Freundin ist Sauer ständig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie, wie sich vermuten lässt, eine psychische Störung hat, dann wird sie dich immer weiter mit sich runterziehen. Und du kannst gar nichts dagegen machen. Das siehst du ja jetzt schon. Solche Menschen ziehen einen in einen Strudel mit nach unten, bis man selber total kaputt ist. Und ihre ständigen Aussagen, sich was anzutun sind, sorry, wenn ich das so sage, reine Erpressung, damit du springst, wenn sie das will. Es gibt einen Namen für die Art einer solchen Beziehung: toxisch (giftig). Sie wird dir auf Dauer nichts bringen, auch keine Besserung. Wenn du dir selber etwas gutes tun möchtest, deine Erfolge wieder genießen willst, dann trenn dich von ihr. Lass dich nicht erpressen, auch nicht mit der Aussage "dann tu ich mir was an". Sie soll sich professionell helfen lassen. Solche Profis haben den nötigen, emotionalen Abstand zu ihren Patient*innen und lassen sich nicht erpressen. Glaub mir, das wird für dich nicht besser, wenn du mit ihr zusammen bleibst.

SykeProjekt
Fragesteller

Das dumme ist ich habe eine Ptbs und genau das Verhalten von ihr löst alles aus was ich hoffte es ist weg. Ich versuche die Tage zu genießen aber fühle mich immer Leerer. Das dumme ist eben, ich habe 2016 meine Freundin an Suizid verloren und sowas haut es mir ganz raus. Ich möchte einfach nicht das diese Situation wieder passiert

Kabeltante1266  29.06.2022, 09:46
@SykeProjekt

Du bist - wahrscheinlich unbewusst - wieder an genau so eine Partnerin geraten, die deine Gutmütigkeit ausnutzt, weil sie merkt, dass du ganz und gar auf sie und ihr Wohlbefinden fixiert bist. Und wieder tut es dir nicht gut, wirbelt deine PTBS auf und gibt dir wieder das Gefühl, unzulänglich und hilflos zu sein. Trotzdem musst du auch mal an dich und dein Leben und deine Bedürfnisse denken. Im Moment scheinst du völlig auf deine Freundin fixiert zu sein. Ich glaube, davon musst du dich leider lösen, sonst gehst du mit ihr unter.....

Was ich denke? -> Sie ist nicht die einzige Person auf der Welt, mit der Du Kontakt haben kannst. Wenn sie Dir nicht gut tut, dann schieß sie doch in den Wind! Warum hält man an einer solchen Person fest?

Antwort: Weil man glaubt, man bekommt keine andere mehr.

Mach Dich selbst nicht so unattraktiv! Du kannst sehr wohl andere Menschen kennen lernen - und Dich dann neu verlieben; in einer Person, die besser zu Dir ist. Ich weiß nicht, ob Du`s wusstest, aber das ist tatsächlich möglich!

SykeProjekt
Fragesteller

Keines falls sehe ich mich so, ich habe immerhin 35kg verloren und sehe wieder aus wie mit 16 nur hält eben etwas Älter. Ich bin sowieso ein Mensch der in der Bez reden möchte und wenn das weggeht spüre ich immer mehr das es falsch ist.

AriZona04  29.06.2022, 09:39
@SykeProjekt

Super! An sich bist Du ja auf dem richtigen Weg. Wenn sie keinen Bedarf sieht, ihre Einstellung zu ändern, dann ist sie einfach nicht die Richtige für Dich. Dann bist Du auf jeden Fall für andere attraktiv!

SykeProjekt
Fragesteller
@AriZona04

Ich kann eben versuchen ihr nichtmehr zu schreiben und das Handy wegzulegen und ich weiss es wird sicher keine Antwort kommen, aber was sich vor 2 Wochen ereignete. Ich bin nach hause gefahren und sagte "Ich Liebe Dich" zu ihr und sie hat mir eine gehaut ins gesicht also ich kapier das einfach nicht was das soll. Immerhin hat sie noch nie von sich aus diese Worte jemals gesagt. Obwohl ich es mega gerne höre wenn man es sagt. (Immerhin war ich Knapp 7 Jahre) in einer Bez und da war sowas noch nie

AriZona04  29.06.2022, 09:53
@SykeProjekt

Hast Du meine Antwort überhaupt gelesen? Du brauchst diese Person nicht in Deinem Leben!

SykeProjekt
Fragesteller
@AriZona04

doch habe ich doch in mir denke ich mir eins, was ist wenn es aus ist.

Aber schreibe jetzt kein wort mehr und sehe was kommt

AriZona04  29.06.2022, 16:09
@SykeProjekt

Du sollst nicht sehen, was da kommt und ob überhaupt. Du sollst neue Leute kennen lernen!

Sie hat narzisstische Züge. Mach sofort Schluss. Ein Partner verbessert das Leben eigentlich bzw. ein Partner sollte das Leben des Partners verbessern. Sie verschlechtert es wiederum. --> Sie ist nicht die Richtige und tut dir nicht gut.

SykeProjekt
Fragesteller

Daran dachte ich schon mit Narzistisch, immerhin versuche ich ihr zu Helfen und anders rum wird man quasi Erschlaggen

Sie manipuliert dich und du lässt es geschehen.

SykeProjekt
Fragesteller

Denke ich genauso, sie hatte vor kurzer zeit gesagt. "Im Sommer fahr ich mit Maria weg" und starrt mich an und wartet auf eine Reaktion. Der Blick als sie merkte es ist mir egal was sie eben sagte zeigt nur das es pure absicht ist

GrandVoyager  29.06.2022, 09:33
@SykeProjekt

Ich kann dir nur raten, distanziere dich von ihr, denn es ist ihr egal ob du unter ihrem verletzenden Verhalten leidest. Sie wird auch ganz bestimmt nicht lange alleine bleiben, dich wahrscheinlich aber versuchen weiterzumanipuöieren bis sie jemanden anderen gefunden hat.

SykeProjekt
Fragesteller
@GrandVoyager

da wirst du recht haben. Eig schade wenn man bedenkt was es mal war und man der einzige ist der daran hält

GrandVoyager  29.06.2022, 09:46
@SykeProjekt

Ja das ist schade, aber es liegt an ihr, sie denkt die Welt dreht sich nur um sie und alle anderen müssen ihr zu Füßen liegen, sobal sie ein Bedürfnis hat. Solche Menschen haben meist eine schlechte Biografie und ich würde an deiner Stelle nicht daran teilnehmen wollen.

SykeProjekt
Fragesteller
@GrandVoyager

ja eine sehr schlechte aber das möchte ich ned schreiben weil es mir innerlich genauso wehtut. Da verstehe ich eh nicht wenn jemand vieles schlechte erfahren hat das man zu jemanden so ist der diese Leid genauso kennt

GrandVoyager  29.06.2022, 12:51
@SykeProjekt

Ja so kann mas natürlich auch sehen, aber ich meinte eher eine schlechte Biografie auf die Zukunft bezogen, also das was noch auf sie zukommt und ausgelöst durch einen dermaßen schlechten wie von dir beschriebenen Charakter.