Freundin schluß gemacht keine Freunde mehr!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht vielen so. Bei einer Trennung trennt man sich von der Hälfte seiner Bekanntschaften auch. Das hat aber auch sein Gutes. Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen. Echte Freunde bleiben dann bei der Stange.

Dann hast du auch deine Interessen an die deiner Freundin angeglichen gehabt. Nun ist da ein Loch, dass du stopfen musst. Du brauchst neue Hobbys und Interessen, da führt kein Weg dran vorbei. Neue Freundschaften schließen musst du auch, sonst bleibst du einsam.

Vielleicht ist das Freundschaften schließen bei dir eingerostet oder es liegt dir nicht so. Das solltest du jetzt trainieren. Deshalb von mir dazu dieser Rat:

Vielen Menschen steht ihre eigene Schüchternheit oft im Wege. Jeder sagt, du musst mehr aus dir herausgehen, Freunde findet man ganz leicht... aber, Für einen schüchternen Menschen ist das eben nicht ganz easy, denn...

Schüchternheit kommt von innen.

Ich denke, man geht nicht so leicht auf andere Menschen zu, weil man annimmt, von ihnen abgewiesen zu werden. Warum ist man aber nicht so offen?

Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass schüchterne Menschen sehr feinfühlig, tiefsinnig, rücksichtsvoll... sind. Sie haben sehr viele wertvolle Charaktereigenschaften und sind die besten Freunde, die man haben kann.

Schüchterne überdenken ihre Worte vorher, wägen die Wirkung ab. Sie tönen Kritik nicht laut heraus, sie suchen nach feinfühligen Worten. Sie sind selbst sensibel, und halten andere daher für noch sensibler als sie selbst sind. Sie nehmen sich deshalb zu sehr zurück.

Oftmals ist die Schüchternheit auch irrational. Dann meint man, bei einer Person eine Grenze zu übertreten. Mann will niemandem zu nahe treten, und das ist der Punkt, um den es geht.

Was kann man dagegen tun. Man kann zunächst einmal die eigene Sicht auf sich und andere Menschen verschieben. Diesen Satz sagte meine Oma einmal zu mir, und das hat mir unglaublich gut geholfen:

Die Menschen sind nicht so verletzlich, wie du glaubst.

Mehr hatte sie nicht gesagt, nur diesen einen Satz. Dazu muss man sich erst einmal ein paar Gedanken machen. Nimmt man diesen Satz in seinen Kopf und beobachtet die Menschen um sich herum, findet man heraus, dass er stimmt.

Man wird dabei einige Erkenntnisse bekommen wie z.B. Auch die ganz coolen Typen haben ihre Zweifel, Unsicherheiten, Sorgen, Nöte; sie lassen es nur nicht jeden sehen. Man wird seine Mitmenschen anders sehen, anders begreifen. Und dann gilt auch:

Man hat es immer so, wie man es haben will. Will man es anders haben, dann muss man etwas ändern.

Also einmal nachdenken:

  • wie sehen mich Andere
  • wie möchte ich von Anderen gesehen werden
  • was möchte ich anders haben.

Dann kannst du daran gehen und deine Situation kreieren. Vielleicht musst du erst üben, aber die Anderen sind nicht so verletzlich, wie du glaubst. Man kann ihnen einiges zumuten, sie werden von selbst sagen, wo die Grenze ist. Also erst ein Gespräch anfangen, Freundschaft schließen ... nicht erst eine Grenze suchen, die vielleicht gar nicht da ist.

Hallo lieberHelferInNotfall,

Vier Jahre ist ja auch schon eine ganze Zeit... und ich weiß wie schlimm das ist, wenn eine Beziehung auseinander geht und keiner mehr von den alten Freunden da ist... das ist besonders hart! Das besonders, wenn man sie braucht!

das ist ja wirklich hammerkrass. Hast Du aus Liebe zu Deiner Freundin Deine Freunde vernachlässigt, oder hat sie es von Dir verlangt?.. Hatten Deine Freunde etwas gegen sie? Oder Deine Partnerin gegen Deine Freunde? Oder haben Dich Deine Freunde verlassen, als es mit ihr zum Bruch kam? Das ist alles sehr wichtig....

Vielleicht setzt Du Dich mit jedem Deiner ehemaligen Freunde noch einmal zusammen und arangierst ein privates Treffen... ein guter Freund kann verzeihen, wenn Du ihm wichtig bist, ein schlechter Freund nicht, der siehtnur seinen eigenen Vorteil oder Schaden......

Zu dem Verlassenwerden und den Schmerz gibt es ein kostenloses Forum, wo Du Dich mit den Leuten austauschen kannst, die auch verlassen wurden und ähnliches durchgemacht haben. Dort kann man auch viele nette Menschen finden, mit denen Du Dich austauschen kannst. Dort ergeben sich dann auch Freundschaften, und für manchen auch eine neue Liebe:

http://www.meinliebeskummer.de/home.php

alles Liebe moonchild

Villeicht auf ein paar Partys gehen ? Auf Partys hab ich insgesamt schon 5 neue Freunde bekommen . Vielleicht hast du Glück und findest auch neue Freunde ;) viel glück

Ausgehen, party machen, einfach neue Freunde kennenlehrnen. Das kommt schon in Ordnung :)

Warum hast du durch deine freundin deine freunde verloren? Gute freunde wenden sich nicht so einfach ab und die die es tun braucht man eh nicht. Aber wenn du dich jetzt einsam fühlst geh raus und versuche leute kennen zu lernen das ist nie verkehrt. nur nicht entmutigen lassen. Kopf hoch und los gehts!!