Freundin hat mich angelogen?

4 Antworten

Von Experten dermitdemball und rotesand bestätigt

Deine Freundin scheint verunsichert zu sein und ein etwas geschwächtes Selbstbewusstsein zu haben, wenn sie aus Angst vor deinen Reaktionen lügt.

Deshalb musst auch du deine Außenwirkung überprüfen, warum deine Freundin Angst hat, machst du ihr eine Szene, oder schimpfst du mit ihr, oder bist du dann überheblich wenn du etwas besser weißt? Das können alles mögliche Gründe für ihre Angst sein.

Ihr solltet mal in Ruhe euch unterhalten, welche Ansprüche ihr an eure Beziehung habt, und wie man diese Lügen abstellen kann, und dass deine Freundin keine Angst mehr vor dir hat.

Alles Gute für euch

DianaValesko  05.07.2022, 20:02

Danke für den⭐ und alles Gute für euch

Und deine Frage? Ja das ist normal das man eine Situation möglichst meide vor der man Angst hat.

Du solltest ihr sagen das du Ehrlichkeit möchtest aber auch etwas Verständnis zeigen und ihr zu verstehen geben das Sie keine Angst vor deiner Reaktion haben muss sondern immer ehrlich zu dir sein kann.

DerKoboldpilot
Fragesteller

Sage ich ihr immer aber sie möchte es nicht verstehen..

Caila  04.07.2022, 00:25
@DerKoboldpilot

Dann fehlt ihr offenbar Vertrauen. Und Vertrauen braucht Zeit. Geh behutsam auf sie ein.
Es braucht Feingefühl. Du musst nicht gut heißen wenn sie dich anlügt nur je nach Situation auch versuchen ihre Seite zu sehen und zu verstehen.

Und wegen einem Kuss der passierte als ihr nicht zusammen wart würde ich da lockerer darauf reagieren sowas wie "Ist doch nicht schlimm, hättest du mir ruhig sagen können." In entsprechendem Ton ohne Vorwurf .

DerKoboldpilot
Fragesteller
@Caila

Es geht mir darum dass sie gelogen hat.. Ich hatte im gefühl das da mehr lief aber sie sagte es is nix mehr passiert darum geht es mir ich zeige ihr ehrlichkeit und sie darf mich anlügen? darum geht es mir. ja ich weiss es ist passiert aber mir geht es ums anlügen

Caila  04.07.2022, 12:18
@DerKoboldpilot

Ist mir klar, deshalb sage ich da fehlt Vertrauen. Sie konnte dir offenbar nicht genug vertrauen um sich sicher zu sein wie du reagieren wirst.
Und weil sie Angst hatte das du es sehr negativ aufnimmst hat sie geschwiegen.

Demnach solltest du nicht mit Vorwurf arbeiten sondern begreifen das ihr die Bindung zueinander stärken müsst.

Wenn mein Partner Angst davor hätte ehrlich zu mir zu sein, würde ich mich fragen was ich falsch mache das er mir nicht vertraut.

Von Experte DianaValesko bestätigt

So etwas passiert immer wieder, das ist aber ein Zeichen von fehlendem Vertrauen oder ggf. auch fehlender menschlicher Reife - sie kann deine Reaktion nicht abschätzen oder hat Angst davor oder kann nicht zu eigener Schuld und eigenem Fehlverhalten stehen. Seltener ist so was auch im eigentlichen Sinne dreist, indem der Lügende denkt ... ach Gott, da kommt der/die niiiie dahinter.

Du hast schon richtig gehandelt, indem du dir Ehrlichkeit erbeten hast - aber mehr kannst du aktuell nicht machen. Am besten wartest du einfach ab ... und wenn sie wieder lügt, dann solltet ihr mal ein paar kritische Worte wechseln: Egal um was es geht, Ehrlichkeit ist in einer Beziehung wie auch Vertrauen extrem wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerKoboldpilot
Fragesteller

Ich sage ihr auch immer ich möchte Ehrlichkeit.. Ich wurde genug belogen von Leuten.. Darum ist mir das so wichtig

rotesand  04.07.2022, 00:23
@DerKoboldpilot

Kann ich verstehen - ich würde Unehrlichkeit auch nicht wollen, zumal ich selbst mit offenen Karten spiele. Es gibt einfach so gewisse Grundregeln, die man beachten sollte und dazu zählt auch Ehrlichkeit.

Normal ist es nicht, kommt aber vor. Dann weiß die Person keinen anderen Ausweg als zu lügen, um etwas zu vertuschen. Solange es nur kleine Notlügen sind, kann man ja gemeinsam drüber reden. Es sollte natürlich nicht öfter vorkommen, dann ist irgendwas im Argen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen