Freundin setzt mich unter Druck nach einem Jahr mit ihr zusammenzuziehen, was soll ich mache?

13 Antworten

  • Wie wohnst du denn zur Zeit? Wie alt seid ihr? Welche Beziehungs- und Wohnerfahrungen habt ihr schon? Ohne ein paar Basisdaten kann man da leider wenig zu sagen.
  • Versuche doch bitte auch zu beschreiben, warum es dir zu früh ist. Bist du dir nicht sicher, ob ihr zusammenbleibt`? Zweifelst du an der Beziehung? Geht es ums Geld? Hast du Angst vor gemeinsamer Haushaltsführung und Alltag? Du musst schon mal erstens dir selbst klarwerden, was wirklich ganz ehrlich Sache ist und du musst es auch uns beschreiben, wenn du fundierte Hilfe wünschst.
  • Prinzipiell kann ich euch beide verstehen. Zusammenziehen bringt eine Beziehung auf einen ganz anderen Level, da plötzlich Alltag und Haushalt dazukommen und man viel mehr Kompromisse finden muss, viel mehr gemeinsam erledigen muss und auch wirtschaftlich miteinander auskommen muss. All das kann sowohl Grund sein, endlich zusammenzuziehen als auch es eben noch nicht zu wollen.
  • Aber sicher ist, wenn man eine Beziehung hat und hofft, dass sie dauerhaft wird, dann muss man irgendwann diesen Schritt wagen, denn daran kann alles scheitern. Man muss es probieren und man wird dabei selbst erheblich reifer und erwachsener und lernt viel. Umgekehrt gilt natürlich auch, wenn man die Beziehung nicht als lebenslang sieht, dann sollte man sich den Ärger mit dem Zusammenziehen auch ersparen. Dann lieber getrennt wohnen und einfach solange Spaß haben, wie es geht.
  • Es kann gut sein, dass du und deine Freundin da zur Zeit einfach verschiedene Ansichten habt und unterschiedliche Interessen verfolgt. Beantworte bitte die Frage aus den ersten beiden Absätzen...
Petric30
Fragesteller

Also zu Frage 1) wir sind 21 und 24 und ich wohne momentan in einer WG, nach der ich sehr lange gesucht habe. Meine Wohnsituation vorher war einfach extrem bescheiden.

2) Ich bin mir momentan sehr unsicher darüber ob wir zusammen bleiben oder nicht. Das merkt sie glaube ich auch und versucht da irgenwie entgegen zu wirken.

Ich will mir auch einfach vielleicht nicht klar machen, dass das vielleicht nicht meine Frau fürs Leben ist... ich bin momentan sehr verwirrt

Kajjo  19.09.2018, 10:33

Danke für das Feedback. Dann ist die Lage doch völlig sonnenklar für dich!

Du bist dir nicht so sicher, was im Klartext heißt, so perfekt harmoniert es eben nicht bei Euch. Ihr seid auch noch so jung, dass die meisten Beziehungen wahrscheinlich nicht ewig halten werden. Zudem bist du mit deiner aktuellen Wohnungsstituation sehr zufrieden und möchtest sie nicht aufgeben. Das kann ich nachvollziehen. In Eurem Alter muss man nicht gleich zusammenziehen, nur weil man ein Paar ist.

Ratschlag: Sage ihr ganz geradlinig, dass du sehr gerne in deiner WG wohnst und sie nicht aufgeben möchtest und auch das Getrenntwohnen nicht schlimm findest. Man könnte sogar sagen, dass man die Beziehung derzeit toll findet und man aktuell im Zusammenziehen keine Vorteile, sondern eher zu viele Herausforderungen sieht.

Es kann sein, dass sie schon fühlt, dass du nicht 100% dabei bist, was langfristige Zukunftspläne angeht. Es leider tatsächlich eine bekannte Situation, dass "wollen wir zusammenziehen?" zu Trennungen führen kann. Habe ich auch einmal erlebt. Man spürt beim Ergründen dieser Frage einfach, wie gut es passt und welche Probleme es geben könnte.

Wer das Zusammenziehen auf den Plan bringt, der meint es ernst. Der andere ist dann irgendwie in Zugzwang. Entweder er muss ablehnen oder sich darauf einlassen und einen Schritt gehen, den er vielleicht nicht unbedingt gewollt hätte. Das ist immer schwierig... und das Zusammenziehen selbst ist auch schwierig.

Ich wünsche dir Glück dabei... es kann klappen, dass sie es so akzeptiert, wie es ist. Kann auch sein, dass sie sich dann enttäuscht trennt.

Ich fühl mich total unter Druck gesetzt, aber ich bin einfach noch nicht so weit.. aber habe jetzt Angst, dass sie mich verletzt. Was soll ich also machen? Einziehen oder riskieren, dass sie Schluss macht?

Schon mal dran gedacht, ihr das so zu sagen? Ich bin mir ziemlich sicher, daß du ihr noch gar nicht gesagt hast, warum du noch nicht so weit bist.

Davon abgesehen mußt du für dich selbst entscheiden, das kann dir hier niemand abnehmen. Es gab schon Leute, die nach nur 2 Wochen zusammengezogen sind und nach 3 Monaten geheiratet haben. Andere Paare leben ihre ganze Beziehung lang nicht zusammen.

Es gibt keine definitive Antwort.

Ich kann euch beide verstehen. Dich, dass es dir noch zu früh ist, aber auch sie. Sie hatte vermutlich erwartet das du dich ebenso darauf freust. Klar ist sie nun verletzt das ihre Erwartungen nicht zutreffen.

Wieso wohnt ihr nicht erst einmal zur Probe zusammen als direkt ganz zu ihr zu ziehen :)? Dann könnt ihr das mal etwas austesten und du dich etwas daran gewöhnen wie das sein wird. Denn vll versteht ihr euch dann auch gar nicht (ist ja was komplett anders wenn man dann zusammen wohnt) und wäre das der Fall ist es ja doof schon ganz eingezogen zu sein.

Die Großmutter eines guten Freundes hat es mal so schön gesagt

"In den ersten 7 Jahren einer Beziehung, hat eine Frau keine Forderungen zu stellen"

Natürlich reden wa da jetzt nicht von treue und respekt sowas ist selbstverständlich aber alles was wichtige lebensentscheidungen sind

Du könntest, was ich früher mal getan habe, Deine Wohnung behalten und zur Probe mit Deiner Freundin mal zusammen leben. Erst da merkt man ja erst wirklich, ob es gut geht!

Mein Lebensgefährte und ich wohnen im selben Haus, aber in getrennten Wohnungen. DAS ist der Idealfall!!! Sagen wir beide!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung