Freundin hat Streit um Fahrradhelm mit ihrer Mutter?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ich bin in meiner Endscheidung frei 60%
meine Eltern zwingen mich zum Helm tragen 20%
es gibt wegen dem Helm immer wieder mal Streit mit den Eltern 20%

8 Antworten

ich bin in meiner Endscheidung frei

Also ich bin 19 und trage einen :) so lange sie noch nicht 18 ist, können ihre Eltern frei entscheiden.

LG. NCISfan1

Nun, eigentlich hat die Mutter schon recht. Wenn Deine Freundin hinfällt kann der Helm schwere Kopfverletzungen vorbeugen und eventuell sogar ihr Leben retten.
Aber andererseits schützt auch der Helm nicht vor einem Genickbruch.
Ich selbe musste nie einen tragen und tue es auch nicht. Bin aber in meinem Leben nur 1 mal mit dem Rad hingeflogen... so mit Handstand übern Lenker, da ich aus versehen die Handbremse für das vordere Rad zu stark gezogen habe. Jetzt fahr ich meist mit dem Auto.
Schlag den beiden mal ein klärendes Gespräch vor, wo sich beide aussprechen. Jeder sagt was er denkt und bringt Argumente warum und warum kein Helm.
Und es muss ja auch gar nicht heißen, dass ihre Mutter ihr das Fahrrad fahren nicht zutraut. An einem Unfall müsst Ihr ja nicht mal Schuld sein.
Als Autofahrer übersieht man schnell mal Radfahrer, auch wenn man genau guckt. Da die Säulen vorne an der Windschutzscheibe ganze Autos verdecken können, wenn man im falschen Winkel ist. Und viele Autofahrer gucken dann auch nicht weiter und fahren einfach los oder blinken nicht und all solche Sachen.
Und sag denen mal, wenn man sich gegenseitig anschreit, kommt man sowieso zu keinem Ziel.

Eindeutig hat ihre mutter recht und du solltest sie dazu motivieren, ein helm zutragen. Dies kann beim sturz euer leben retten. Also nimm dein helm, setz ihn auf und sage deiner freundin, dass sie das auch machen soll. ;)

Ich muss auch immer eim Helm tragen. Bin schon 19. Mittlerweile muss ich nicht mehr.. aber tue es für meinr Eltern.

Mach es einfach sieht albern aus hat aber seinen Zweck.

Setz einfach auch einen Helm auf, dann wird sich deine Freundin mit Helm auch besser fühlen und du hast gleich bei der Mutter einen Stein im Brett, dafür wird dir die Mutter sehr dankbar sein. Freundin zufrieden, Mutter glücklich und du gute Laune. Perfekt.