Freundin dreht komplett durch wegen nix. Wie am besten verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Würde mich nicht entschuldigen 75%
Würde mich entschuldigen 25%

2 Antworten

Würde mich nicht entschuldigen

wenn Du es nur zu ihr gesagt hast, dann würde ich mich für meine Überzeugung nicht entschuldigen. Wenn Deine Klarstellung jedoch von anderen Leuten gehört wurde, dann hast Du sie und ihre Familie blosgestellt. Und das wäre dann schon daneben.

Aber etwas ungeschickt hast Du Dich schon ausgedrückt. Anstatt zu sagen "das stimmt nicht" hättest Du sagen sollen "das glaube ich nicht" - denn ihre monatliche Abrechnung kennst Du ja auch nicht.

jaxston623
Fragesteller

Nö hat keiner mitbekommen und hab der gesagt dass solange ich von der Schwester nix sehe, ich ihr das nicht glaube, egal was sie erzählt. Klar, nun wird das ganze verdreht und ich würde ihr Schwester als Lügnerin bezeichnen. xD

Nordlicht979  04.01.2024, 17:15
@jaxston623

sie darf sich als Lügnerin bezeichnet sehen, denn indirekt ist das die logische Folgerung dafür, dass Du der Schwester nicht glaubst und wenn Deine Freundin die Behauptung ihrer Schwester als wahren Fakt herumerzählt, dann bezeichnest Du sie indirekt - in der logischen Folgerung - ebenfalls als Lügnerin.

Ich würde an Deiner Stelle die Freundin fragen: was ist schlimmer - zu lügen oder eine Lüge zu bestätigen - oder zu erklären, dass das Gesagte unglaubwürdig ist?

Oder auch:

 ich würde sie als Lügnerin bezeichnen.

ok - und warum soll das falsch sein?

Ihre mögliche Antwort: "weil es nicht stimmt"

Meine Reaktion wäre: Was macht Dich da so sicher?

Würde mich nicht entschuldigen

Ich würde mich raushalten. Gehaltsabrechnung vorzeigen ist Quatsch.
Ich würde mich einfach weigern mich über die Schwester zu unterhalten.