Freundin redet ständig über ihre Ex-Freunde?

Was soll ich eurer Meinung nach damit anfangen?

5 Antworten

Das ist schon wieder so ein Beispiel von toxischer Beziehung.

Du gehst auf deine Partnerin zu, sagst ihr du hast ein Problem mit etwas und bekommst als Antwort: Sie meinte dann nur, dass sie nichts dafür kann, dass ich da so empfindlich bin und sie nichts dagegen hätte, wenn ich meine alten Fotoalben mal auspacke (was ich doch gar nicht will, schon dreimal nicht in Anwesenheit meiner Freundin)

Gaslighting. Super Kommunikation mit dem Partner. Wo soll diese Beziehung hinführen? Mit einer Partnerin, mit der du nicht fähig bist über Dinge zu reden, die dich (völlig zu Recht) belasten?

Ja, jeder hat eine Vergangenheit, das stimmt, aber trotzdem muss man seine Vergangenheit nicht zur Gegenwart machen, indem permanent über frühere Beziehungen redet und somit die aktuelle Beziehung Massiv belasten. Das verunsichert den Partner und gibt dir selbstverständlich ein schlechtes Gefühl.

Was ich dir empfehlen würde, gehe in Ruhe auf zu, rede im ruhigen mit ihr. Sag ihr, dass dich das stört und sie das in Zukunft bitte lassen soll, da dich sonst ernsthaft fragen muss, ob sie mit ihren alten Beziehungen wirklich schon abgeschlossen hat.

Sollte sie darauf wieder derartig reagieren, mach Schluss. Ganz ehrlich. Dann hat das keinen Sinn. Mit einer Partnerin, die unfähig ist zu kommunizieren und noch in vergangenen Beziehungen hängt, wirst du niemals eine gesunde Beziehung führen können.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finte1234
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich weiß es muss sich für einen Aussenstehenden sehr toxisch lesen, wenn mir ein Kumpel das erzählen würde, würd ich ihm sagen, schieß sie sofort in den Wind und such dir eine gscheide Frau, bei der du weißt woran du bist.

Aber sie hat ja auch gute Seiten die sie mir sehr viel zeigt, sie sagt mir immer, dass sie mich sehr liebt und überrascht mich regelmäßig mit i.welchen Kleinigkeiten.

Von daher ist es für mich nicht so easy einfach "und tschüss" zu sagen.

Kbeacker  15.10.2022, 12:07
@Finte1234

Wenn jede toxische Beziehung ausschließlich schlechte Seiten hätten, dann hätte kein Mensch Probleme diese zu je zu beenden, das wäre dann ja jedes Mal eine klare Sache.

Niemand hat nur schlechte Seiten. Die Welt ist nicht Schwarz/Weiß. Auch eine toxische Beziehung kann gute Seiten haben, man kann sich trotzdem zeitweise gut verstehen. Das ändert aber alles nichts daran, dass du in deinem Fall NICHT mit deiner Partnerin kommunizieren kannst und sie offensichtlich noch nicht mit ihren alten Beziehungen abgeschlossen hat, und das ganz typisch für toxische Beziehungen. Diese entstehen nicht, weil jemand böse Absichten hat oder keine Gefühle hat, darum geht es gar nicht. Diese Beziehung entstehen aus falschen Verhaltensmustern, aus der falschen Herangehensweise. Z. B., wenn sich jemand NICHT genug Zeit nach einer Beziehung lässt, um diese zu verarbeiten. Wie man auch hier an deiner Freundin gut erkennen kann. Diese Muster setzt sie wahrscheinlich schon ewig fort. Aber daran kannst du nichts ändern, das muss sie sehen, erkennen und selbst daran arbeiten wollen.

Außerdem ist Kommunikation das Fundament einer jeden gesunden Beziehung. Und man muss ja auch realistisch bleiben. Du kannst nicht in einer Traumwelt leben, sonst wachst du irgendwann in einem Albtraum auf. Du bist in einer Beziehung, wo du mit deiner Partnerin nicht über deine Sorgen reden kannst. Wo siehst du dich denn in 5 Jahren? Denkst du, ihr seid dann noch glücklich? Denn das, was hier gerade passiert, wird sich ohne Kommunikation und Verständnis nicht zum positiven verändern. Ganz im gegenteil. Eine Beziehung erfordert, dass man zusammen daran arbeitet. Dass es nicht einfach ist, ist mir bewusst. Aber du musst dich dem stellen, für dich und deine Zukunft.

Hast du eine Ahnung, was das mit dir auf Dauer macht? Jetzt hast du moderate Probleme damit, in 2 Jahren mein Freund bist du ein nervliches Wrack.

Kbeacker  15.10.2022, 12:11
@Kbeacker

*Diese entstehen nicht immer, weil jemand böse Absichten hat oder keine Gefühle hat, darum geht es gar nicht immer. Diese Beziehung entstehen oft aus falschen Verhaltensmustern, aus der falschen Herangehensweise. Z. B., wenn sich jemand NICHT genug Zeit nach einer Beziehung lässt, um diese zu verarbeiten.

Du musst wissen dass der Großteil der Frauen die Verantwortung externalisieren. Ihre Reaktion/Handlung ist immer gerechtfertigt, weil du sie ausgelöst hast oder weil du damit nicht umgehen kannst (bzw. Gefühle hast die sie nicht brauchen kann). Ich kenn das mit dem Ex von meiner Freundin und es fühlt sich komisch an - die Vaterschaftsunsicherheit in unseren Genen. Wenn sie das weiter so zelebriert würde ich echt überlegen Schluss zu machen. Das hat auch mit Achtung und Respekt zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finte1234
Fragesteller

Danke, ich werde in Zukunft gezielter drauf schauen und dann auch überlegen.

Zocker1pro  15.10.2022, 10:01
@Finte1234

Verlier bloß nicht deinen Selbstwert dabei, sonst verlierst du auch den Respekt vor dir selbst. Das schaffen Frauen leider heutzutage oft…natürlich unbewusst. Sie können ja für alles nichts 😆 Alles Gute dir 😉

Wenn deine Freundin das Gestern über das Heute stellt, in der Vergangenheit wühlt, darüber sprechen muss und Fotos anschauen, hat sie damit nie wirklich abgeschlossen. Sie sitzt fest, gefangen in dem, was passiert ist oder, was sie sich gewünscht hätte..

Du hast dagegen keine Chance, auf deine Ansage hin, hat sie gar nicht reagiert und sie macht weiter damit. Du wirst immer wieder verunsichert, fühlst dich unwichtig, zweifelst an Gefühlen.

Du kannst es noch einmal ruhig und sachlich mit ihr besprechen. Wenn sie aber nicht loslassen kann, musst du dich trennen.

Also wenn man die ganze Zeit über den EX spricht ist man meiner Meinung nach noch immer nicht darüber hinweg. Würde mir eher gedanken machen ob das ganze einen Sinn hat.

Wenn sie nicht anders kann, sag ihr doch sie solle zu ihren Ex'en zurück gehen.