Freundin gläubig geworden oder verrückt?

24 Antworten

Vielleicht hatte deine Freundin ein Erlebnis, welches sie zu dieser Überzeugung gebracht hat, es gibt ja, wo selbst Menschen, die bis dahin Atheisten waren, sagen das ist was übernatürliches im Spiel.

Oder bei ihr haben irgendwann mal diese Leute geklingelt, die gerne mit so solchen bestimmten Heftchen rumgehen (Glaube du weist , welche Heftchen ich meine!) und sie hat sich davon inspireiren lassen,ist also mehr oder weniger in diesem Bann geraten.  Denn Menschen die sich in einer Ausweglosen Situation glauben, sind manchmal sehr leichte Ziele für diese Gruppe.

Das mit den Träumen und dem anschließenden Nachschauen, das kann so ein, aber es kann auch sein, dass sie diese Stellen doch irgendwann schonmal gelesen oder gehört hat, oder vielleicht sogar beides. Und das diese Träume die Erinnerung daran wach rufen.

Das Ganze kann auch etwas sein, an das sie sich klammert, weil sie darin (durch was auch immer) trost gefunden hat.

Rede ruhig mal mit deiner Freundin, sage ihr, :"Du  findest es schön , das es ihr wieder besser geht, du aber das Gefühl hast, sie übertreibt in einigen Punkten.

Ich glaube auch, das es etwas höheres gibt , eine höhere Macht, aber ich sage nicht , sie heißt "Gott" oder sonst irgendwie.

Man brauch auch nicht jedes mal die Bibel zu lesen , um zu beweisen , dass man gläubig ist. Der Glaube ist nicht abhängig von einem Buch oder einem Gebäude. Der Glaube kommt von innen heraus.

Ich bin überzeugte Atheistin, finde es aber in Ordnung wenn Menschen durch ihren Glauben einen Halt im Leben finden. Bei deiner Freundin klingt das zwar alles ersteinmal ein bisschen abgedreht, es kann allerdings sein, dass es die erste Euphorie ist und sich mit der Zeit dann alles ein wenig normalisiert und beruhigt. Wer kennt das nicht? Man entdeckt etwas neues für sich und ist die erste Zeit zu 100 % mit Feuer und Flamme dabei. Ich würde abwarten und schauen wie sich das ganze entwickelt.

Hallo blubalue85, 2012/2013 habe ich das erste mal richtig von jesus erfahren. Davor kannte ich den Namen natürlich, aber wusste nicht was für eine Rolle er im Christentum spielte. Für mich war das nicht verständlich, wie man an so eine "Story" glauben konnte. Iwann hab damit angefangen, mich damit zu beschäftigen. Wie ist dazu kam, ist eine lange Geschichte. Jedenfalls hatte ich in der Zeit auch sehr oft solche Träume. Danach hatte ich eine kurze Zeit, in der ich mich sehr von der Bibel, Christentum und Jesus distanziert hab. Trotzdem hatte ich noch solche Träume. In einen meiner Träume hat mir die Stimme gesagt, dass ich allein durch Jesus zum vater komme. Ich konnte nicht wie deine Freundin von heute auf morgen mich für Jesus entscheiden, weil für mich viel mehr aufm Spiel stand. Ich komme nämlich aus einer muslimischen Familie. Doch Jesus hat mich nicht losgelassen, immer wieder hat er sich in meinen Träumen gezeigt und mich zurück geholt, obwohl ich alles hinschmeißen wollte. Heute bin ich eine entschiedene Christin und kann mir keinen weiteren Tag ohne Jesus in meinem Leben vorstellen. Ich war die größte Bibelkritikerin, doch wenn du anklopftst, dann wird auch geöffnet.

MoBruinne  16.05.2015, 14:44

es ist einfach immer wieder super und ermutigend, wenn man hört, wie Jesus durch Träume spricht. Ich kenne sehr viele ehemalige Muslime, bei denen es ähnlich war wie bei dir. Echt ein Wunder!

Panazee  17.05.2015, 10:34
@MoBruinne

Merkwürdig ist nur, dass nicht Jesus zu den Hindus spricht, sondern Shiva. Während bei uns kaum einer spirituelle Erlebnisse mit Shiva hat.

Wenn es den einen wahren Gott gäbe, dann müsste er doch allen gleich erscheinen. Was für einen Sinn würde es für IHN machen als Shiva zu erscheinen und zu sagen "Ja, es gibt noch andere Götter neben mir".

...oder haben alle, die Jesus et.al., sehen eine göttliche Erscheinung und allen, denen Shiva erscheint, sind einfach bekloppt?

diamond88  17.05.2015, 12:47

Matthäus 13:15 SCH2000 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt , und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, dass sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.« als ich dein Kommentar gelesen hab, ist mir direkt diese bibelstelle eingefallen. Traurig! es geht um die Lehre und denn Sinn. ich wurde nicht in das Christentum "reingeboren". als ich mich iwann auf die suche nach dem wahren Gott gemacht habe, haben alle wege zu jesus geführt und kein einziger weg zu den Hindus, shivas, Buddhisten usw.

Panazee  17.05.2015, 17:32
@diamond88

haben alle wege zu jesus geführt und kein einziger weg zu den Hindus, shivas, Buddhisten usw.

Genau das Gleiche würde ein Hindu auch sagen nur umgekehrt.

Du magst nicht in das Christentum hinein geboren worden sein, aber ich schätze du lebst zumindest seit deiner Kindheit im christlichen Abendland.

Würdest du in Tibet leben, dann hätten vermutlich alle Weg zu Buddha geführt. In Indien vielleicht zu Shiva und vor 3.000 Jahren in Skandinavien ganz sicher zu Thor.

Auch wenn du nicht hinein geboren wirst, so kannst du dich deinem kulturellen Umfeld nicht entziehen und wir werden halt unterschwellig mit "Christentum" bombardiert und nicht mit "Hinduismus". Die CDU ist halt die "Christlich Demokratische Union". Wir haben keine "Shivaistische Demokratische Union" oder eine "Buddhistische Demokratische Union".

diamond88  17.05.2015, 18:17

wo bitte ist denn Deutschland ein christliches Land? Christ sein bedeutet nicht, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen, sich als baby taufen zu lassen und die Kommunion. als Christin bin ich jesus Nachfolger, er ist der Mittelpunkt von allem, als Christ muss man sein Leben nach ihn richten. trotzdem ist keiner von uns vollkommen und frei von Sünden, aber darum geht es nicht. viel wichtiger ist die nächstenliebe, dass du gott vertraust, dass du eine Beziehung zu ihn hast und nicht nur betest, wenn du mal was brauchst, dass du sein Wort verbreitest und zu ihn stehst. dazu gehören viele Sachen. und bevor ich zum glauben gekommen bin, hatte ich zwar Menschen in meinem Umfeld, die sich christen nannten, aber keine Ahnung hatten, was das eigentlich ist. hätte mich mein Umfeld bei meiner Entscheidung beeinflusst, wäre ich jetzt muslimin. abgesehen davon hab ich auch in meinem Freundeskreis auch paar Hindus, aber die Lehre hat mich nie angesprochen.

Wenn es ihr besser geht, dann ist es wohl gut für sie. In welcher Gemeinde ist sie denn?

ich denke man sollte einfach weiterhin beobachten wie sie sich entwickelt. die zeit wird zeigen wohin das ganze führt.

es kann wirklich sein, dass sie schlicht und ergreifend ein religiöses erlebnis hatte, welches ihr hilft im alltag zurecht zu kommen. es kann aber auch genauso gut sein, dass dies ausdruck einer inneren spaltung ist, die zeichen einer psychischen erkrankung darstellt. ich denke nicht, dass man zum jetzigen zeitpunkt eine definitive aussage machen kann. du solltest durchaus auf deine innere stimme und dein herz hören, nicht dagegen handeln! dann wird es sich über kurz oder lang herausstellen was wirklich dahinter steckt.

alles gute dir!