Freundin gestört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Zeilen haben mich sehr berührt, um nicht zu sagen, erschüttert...

Kann es sein, dass du hier "Liebe" mit "Verantwortung" und/oder Angst vor Veränderung (Trennung) verwechselst ?

Ja, Liebe kann und mag Vieles verzeihen - irgendwann kommt jedoch der Punkt, wo sie umschlägt...

Wenn die Kränkungen durch Worte und Taten, durch Lügen, nicht eingehaltene Versprechen, Schuldzuweisungen, Eifersucht, Klammern, Kleinmachen des Partners und fehlendes Vertrauen ein Ausmaß annehmen, das nicht mehr auszuhalten ist...

Dann kann man nicht mehr von einer gesunden und erfüllenden Beziehung sprechen.

Ich habe den Eindruck, dass du sehr leidest, weil du an dieser Beziehung festhälst - das hat nichts mehr mit Liebe zu tun...

Du solltest dir klarmachen, dass du nicht für sie verantwortlich bist und dass du mit in den Abgrund stürzt, wenn ihr so weitermacht !

Du bist nicht ihr Therapeut und kannst ihr so gesehen nicht helfen - aber dir kannst du helfen, noch...

Ob und in welcher Weise deine Freundin psychisch gestört ist, kann nur ein Psychologe oder Psychotherapeut diagnostizieren - es sieht aber ganz danach aus, denn ein wenig bin ich auch "vom Fach"...

Ein gut gemeinter Rat:

Schau, dass du dich lösen kannst aus dieser Beziehung, die dir anscheinend mehr schadet als nützt, indem sie dich zerstört - willst du das ?

Du bist entschieden zu jung, um dein Leben auf diese Art und Weise weiterzuführen...

Wenn deine Freundin den Mut und die Kraft aufbringt, sich professionelle Hilfe zu suchen bzw. sich in die entsprechenden Hände zu begeben, kannst du sie unterstützen - als Freund, ohne dich jedoch wie bisher in der Beziehung aufzugeben.

Denk jetzt bitte an dich - sonst bleibst du auf der Strecke, damit ist niemandem gedient...

Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung - alles Gute für euch beide ! ;)

Die aller wichtigsten Fragen zuerst: Liebst du sie, oder bist du eher aus Mitleid zusammen? Ist sie seit Anfang an eurer Beziehung so, oder hatte es eventuell einen gewissen Auslöser? Wenn dir diese Beziehung mehr Schaden hinzufügt als das es dir gut tut, würde ich dir raten alles nochmal zu überdenken. Du hattest sicher ein ausführliches Gespräch mit ihr oder? Wenn nein, dann versuch' auf jeden Fall das Gespräch zu suchen. &Brech auf keinen Fall den Kontakt zu Menschen ab, die dir wichtig sind usw. In deinem Leben gibt es ja mehr als die Beziehung. Ob sie eine Persönlichkeitsstörung hat, kann ich dir leider nicht sagen bzw. diese Frage kann man nicht einfach über das Internet + als "unwissender" im Thema Psychologie beantworten

Baumlinger
Fragesteller

- Ja, ich liebe sie wirklich, da bin ich mir ganz sicher.

- In gewisser Weise hat sie mich schon kurz vor der Beziehung vor sich selber "gewarnt". Sie sagte sie sei ein schwieriger Mensch was Beziehung angeht und das sie anders ist als sie sich nach außen hin gibt. Ihre "wahre Gestalt" offenbarte sich mit der Zeit immer mehr und was die Streitereien angeht wurde es auch mit der Zeit erst extremer.

- Ich hab öfter mit ihr darüber geredet, aber solche Gespräche gingen oft in die falsche Richtung, haben mit Streit geendet, weil ich sie dadurch unbeabsichtigt verletzt habe durch Anschuldigungen.

NoAngel19  28.10.2017, 17:11
@Baumlinger

Hmm, vllt hatte sie ja gewisse Familienprobleme oder Beziehungen vor dir, die sie so gemacht hat, wie sie ist.. Trotz allem scheinst du sie zu lieben, also halte sie weiterhin fest :) Weiß nicht wie sie darauf reagieren würde, aber ihr könntet ja auch zu einem Therapeut oder so. Wenn da eine Persönöichkeitsstörung vorhanden ist, dann würde er das schon heraus finden. Andererseits könnte diese Diagnose deine Freundin belasten. Auf jeden Fall wünsch' ich euch alles Gute

Ja, deine Vermutung mag stimmen.

Deiner Schilderung nach nehme ich an, dass sie Borderline hat. Eigentlich kann ich dir da nur den Rat geben, schnell und weit wegzulaufen. Doch dafür ist es schon zu spät.

Die Beziehungen mit Borderlinern sind sehr intensiv - und zerstörerisch. Besonders ausgeprägt ist der Kontroll- und Klammerzwang, so will ich ihn mal nennen. Du solltest wirklich darauf achten, dass du dir deine Freiräume bewahrst und dir nicht die Kontakte zu deinem Freundeskreis abschneiden läßt. Borderliner können da wie Kraken sein.

Extreme Verhaltensstörungen wirken sich oft auch auf die körperliche Gesundheit aus. Sie sind Perfektionisten - bis zum Zusammenbruch. Meist führt so ein Zusammenbruch direkt in die Klinik, was insofern von Vorteil ist, als dass eine gezielte Behandlung angesetzt werden kann, die meist jedoch langwierig ist. Medikamentös kann man jedoch diese oft exzessiven Verhaltensweisen wohl schon ganz gut beeinflussen....

Das erzähle ich dir sozusagen als Zeugin, da unser Sohn eine Beziehung zu einer Borderlinerin hatte. Die intensive Liebe wurde regelrecht erstickt im Kontroll- und Isolierzwang. Inzwischen hat er sich emotional "freigekämpft" (was 1 Jahr gedauert hat) und ist immer nur noch dann für sie da, wenn sie "Lebensberatung" braucht.

Gib mal in google gaslighting ein....

Dann kannst du dich noch mit Borderline Störungen belesen. Mir hat es geholfen... +Therapie

Gruß Giorgio

Gib mal in google gaslighting ein....

Dann kannst du dich noch mit Borderline Störungen beschäftigen belesen. Mir hat es geholfen...

Gruß Giorgio

Giorgiogf  04.07.2021, 17:05

Nachtrag : Therapie habe ich auch gemacht. Viel Kraft und Glück