Freundin braucht Freiraum, und meldet sich nicht mehr?

6 Antworten

du hast alles richtig gemacht.

du kannst jetzt nicht viel tun, als ihr die nötige zeit zu geben. du kannst ihr höchstens schreiben, dass du sie vermisst..

sie zu kontaktieren hat sie dir ja nicht verboten. nur dass sie etwas abstand will.

Wir wissen nicht, was diese „unangenehmen Dinge von damals“ sind. Wenn sie danach anders war, wird es wohl damit zu tun haben. Du möchtest sie nicht verlieren - so wie ich das sehe, hast du sie bereits verloren. So eine Situation nach wenigen Wochen ist kein guter Start.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Ohne sie oder Dich zu kennen, fällt mir dazu ein Sinnspruch ein:

Was Du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es Dir - für immer.

Hab ein bißchen Vertrauen...

Vieleicht hat Sie einen anderen kennen gelernt auf der Party.

Darf ich fragen, was genau ihr über die sehr unangenehmen Dinge von damals besprochen habt? Das wäre wesentlich, um die Situation beurteilen zu können.

Für mich hört es sich so an, als hätte sie vor diesem Gespräch ein bestimmtes Bild von dir im Kopf gehabt. Anschließend hast du dich ihr geöffnet und ihr mehr von deinem "wahren Ich" offenbart. Das hat ihr aber nicht gefallen.

Ich vermute mal, so wie ich einige Frauen kenne, dass sie dich anfangs in ihrer Fantasie idealisiert hat als einen unabhängigen, starken Mann, der viel ab kann und der sich durch nichts unterkriegen lässt. Durch deinen emotionalen Ausbruch mit Tränen und Umarmungen, hast du dieses Bild in ihrem Kopf erschüttert. Sie musste erkennen, dass du eben nicht unverwüstlich bist, nicht dieser Fels in der Brandung bist, sondern eben auch verletzlich. Auf MANCHE Frauen wirkt das extrem abtörnend.

Es ist aber gut, dass das passiert ist. Denn ich persönlich wünsche keinem gefühlvollen Mann auf Dauer eine solche Frau. Du müsstest permanent stark sein, dürftest nie Schwäche zeigen. Hättest du darauf wirklich Lust?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Subchock
Fragesteller

Habe viel Dreck am Stecken gehabt, dann war ich psychisch nicht gut drauf. Das dazu mehr möchte ich auch nicht äußern. Jedoch ist dies über 7 Jahre her und habe es gut abgehackt und bin so gut es geht stark geworden da ich in dem letzten Jahr durch sehr viel scheiße durch musste. Ich verstehe es halt nicht wie sie so sein kann und das macht mich kaputt

frostfeuer85  11.02.2020, 09:01
@Subchock

Verliebtheit spielt sich leider zu einem wesentlichen Teil im Kopf ab. Man hat eine bestimmte Vorstellung davon, wie der Partner ist. Da man ihn noch nicht richtig gut kennt, ist dieses Bild im Kopf meist ein Konstrukt aus den eigenen Wünschen und Erwartungen.

Genauso wie sie kürzlich erkannt hat, dass ihre Vorstellung von dir nicht 100% der Realität entspricht, musst du jetzt leider die Erfahrung machen, dass sie eben nicht (nur) die liebevolle Freundin für dich ist, sondern auch ein Mensch, der bei einem Mann kaum Schwäche duldet.

Ich kann dir nur raten: erkenne sie so wie sie wirklich ist und hänge nicht deiner Fantasie von ihr nach. Und was noch wichtiger ist: sei der, der DU wirklich bist, und versuche nicht, dich zu verbiegen, um ihrem Idealbild eines Mannes gerecht zu werden. Das geht immer schief.

Subchock
Fragesteller
@frostfeuer85

Das versuche ich ja auch nicht. Ich will ihr ja zeigen das ich nicht mehr der Mensch von damals bin. Es ist wie gesagt sehr lange her. Jedoch hatte ich keine richtige Chance dazu.

frostfeuer85  11.02.2020, 09:23
@Subchock

Möchte ich mit einer Frau zusammen sein, die mir keine Chance gibt, mich zu erklären und die ausschließt, dass ich mich geändert habe?

Sie bewertet dich, basierend auf ihren eigenen Vorstellungen und (Vor)urteilen, und negiert dabei komplett, was du bereits für sie getan hast. Ihr perfekter Fantasie-Traummann ist ihr so wichtig, dass sie dafür einen echten Menschen wie dich, der zu seinen Fehlern steht und versucht, diese wieder gut zu machen, einfach stehen lässt.

Sie verhält sich hochgradig unreif. An deiner Stelle würde ich ihr nun auf keinen Fall nachlaufen, sondern abwarten, bis sie auf dich zukommt. Tut sie das nicht, ist sie es schlicht nicht wert, dass du noch einen Gedanken an sie vergeudest.

Subchock
Fragesteller
@frostfeuer85

Ich hoffe ja sehr das sie sich meldet. Wir haben schon auf einer sehr vertrauten Basis über alles geredet. Sie ist auch nicht von Grund auf perfekt, ist ja niemand. Sie hat auch viel Mist gebaut. Aber ich will sie nicht verlieren

frostfeuer85  11.02.2020, 09:59
@Subchock

Ich drücke dir die Daumen. Selbst hab ich es leider damals bei meiner Ex nicht hingekriegt. Die Kunst ist, Unabhängigkeit zu demonstrieren und Distanz zu bewahren, obwohl man verliebt ist und Sehnsucht hat. Wenn du das lange genug schaffst, dann kommt sie vielleicht wieder auf dich zu.

Subchock
Fragesteller
@frostfeuer85

Danke dir für deine Hilfe. Ich hoffe sehr das sie sich fängt