auch eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorstellst, würde ich versuchen Kompromisse einzugehen. Stell dir mal vor, sie trennt sich von dir, weil ihr eben solch verschiedene Ansichten habt und irgendwann bereust du es.

Ich meine damit nicht, dass du ihr heute Abend einen Antrag machen und ein Baby in den Bauch "jagen" sollst. Aber man könnte sich ja überlegen, wenn die weiteren Jahre gut verlaufen, bereits 2-3 Jahre früher zu heiraten, als "geplant"? Und bis dahin, hat sich ja evtl. deine Ansicht zu Kindern, auch etwas verändert.

Alles gute :)

playboystyler19
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich würde es auch bereuen, wenn sie mich verlässt.

Ich sehe sie auch als perfekte Mutter, aber ich möchte auch mehr haben als eine Mutter zur Freundin.. ich will das sie sich selbst auch erstmal entwickelt.. sie hat ja nicht mal ihre Ausbildung fertig ... mein gott, wie sich das alles anhört, wenn ich das hier aufeinmal alles schreibe

Die meisten in den kommentaren hier legen es so dar, dass ich meine Freundin nicht lieben würde oder anderen frauen angeblich hinterhertrachte weil ich noch nicht diesen amtlichen schritt möchte..

Ich denke du hörst und liest nur das was dir in den Kram passt, genau so hört deine Partnerin nur das was sie hören möchte. In den "meisten Kommentaren" lese ich keine Vorwürfe dazu, dass du deine Freundin nicht liebst sondern Verständnis, Bestärkungen und die Feststellung, dass ihr euch scheinbar in unterschiedlichen Lebensphasen befindet.

Vielleicht hapert es bei euch auch an der Kommunikation miteinander. Sie hat sich jetzt auf das Thema eingeschossen und du wehrst ab was sie als Ablehnung gegen ihre Person wertet.

Wenn ich mir deine anderen Fragen durchlese, mutmaße ich, dass ihr beide genug Probleme mit euch selbst habt wo Kinder & Heirat noch ganz weit hinten angestellt werden sollte.