Freundin aus dem Ausland nach Deutschland holen, was brauch ich alles?

Als Antwort auf die ganzen Fragen: Sie kommt aus Kolumbien

5 Antworten

Moin.

Es ist wichtig, ob deine Freundin aus einem Land der EU kommt. Die haben grundsätzlich Freizügigkeit, d.h. als EU Bürger kannst du ohne weiteres in jedes Land der EU ziehen (man muss aber glaub ich nachweisen, dass man für sich selber aufkommen kann).

Bei Personen, die nicht aus der EU kommen wird komplizierter:

Es gibt Länder, die brauchen für die ersten drei Monate kein Visum (Touristen Visum) für die EU, andere Länder brauchen das sofort. (Erstmal zum Kennenlernen)

Falls sie länger hier bleiben soll, wird sie eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen müssen. Es kann hilfreich sein, wenn du dich bereit erklärst sie bei dir aufzunehmen und für "sie zu sorgen". Dafür müsstest du aber auch Gehaltsnachweise bei der Beantragung vorweisen.

Hoffe es war hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drakkari
Fragesteller

Sie kommt aus Kolumbien, hab gelesen dass sie für ein Visum Grundkenntnisse in Deutscher Sprache nachweisen muss. Ich würde sie bei mir zu Hause wohnen lassen, Gehaltsnachweise könnte ich erbringen. Heiraten würde ich sie eher nicht sofort wollen, erstmal kennenlernen. Kennst du eine Webseite oder Stelle wo ich mich darüber informieren kann?

Kommt u.a. darauf wo sie her kommt.

Drakkari
Fragesteller

Kolumbien

Wiesel1978  28.06.2020, 16:59
@Drakkari

Dann benötigt die Person ein Visum. Zu beantragen beim deutschen Konsulat bzw Botschsft. Gültig für einen 3 monatigen Aufenthalt.

Ist sie studiert bzw möchte hier arbeiten?

Drakkari
Fragesteller
@Wiesel1978

sie hat nicht studiert, aber möchte hier arbeiten. Und was muss sie nach Ablauf der 3 Monate tun, um das zu verlängern?

Woher kommt sie denn?

Drakkari
Fragesteller

Kolumbien

Ausland ist nicht gleich Ausland.

Viel besser wäre es, du fährst erstmal hin. Und dann noch einmal. Dann ladest du sie zu dir ein. Dann sieht man weiter.

Und passe bloss auf, wenn sie anfängt nach Geld zu fragen, z.Bsp. für ein Flugticket. Schicke ihr lieber das Flugticket, anstatt Geld. Oder fahre persönlich rüber und hole sie ab.

Parfumlove  28.06.2020, 15:50

Klingt sehr vernünftig. Sieht man ja ständig im TV.

Elizabeth2  28.06.2020, 15:51
@Parfumlove

Ja, und vor allem sieht man, dass es sehr sehr oft nicht "funkt". Obwohl - EINE Sendung kenne ich - die, die suchen , die sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Die hätten bei mir auch keine Chance.....

Drakkari
Fragesteller
@Parfumlove

ja stimmt ja auch alles was man im Fernsehen sieht ;) frag mich wer hier die Erwachsene Einstellung zum Leben hat

Drakkari
Fragesteller
@Elizabeth2

Die Suppe werd' ich auch ausbaden, wenns nicht funken sollte. Man muss es mal aus ihrer Sicht betrachten. Sie gibt alles auf. Zieht von Freunden u. Familie weg in ein anderes Land, würdet ihr das machen um eine noch fremde Person kennenzulernen? Ich find das braucht echt Mumm sowas durchzuziehen. Selbst wenns nicht funkt, würde ich sie nicht hassen. Ich bin Christ, ich glaube das Gott alle Menschen gleich viel liebt, u. jeder Mensch ein Recht hat gleich behandelt zu werden. Meine Staatsangehörigkeit o. mein Beruflicher Status machen mich nicht zu was besserem. Wir hatten einfach nur mehr Glück in die Richtige Familie geboren zu werden.

Drakkari
Fragesteller
@Elizabeth2

Also ich habe 3 Freunde die auch Ausländische Ehepartner haben. Eine Freundin ist mit nem Türken zusammen, der Bruder einer Freundin ist ebenfalls mit einer Kolumbianerin zusammen, kP ob sie heiraten wollen.
Allerdings haben die sich alle bereits in Deutschland kennengelernt. Und ich möchte die nicht um Rat fragen, weil ich nicht will, dass sie es wissen. In meinem Freundeskreis spricht sich sowas schnell rum, und meine letzte Beziehung mit einer Türkin ist auch gescheitert, weil meine guten Freunde ihrn Mund net halten konnten, u. eine Story die ich lang u. breit meim BF erzählt hab, nach Schema Flüsterpost rumerzählt haben, bis es bei ihr ankam u. sie dachte ich würde ihren Ruf kaputt machen u. ihrer besten Freundin auftrug sie solle ne andere Story im Freundeskreis verbreiten wo ICH der Arsch bin. Dann hat sie mich gedodged. Und ich hab erst 1 Monat später überhaupt erfahren, dass sie sauer ist u. sich deswegen nicht mehr meldet.

Elizabeth2  28.06.2020, 17:44
@Drakkari

das stimmt schon, dass es im Fernsehen Fakes sind auch, besonders RTL (perfekt e Diner bei Vox übrigens ist echt, zumindest das weiss ich 100ig, allerdings ist mein Wissen darüber 2 jahre her....).

gerad bei RTL wird dir gesagt: das und das sollst du jetzt machen, damit es glaubwürdig ist usw,usw,

Andrerseits sollte man dann bei so einer Frage hier auch den gesunden Menschenverstand walten lassen, und der FS hat gefragt, und ich habe eine Meinung dazu. Er sollte lieber erstmal runterfahren und sich vor Ort informieren, bevor - wie er selber schreibt - eine andere alles, aber wirklich alles aufgibt und dann möglicherweise auch noch falsche Hoffnungen hier hat.

Es liegt am FS, was er draus macht.

Drakkari
Fragesteller
@Elizabeth2

Naja damit sich der FS (das bin ich) überhaupt für o. dagegen entscheiden kann, das durchzuziehen, muss ich wissen, ob es überhaupt gehen würde ? ^^' u. wie/wo man das beantragt, welche Nachweise/Zertifikate/etc. dafür nötig wären . Ich bin aber grundsätzlich dankbar für jede Form der Antwort hier, es ist gut von andern Menschen nochmal gebremst zu werden, bevor man besoffen einer Las Vegas Hochzeit zustimmt o. nen Handyvertrag bei O² abschließt haha :D

Wo ich aber klar dagegen spreche ist, sich allen Gelegenheiten, der Welt was Gutes zurückzugeben, zu verschließen, aus Angst es könnte ein Nachteil daraus entstehen, o. seine Hilfe nur anzubieten wenn sie an Bedingungen geknüpft sind. Nach dem Schema ich rette dich aus Kolumbien, also musst du meine Putzfrau sein u. hast gefälligst dankbar zu sein.

Klar handle ich nicht rein selbstlos, ich erhoffe mir schon daraus eine anständige Ehefrau auf lange Sicht zu finden, aber ich wäre auch zufrieden damit nur einem Menschen in Not geholfen zu haben der Hoffnungslosigkeit zu entfliehen. Vielleicht findet sie durch den Move ja noch zu Gott? Zumindest hätte ich schonmal eine Story die ich Zweiflern erzählen könnte, dass für Gott nichts unmöglich ist, u. dass auch wir Reichen aus Erste Welt Ländern von Gott für Gutes gebraucht werden können. Quasi wie ein Fitnesscouch der früher fett war, der Fetten Menschen erzählt dass es möglich ist sein Traumgewicht zu erreichen ;) (sie u. ich sind übrigens auch dick dswg darf ich das so harsch sagen :D)

Also bisher haben wir herausgefunden, dass es ein Abkommen zw. EU u. Kolumbien gibt, dass sie für maximal 3 Monate nach Deutschland kommen kann, ohne ein Visum. Dann darf sie aber nicht hier arbeiten.

Super wäre noch wenn wir herausfinden, wie man das nach den 3 Monaten verlängern kann, o. was alles für ein Visum nötig ist damit sie hier auch arbeiten darf, u. wielange dann die maximale Aufenthaltsdauer ist.

Elizabeth2  28.06.2020, 19:18
@Drakkari

Ja, das ist ein netter Kommentar:

"Wo ich aber klar dagegen spreche ist, sich allen Gelegenheiten, der Welt was Gutes zurückzugeben, zu verschließen, aus Angst es könnte ein Nachteil daraus entstehen, o. seine Hilfe nur anzubieten wenn sie an Bedingungen geknüpft sind."

Finde ich gut diese Einstellung.

Wenn die aus Kolumbien ist, hast du gute Chance, dass sie auch christlich denkt wie du und diesen deinen Glauben auch lebt.

Ansonsten bin ich nicht dafür, Gott ins Spiel zu bringen. Wir müssen selber schauen wie wir miteinander klar kommen und deinen Anspruch, sie könne vielleicht auch zu Gott finden, ist mit Verlaub ziemlich vermessen und zeigt eher Intoleranz. Da hüte dich bloss vor. Und dieses Ansinnen von dir, (Zweifler überzeugen usw. usw.) ist sehr überheblich.

Wenn eure Ehe klappt, hast du kein gutes Werk für die Frau getan, sondern in erster Linie dir geholfen. So sehe ich das. Wenn es nicht klappt, weil du dich damit trösten kannst, das du ihr vielleicht geholfen hast, ein besseres Leben in Dtld. zu führen, dann ist das okay. Der liebe Gott hat damit nix zu tun.

Woher aber weisst du denn, dass diese Frau unbedingt das Land verlassen will und dich als Sprungbrett braucht? Auch in Kolumbien gibt es eine Schicht, die ganz gut existiert. Vielleicht will sie nicht geholfen bekommen, sondern sieht in der Tat nur das, was sie für dich empfindet? Dann bekommst du gar nicht das Gefühl, dass du ihr geholfen hast, wenn die Ehe (oder Freundschaft) nicht klappt,. Im Gegenteil das wird übel für die Frau und du bist nicht der Gutmensch, der du gerne sein willst.

Welche Motive die Frau wirklich hat, sich auf sowas einzulassen, wird nur die Frau wissen, eventuell du, wenn sie denn ehrlich ist (gefühlsmäßig meine ich jetzt).

Drakkari
Fragesteller
@Elizabeth2

Mein letzter Kontakt zu ihr war vor 3 Tagen. Sie meinte sie ist schlecht drauf, weil ihr Vermieter sie angesprochen hat, dass sie mit ner Monatsmiete im Rückstand ist u. sie jetzt auf der Straße sitzen wird. Seit dem nurnoch 1 Häckchen in Whatsapp.. Nichtmal auf meine Reaktion gewartet.. wie vom Erdboden verschluckt :/ Ich glaube sie hat wirklich Probleme, u. während wir Sesselfurzer bei nem schönen dicken Schinkensandwich darüber philosophieren was wahr und was fake ist sterben Kinder in Ruanda u. prostituieren sich Frauen in Drittstaaten damit sie ihr Studium finanzieren können um irgendwann VIELLEICHT die Möglichkeit auf ein besseres Leben zu haben. Ich finds einfach grausam und ungerecht. Die "schlechten" Menschen dort waren auch mal lieb, bevor sie so verkorkst wurden. Ich glaube es gibt keine schlechten Menschen, nur traumatisierte, verkorkste, indoktrinierte u. gehirngewaschene. Und natürlich auch fröhliche, sorglose, Hoffnungsvolle.

Ich glaub die Welt hat schon genug Philosophen. Wir brauchen mehr Macher und mehr Leader, die ne Vision haben u. bereit sind dafür was zu investieren. Und ich red' hier nicht nur von Missionieren. Es gibt auch leute die gut verdienen und Spaß haben an ihrem Job. Diese können durch Spendengelder helfen. Nur durch Verschwörungsgedanken was wäre wenn sie möglicherweise doch ein Betrüger wäre.. etc. wird niemals irgendwem helfen außer dir selbst dich daheim zu verschanzen. Solche Gedanken machen bloß Beziehungsunfähig.

Jetzt hast du ja immernoch nicht erklärt WIE man das macht. Weißt du das überhaupt=?

Drakkari
Fragesteller
@Drakkari

@Elizabeth2

In der Bibel (Deutoronomium) gibts ne Stelle, wo das Volk in den Krieg zieht. Da sagen die Listenführer zum Kriegsvolk "ist unter euch einer, der sich fürchtet und keinen Mut hat? er trete weg und kehre nach Hause zurück, damit nicht auch noch seinen Brüdern der Mut genommen wird."

Warum zitiere ich das. Ich glaube dass Entmutigung von einer Person auf eine andere überspringen kann. Man ist nicht man selbst, man vergisst was man schon alles in der Vergangenheit erreicht hat. Man verliert seinen Glauben u. seine Überzeugung. Ich finde wir sollten aufhören unseren Mitmenschen ständig nur destruktive Ratschläge zu geben wie "versuchs garnicht erst.. denk lieber an dich selbst".

Da du ja meinst, zu wissen in welche Themen man Gott einbeziehen sollte u. wo nicht.. empfehle ich dir einen Vortrag der dir bestimmt weiterhelfen könnte umzudenken.

https://www.youtube.com/watch?v=7pUQ487_yKc&t=2425s

Denn immer wenn einer aus der Masse herrausragt und etwas verändern will, dann werden die Hater aus allen Ecken kommen und dich kleinreden u. Entmutigen wollen. Denn alle wollen insgeheim dass es so bleibt wie's ist auch wenn man in einer Lüge lebt.

Elizabeth2  08.07.2020, 19:17
@Drakkari

bei deinem ganzen "ich will die Welt verbessern" und den Zitaten über Bibel oder sonstwer hilfst du nur dir selber.

Wenn du irgendwie irgendwas davon der Dame der Wahl geschrieben hast, kann ich mir schon vorstellen, dass sie "weg" ist.

Warum? Die Mentalität der Menschen in osteuropäischen Länder ist mir bekannt: die haben Stolz, das glaubst du gar nicht. Kolumbien usw. kenne ich nicht, aber manche Leute haben in ihrer Armut meistens noch ihren Stolz.

Und mit so einem Erguss hier von dir, wäre ich möglicherweise auch weg. Da ich aber auch irgendwie ein wenig egoistisch bin und hier in westeuropa aufgewachsen bin, wüsste ich nicht, ob ich wirklich so stolz bin, um dieses Angebot von dir abzulehnen, wenn ich es nötig hätte.

Zumindest hätte ich aber Angst vor dir, weil ich nicht bekehrt und belabert werden möchte. Das was du schreibst, klingt weltfremd und nicht ehrlich.

Und nein, ich kenne mich nur rudimentär aus. Meine Cousine hat einen aus Bolivien geheiratet, aber nicht aus Mitleid und auch nicht einen "armen" (aber auch nicht einen "reichen") Der ist jetzt hier und soweit ich weiss jetzt auch mit einem deutschen Pass. Und meine Schulfreundin hat einen aus Ecuador geheiratet, ebenfalls nicht aus Mitleid und auch keinen armen (und ebenfalls keinen reichen) der ist jetzt auch hier. Also irgendwie geht es.

Also ich drücke euch die Daumen und ich hoffe, dass es tatsächlich ernst gemeint ist. Denn es gibt auch viel Betrug im Internet. Wenn ich dir was empfehlen würde, dann erstmal, dass sie vielleicht urlaub bei dir in Deutschland macht, bevor du weitere Unternehmungen startest.

Drakkari
Fragesteller

Und für Urlaub braucht sie kein Visum o. irwelche Nachweise?

Drakkari
Fragesteller

ich glaube dass sie mich kennenlernen will ist schon ernst gemeint, und dass sie nach Europa kommen will kann ich gut verstehen. Bisher ist mein Vorschlag sie hier her zu holen an keinerlei bedingungen verknüpft. Ich erwarte nicht dass sie mich heiratet, noch dass sie mit mir zusammen sein will. Somit sehe ich es nicht als "Betrug im Internet". Sie hintergeht mich ja nicht, ich will ihr helfen, so wie ich auch für meine Freunde da bin, ihre Klausuren zu bestehen, ihren Umzug zu organisieren o. neue Hobbys auszuprobieren. Das Leben ist zu kurz um Tag ein Tag aus vorm PC zu hocken u. drüber zu philosophieren was wäre wenn u. sich einzubilden, man säße in nem Hamsterrad aus dem man nicht ausbrechen kann.