Verstehe ich nicht?

Okay damit ich das alles verstehe also 49 € + 49 € sind 98 €? 100 € habe insgesamt! ein Pullover kostet 97 € Restgeld sind 3 Euro! 1 € gebe ich Hamburg von schulden wieviel schulde ich Hamburg? Einen Euro gebe ich München! Wie viel schulde ich München? Und wie viel bleiben mir übrig?

6 Antworten

Deine Sichtweise ist falsch.

Deine Aktiva sind:

1 Pullover im Wert von 97 Euro.

1 Euro im Geldbeutel

Deine Passiva sind:

98 Euro Schulden insgesamt.

Die 100 Euro sind nicht mehr relevant, weil sie nur zwischendurch mal kurz existiert haben.

Wenn du die 2 Euro noch nicht zurückgezahlt hättest, dann hättest du 3 Euro und 100 Euro Schulden.

Hacker48  06.03.2022, 09:44

Und er macht einen Denkfehler.

Er hat nicht 100€ Schulden, sondern -100€ Schulden.

Folgt man jetzt seiner Rechnung ist man bei -98€ Schulden. Addiert man hier den fehlenden Euro, kommt man auf -97€ Schulden, was dem Pullover entspricht und damit geht die Rechnung auf.

verreisterNutzer  06.03.2022, 11:36
@Hacker48

Genau da haste recht! das wird auch mit dem Aktiva/Passiva Gedöns von mir oben so abgebildet ... Passiva ist quasi Minus :)

Du hast einen Pullover im Wert von 97 Euro und 1 Euro in bar, das sind zusammen 98 Euro, die du den beiden schuldest. Also bleibt nichts übrig.

Bahnhoff
Fragesteller

Verstehe ich nicht ich ich gebe ja Jeden ein Euro zurück und ich habe 98 € Schulden und ein Euro behalte ich also habe ich 99 € wo ist der eine Euro

Bahnhoff
Fragesteller
@Bahnhoff

Weil Murat 49 Michael 49 ist gleich 98 und einen Euro habe ich also sind es 99 € und wo ist der andere Euro

Hacker48  06.03.2022, 08:35
@Bahnhoff

Nein, du hast 98€ Schulden, weil du zwei Euro bereits zurück gegeben hast...

Rechnest du die zwei Euro wieder dazu, bist du bei deinen ursprünglichen 100€ Schulden.

Katharina894  06.03.2022, 08:37
@Bahnhoff

Der Pullover kostete nur 97 Euro und nicht 98, das ist 1 Euro Unterschied, der dir in bar übrig bleibt.

nordstern690  06.03.2022, 08:37
@Bahnhoff

Ich verstehe gar nicht, warum man plötzlich 98 + 1 rechnet und sich über die 99 wundert. Das ergibt doch gar keinen Sinn!

Bahnhoff
Fragesteller
@Hacker48

Ja aber ich gebe ja nicht zwei Euro ich gebe ihr einen Euro und den Murat und einen Euro die Michael so gesehen habe ich beim Murat 49 € Schulden und beim Michael auch 49 € Schulden zusammengerechnet sind das?

Bahnhoff
Fragesteller
@Hacker48

Ja klar aber was ist wenn ich 49 + 49 rechne was kommt dann raus =?

Hacker48  06.03.2022, 08:41
@Bahnhoff

98€, was deinen Rest-Schulden entspricht. Schulden sind ein Negativwert. 😉

AstridDerPu  06.03.2022, 08:44
@Bahnhoff

Vergiss nicht, dass du auch noch den Pullover im Wert von € 97 hast. Ansonsten hast du den einen Euro wohl im Einkaufswagen stecken lassen ;-)

Du schuldest den beiden 98€. Du besitzt 1€ und einen Pullover im Wert von 97€,also insgesamt 98€

Bahnhoff
Fragesteller

Verstehe nicht

Bahnhoff
Fragesteller

Anscheinend bin ich zu begriffsstutzig oder konnte in der Schule dann muss ich aufpassen bei Mathematik

kaorichan  06.03.2022, 09:23
@Bahnhoff

Wenn du beiden jeweils 1. € zurück gibst hast du dir nichtmehr 100€ geliehen, sondern 98€

Bahnhoff
Fragesteller
@kaorichan

jaein ich habe mir 50 € von Hamburg und 50 € von München ausgeliehen ich gebe Hamburg einen Euro zurück und München einen Euro zurück also 49 € + 49 € sind 98 € und einen Euro habe ich d.h. 49 € + 49 € = 98 + 1 € von mir = ????

kaorichan  30.03.2022, 22:25
@Bahnhoff

Nein. Wenn du beiden 1€ zurück gibst hast du insgesamt 98€ Schulden, 97€ kostet der Pullover und 1€ hast du noch

Du musst nicht den einen Euro dazu rechnen, der noch fehlt, sondern die zwei Euro, die du bereits zurück gegeben hast. 😉

Bahnhoff
Fragesteller

Also ich soll jetzt den ein Euro licht dazu rechnen und wenn ich jetzt diesen einen Euro nicht dazu zähle obwohl mir drei Euro übrig bleiben und ich gebe ihr einen Euro dem Murat und einen Euro die Michael dann schulde ich die Murat und den Michael wie viel?

Hacker48  06.03.2022, 08:37
@Bahnhoff

Jeweils 50 Cent. Und dann bist du bei 97€ Schulden, was dem Wert des Einkaufs entspricht, also 48€ pro Kopf.

Hacker48  06.03.2022, 09:44
@Bahnhoff

Noch einmal: Rechne mit -100€ Schulden und schau, was passiert.

Bahnhoff
Fragesteller

Okay verständlich aber ich habe in der Schule gelernt wenn ich mir von Hamburg 50 € ausleihen und einen Euro zurückgebe schulde ich Hamburg 49 € und ich habe mir von München 50 € ausgeliehen und ich gebe München ein Euro zurück dann sind das 98 € und ich habe mir in Köln einen Pullover gekauft für 97 Also bleiben mir von 100€ Euro 3 € Rest Guthaben und Wenn ich Hamburg ein Euro zurückzahlen und München ein Euro zurückzahle sind das doch 98 € oder nicht?

Bahnhoff
Fragesteller

Ich habe aber nicht zwei Euro an eine Person zurück gezahlt ich habe an zwei Personen jeweils einen Euro zurück gezahlt also nach meinem Denken und Rechnen