Freundin kann nicht mit Geld umgehen?

23 Antworten

Schön das du dir Sorgen um deine Freundin machst, aber wahrscheinlich muss sie mal richtig einbrechen das sie zur Vernunft kommt. Mehr wie reden kann man in solch einer Situation nicht und hoffen, das es Früchte trägt.

aber sie argumentierte nicht ganz unrichtig, dass sie sich schon seit Monaten nichts für sich selbst gegönnt hat, und dass ihre Motivation, jeden Tag hart arbeiten zu gehen, stetig sinkt, wenn sie sich nicht ab und an mal etwas "Unvernünftiges" kauft.

Das blödeste Argument um einen Kauf zu rechfertigen, von Leuten die Schulden haben aber nicht anders zu erwarten. Von Vernunft keine Spur. Hätte sie aber einen halbwegs ordentlichen Hausverstand, hätte sie wohl auch keine Schulden.

Sie hat nun sogar schon gedroht, die Beziehung zu beenden, wenn ich mich weiterhin dauernd in ihre Geldangelegenheiten einmische.

Was gibt es Besseres für dich? Ich sehe nichts was gegen eine Trennung spricht und ich würde an deiner Stelle schnell laufen. Lass sie in ihr Unglück rennen, aber am besten ohne dich. Mit der wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.

vomNDAC  19.12.2018, 13:15

Jack the Ripper? ;-)

Sich was "gönnen" und das Geld zu hunderten sinnlos zum Fenster rauswerfen sind schon zwei paar Stiefel!

Es spricht ja nichts dagegen, dass sie ganz für sich zu Weihnachten etwas gönnt, aber bitteschön NICHT im oberen Hunderterbereich! Es gibt sicherlich wertbeständigere Dinge um die 100 Euro die man SICH gönnen kann und durchaus darf!

Es wäre für mich als ihr Freundeskreis, bei dem sie hoch verschuldet ist, mehr als befremdlich, wenn ich monatelang auf meine Kohle warten darf/soll, sie sich aber "mal eben und zur Gönnung" eine Spielekonsole samt Spielen kauft. Kurz: Ich käme mir verschei**ert vor!

Die 2000 Euro Schulden bei den Freunden kommen ja auch nicht von ungefähr. Auch wenn sie sich von diesen Schulden nichts gegönnt hat, so ist es doch ein offensichtliches Zeichen dafür, dass sie mit ihrem Einkommen NICHT haushalten kann!

Sie soll sich für 100 Euro was "gönnen" und die restlichen 500 doch bitte gleich an ihren Schulden abbezahlen!

Neidvoll auf andere schauen, die ihr Geld sparen und haushalten ist keine Kunst. Aber BEVOR ich mir den gleichen Luxus gönne, muss vorher entsprechend Geld ÜBRIG haben!

Natürlich kann sie sagen: Mein Geld geht dich nix an.

DU aber kannst Dir ihr stetes Gejammer über Geld und Schulden anhören und wahrscheinlich auch den Unmut der Freunde, bei denen sie in der Kreide steht!

Die Frage an Dich, ob Du mit einer Frau zusammenbleiben möchtest, die mit Geld so überhaupt nicht haushalten geschweige denn finanzielle Prioritäten setzen kann!

frostfeuer85
Fragesteller

Ich habe mich jetzt nochmal mit ihr darüber ausgesprochen und sie wird sich die Konsole nicht kaufen.

Vincent870  13.03.2021, 18:26

starke argumentation @kugel, ich bin genau deiner Meinung

tscha, was sagt man dazu? Ich meine, ihre Schulden sind ja kein unabwendbares Schicksal und auch kein Naturereignis, sondern haben sich wohl angehäuft, weil deine Froindin sich auch schon in der Vergangenheit weiter über Gebühr belohnt hatte, also auf Pump.

Man kann das psychologisch erklären - ihr fehlt was, was sie zwanghaft dann kompensiert durch Kaufen und sich selbst Beschenken. Die einen kaufen dauernd was, die anderen fressen Cremetorten und Eisbein bis zum Umfallen, oder saufen sich den Verstand ausm Hirn. Das ist ne krankhafte Sucht wie Spielsucht oder Alkoholsucht. Die wahre Ursache solchen Fehlverhaltens ist immer ein Mangel, vielleicht Mangel an Liebe und Zuwendung oder sexuelle Unbefriedigung oder Nachholbedarf von etwas, was sie in der Kindheit und Jugend stark vermisst hatten.

Als guter Freund musst du mit ihr darüber sehr ernst reden, und ihr schon auch drastisch klarmachen, dass sie vor nem sozialen Absturz steht, möglicherweise besteht sogar die Gefahr, dass sie dich auch mit runterzieht

frostfeuer85
Fragesteller

Sie hat einen 40 Stunden Job wie jeder andere auch. Siehe oben, ihre Schulden entstanden nicht durch schlechtes Finanzmanagement, sondern weil sie wegen eines Alkoholiker-Vaters von zuhause ausziehen musste, als sie noch jünger war, und weil sie nun unterhalt für ein Kind bezahlt, das ihr ein verantwortungsloser Typ angehängt hat.

Dreh doch den Spieß einfach mal um, indem Du ihr sagst: "wenn Du weiterhin unsere Freundschaften durch Schulden leichtfertig aufs Spiel setzt, dann sehe ich in unserer Beziehung keine gemeinsame Zukunft!"

Deine Freundin scheint in der Tat ein Problem im Umgang mit Geld zu haben und dann auch noch, was ich noch bedenklicher finde, mit richtig und falsch!

Gönnen kann man sich erst dann was, wenn man das Geld dafür über hat. Aktuell müssen nämlich andere vielleicht sogar auf was verzichten, weil sie ihre eigenen Ansprüche über denen der anderen ansiedelt und das ist nicht in Ordnung!

Alles Gute wünsche ich Euch und Deiner Freundin einen hellen Moment!