Freundin nicht so klug wie ich...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dass es dich manchmal nervt ihr alles nochmal zu erklären, aber andererseits solltest doch froh sein. Du erweiterst ihr Wissen, du erzählst ihr Dinge von denen sie nichts wusste. Interessiert sie sich für die Dinge die du ihr erzählst ? Dann sollte es dir sogar Spaß machen ihr von Goethe zu berichten. Du solltest das einfach viel lockerer sehen, deine Freundin war bestimmt nicht auf einer Hauptschule um dich zu ärgern. Ich gehe auch auf ein Gymnasium und weiß kaum was über Goethes "Faust". Wenn du dich über hochwissenschaftliche Themen unterhalten möchtest, tue das doch mit Freunden aus der Schule anstatt mit deiner Freundin. Dann unterhälst du dich mit ihr eben über leichtere Themen, frag sie welche Bücher sie liest, unterhaltet euch über Filme etc.

Viel Glück euch :-)

Willst Du wirklich eine ehrliche Meinung dazu haben?

Auf lange Sicht werdet Ihr zwei wahrscheinlich unglücklich miteinander. Es sei denn, Ihr habt sehr starke, gemeinsame Interessen, die Euch zusammenschweißen. Die Liebe allein wird Euch nicht tragen können, und wenn das Gefühl des Verliebtseins abflaut, und übergehen sollte in das langanhaltende, tiefere Liebesgefühl einer Dauerbindung, dann sehe ich leider ziemlich schwarz für Euch.

Denn je länger Ihr zusammen seid, desto mehr wird es Dich nerven, und wenn Du noch so sehr dagegen ankämpfst.

Ich kenne genügend Beispiele, wo es schiefging, weil die Partner nicht auf halbwegs gleichem intellektuellen Niveau waren.

Im Übrigen hat ein gutes Allgemeinwissen nicht nur mit der Schulbildung zu tun, sondern vielmehr mit der Wißbegier des Einzelnen, und seinem familiären Umfeld.

Oo0oO
Fragesteller

1) wir sind bisher ien jahr zusammen - ist das in deinem kontext schon "auf lange sicht"?

2) das mit dem familiären umfeld habe ich ja schon erwähnt oben :/

3) interessen haben wir shcon viele gemeinsame

Maienblume  04.11.2013, 19:19
@Oo0oO

Spatzl..... ich bin 26 Jahre verheiratet. Das ist "auf lange Sicht!" :-)

Gemeinsame Interessen müssen quasi feuerfest sein. Leidenschaften, die sich auch über Jahre nicht abnutzen... bei uns war es z.B. immer die Musik.... Konzerte, Festivals, Metal.

So. Wenn Ihr bisher 1 Jahr zusammen seid, dann entspanne Dich doch einfach. Die Zeit wird zeigen, was passiert. Selten bindet man sich in so jungen Jahren "für immer". Mach Dir keine krausen Gedanken, sondern genieße Eure gemeinsame Zeit!

Bildung ist nicht alles und die Chancen auf Bildung sind ungleich verteilt. Deine Freundin scheint ein toller Mensch zu sein. Durch dich kann sie neue Impulse bekommen. Ich finde es toll, dass sie Interesse zeigt. Habe Geduld mit ihr und unternehmt Dinge, die euch beiden liegen, bei denen es nicht auf Intellektualität ankommt. Versuche sie so anzunehmen, wie sie ist. Auch du profitierst durch eure Freundschaft, weil du lernst mit den Schwächen anderer Menschen umzugehen.

Ich weiß genau, wovon Du sprichst! Ich hatte mal einen sehr lieben Freund, der z.B. in Zeitschriften nur das gelesen hat "was unter den Bildern steht", weil ihn der Rest nicht interessiert hat. Einfachste Dinge, wie "wann war der zweite Weltkrieg?" wusste er nur der Spur nach, mit Gedichten, Büchern etc. konnte man ihn jagen. Mit der Zeit war ich darüber nicht nur genervt sondern es war klar, dass wir beide keine Zukunft haben. Er sah Schule/Studium eher als Zeitverschwendung an. Natürlich unterhält man sich nicht nur über den intellektuellen Kram und man definiert einen Menschen ja auch nicht über seine Ausbildung, aber wenn man merkt, das der andere immer nicht folgen kann, fängt man (vor allem auch in Gesellschaft anderer) an, sich fremd zu schämen. Ich hab' mich dann irgendwann getrennt, so gern ich ihn hatte. Wir verstehen uns heute noch super. Er hat übrigens mittlerweile die Mittlere Reife nachgeholt und seinen Meister gemacht und versteht heute gar nicht mehr, wie "doof" manche Leute doch sein können. ;-)

Für dich könnte es hilfreich sein,zu begreifen (ist nicht negativ gemeint),dass nicht alle Menschen die selben Interessengebiete haben.Wenn sie sich nicht für die Kultur interessiert,ist es möglich,dass ihre Ohren in der Schule auf Durchzug gestellt waren.Wie du aber selber bemerkt hast, ist sie in Biologie und Zoologie sehr gut bewandert.Ergo kann sie auch nicht dumm sein.Das andere Problem ist das Elternhaus,in dem jemand aufwächst.Wenn da ein Kind geistig nicht gefordert und gefördert wird,kann das die Schule auch nicht auffangen.-Ich glaube,es wäre gut für eure Beziehung,wenn du versuchst ihr Interesse an dein Intellekt zu fördern und ihr somit auf ein geistigen Nenner kommt.

Oo0oO
Fragesteller

guter tipp

danke :D