Toxische Beziehung, wie kommt man heraus?

5 Antworten

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, wenn man selbst bestimmte Dinge erkennt (so wie du), Schritte geht usw. und jemand, der einem sehr nahe steht, nicht. Du kannst ihr, wenn du das Gefühl hast, sie dadurch nicht zu sehr zu bedrängen, immer wieder Fragen stellen, die in ihr einen Prozess der Selbsterkenntnis auslösen (dass sie unglücklich ist, nicht gesehen wird usw.). Viel stärker aber wirkt, wenn du selbst - in deiner eigenen und ganz anderen Situation - Schritte gehst, die dein eigenes Wesen immer stärker strahlen lassen. Auch wenn du selbst (offenbar) in keiner toxischen Beziehung bist, kannst du sicher noch hier und dort etwas unternehmen, was deine innere Leuchtkraft noch heller zum Vorschein bringt - "Mini-Situationen", in denen du dich subtil von anderen bestimmten lässt. So etwas wirkt viel stärker als Worte. Wenn diese angebracht sind nach deinem Gefühl, kannst du sie auch verwenden. Aber nur, wenn du eine Offenheit bei deiner Schwester spürst. Baue nicht noch mehr Druck auf sie auf, als ohnehin schon auf ihr lastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

überall blockieren amq

Jedoch hat dich das nicht zu interessieren

Das ist die Entscheidung deiner Schwester

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Amors Vater
MeMadsM
Fragesteller

Und wenn sie Selbstverletzung macht? Ich kann da ja einfach nicht sitzen und nichts tun, oder?

Besseralsdu95  20.09.2020, 18:24
@MeMadsM

In Deutschland kannst du nix dagegen tun außer mit ihr zu reden. Jeder hat das Recht sein Leben zu leben, wie er/sie es will.

In einem anderen Land hätte ich sie (wäre es meine schwester) zuhause eingesperrt und den Typen weggeklatscht

Solange SIE nichts ändern will, brauchst du nicht nach weiteren Ratschlägen fragen.

Das Einzige, was etwas bringen würde, ist wenn sie selbst erkennt wie toxisch sie ist. Um die Erkentniss zu erhalten, kannst du sie bestenfalls unterstützen und sie zum Denken anregen. Aber man kann jemanden leider nicht dazu bringen, eine Beziehung zu beenden... das muss aus eigenen Stücken kommen.

Ganz einfach: In dem man sie rasch, direkt und endgültig beendet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung