Ist es Notwendig Fahrradhelme zu haben?

9 Antworten

Nein, ich fahre meist sehr kurze Strecken (1-2km), da brauche ich meiner Meinung nach keinen Helm. Bei Radtouren würde ich dagegen schon einen nehmen.

Ich empfehle dir ein Helm dringend. Ich arbeite seit 2,5 Jahren im Fahrrad Laden und in dieser Zeit sind bestimmt 20 Räder bei uns wegen einem Unfall gelandet. Ich denke nicht das 40 Euro zuschade sind um dein Leben zu schützen.

Wenn du einen Helm aufsetzen willst, ist der Besitz schon zwingend nötig. ;-)

Die Frage ist wohl eher, willst du einen Helm aufsetzen?

Auf jeden Fall solltest du keinen Helm (ausschließlich) deswegen nutzen, weil du dich sicherer fühlen willst. Das könnte nach hinten los gehen.

Der Helm kann schützen, v.a. wenn man auf den Kopf fällt. Sich deshalb aber sicherer zu fühlen, ist leider übertrieben, weil es trotzdem zu viele andere Möglichkeiten gibt, sich bei Unfall oder Sturz schwer oder tödlich zu verletzen.

Kommt darauf an was dir deine körperliche Unversehrtheit für den Fall das du stürzt so Wert ist. Wenn du unglücklich auf die Rübe fällst könnte dir ein guter vernünftig sitzender Helm durchaus zum Weiterleben verhelfen.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Notwendig nicht. Ratsam schon. .. EIn Sturz mit dem Rad ist schnell passiert. und wenigstens ist dann der Kopf geschützt.

ich fahre eigentlich nur noch mit Helm. ohne fühle ich mich "nackt" . da fehlt dann was.

P.S. Mit dem Rad fahre ich im Jahr zwischen 6000 und 8000km.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Rajiard
Fragesteller

Gut ich fahr halt von zuhause zur Schule und wieder zurück (1km pro Tag).

Aber danke für die Antwort

minimax11  09.06.2022, 20:04
@Rajiard

Die länge des Weges ist egal. Passieren kann ab dem ersten meter was.