Freundin angelogen, wie kann ich zeigen das ich es anders kann?

6 Antworten

Ich weiß zwar nicht, worum es bei Deiner ersten Lüge ging, aber der zweite Grund war ja sowas von nichtig! Da hättest Du einfach die Wahrheit sagen sollten. Wenn sie Dir vorher schon deutlich macht, wie wichtig Ehrlichkeit ihr ist! Echt doof von Dir, aber das hast Du ja selbst gemerkt. Allerdings gibt es keinen guten Rat und einfachen Weg, um alles wieder gerade zu biegen! Es braucht Zeit, um das zerstörte Vertrauen wieder aufzubauen, wenn Deine (Ex-) Freundin überhaupt bereit dazu ist. Du kannst Dich nur entschuldigen und sie bloß nicht drängen. Da brauchst Du Geduld! Gib ihr Zeit und gehe behutsam vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schneckenmensch
Fragesteller

Sie meinte ich soll sie überzeugen das es anders geht, aber ich weiß nicht wo ich da anfangen soll. Therapeuten etc? Evtl

Mekpomm  20.06.2022, 13:42
@schneckenmensch

Du kannst es ihr wohl nur beweisen, indem Du nicht mehr lügst. Eine Therapie ist wohl (hoffentlich) nicht nötig, es sei denn, Du bist ein notorischer/pathologischer Lügner, dann wäre das krankhaft und sollte behandelt werden. Bei Dir ist es wohl "nur" eine Charakterschwäche, an der Du selbst arbeiten musst.

Alles Gute!

schneckenmensch
Fragesteller
@Mekpomm

Dankeschön.

Heißt am besten etwas Zeit geben und wenn sie soweit ist, ihr zeigen dass ich das besser kann. Sie denkt eben ich hätte Angst vor ihr weil ich nicht ehrlich bin. Ich hatte in dem Moment einfach Schiss dass sie von der verschlafen Sache mir den Kopf abreißen würde, obwohl sie wirklich nicht so ist. Ich stelle quasi die Angst über die Wahrheit. Leider wurde es dadurch nur schlimmer und das hat sie richtig hart verletzt

Mekpomm  20.06.2022, 13:59
@schneckenmensch

Deine (Not-) Lüge war in dieser Situation wahrscheinlich eine Kurzschlussreaktion. Von Angst würde ich da nicht sprechen, aber in dem Moment wolltest Du es Dir einfacher machen, wobei der Schuss dadurch total nach hinten losgegangen ist und das komplette Gegenteil bewirkt hat. Ich wünsche Dir, dass Du daraus gelernt hast und sie Dir mit der Zeit wieder vertrauen kann!

schneckenmensch
Fragesteller
@Mekpomm

Das habe ich.

Ich hätte leider beim ersten Mal schon draus lernen sollen, vor allem wenn man verspricht, sowas würde nicht mehr passieren. Ich hoffe einfach sie kann mir nochmal vergeben.

Mekpomm  20.06.2022, 14:21
@schneckenmensch

Ich drücke Dir die Daumen! Und verhalte Dich so, dass Du die neue Chance auch wirklich verdient hast.

.....also wenn das mit 24 und 20 schon Kämpfe sind, dann..macht das wohl wenig Sinn mit euch auf Dauer.

Ich sehe das Riesenproblem nicht,dass Du verschlafen hattest..aber was hattest Du denn als Begründung erzählt?

Auch nicht,dass das ein Grund wäre Schluß zu machen..
Vielleicht helfen ein paar Tage Zeit und ruhige persönliche Gespräche-es klären zu können und nochmal neu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen
schneckenmensch
Fragesteller

Nein, das verschlafen wäre nicht das Problem gewesen. Ich hätte ihr nur von Anfang an sagen sollen, ich habe verschlafen. Stattdessen hab ich ihr erzählt das ich unterwegs war und die Uhrzeit vergessen hatte. Ich hatte quasi nicht die Eier in der Hose ihr die Wahrheit, aufgrund der Angst vor der Reaktion, zu sagen

brunhilde45  21.06.2022, 10:16
@schneckenmensch

....ich versteh Dich da schon-echt jetzt...-und wieder nicht....wieso muss man wegen so einem PIPIfax Ausreden erfinden..?

Nur...manche Männer sind so drauf, ich hab einen guten Freund, der nicht mehr soo jung ist (50plus)..der ist ähnlich.

Rede mit ihr..mach es besser...vielleicht klappt's ja doch nochmal...

Du musst dir selber gestehen, du hast einen Fehler gemacht - und das nicht nur einmal. Versuch offen mit ihr zu reden, sie wird sehr enttäuscht von dir sein, was auch verständlich ist. Der Mensch der ihr so viel bedeutet hat, hat sie eiskalt angelogen. Such offen das Gespräch mit ihr. Zeig ihr, wie sehr es dir leid tut. Das du es sehr bereust.

Sie wird den Gedanken in sich haben - wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

Zeig ihr außerdem, das dies ein ein Spruch ist, der nicht auf dich zutrifft, nur weil du einmal in die "Pfütze" getreten hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schneckenmensch
Fragesteller

Genau, sie meinte wer einmal lügt wird es wieder tun und so eine Beziehung will sie nicht. Ich würde mich wirklich in Zukunft zusammenreißen dass so etwas nie wieder vorkommt. Leider überzeugt sie das nicht. Sie sagt aber, ich soll ihr zeigen dass es anders geht, da steh ich eben vor einer großen Wand und weiß nicht weiter

BEXTR  20.06.2022, 13:32
@schneckenmensch

Wie die anderen dir schon geantwortet haben, Taten zeigen mehr als Worte!

anonym0507  20.06.2022, 20:15
@schneckenmensch

Vielleicht könntest du ihr einen langen Brief schreiben, in der du die Situationen und deine Gedanken beschreibst, warum du gelogen hast und das ganze reflektierst und auch schreibst, wie du in Zukunft mit solchen Situationen umgehen möchtest. Das würde ihr zumindest zeigen, dass du dich intensiv damit auseinander gesetzt hast, was bei dir zu diesen Lügen geführt hat und wie du da zukünftig mit umgehen willst. Anscheinend möchte sie ja, dass du doch noch um sie kämpfst, obwohl sie die Beziehung beendet hat... Dann würde ich das noch probieren, aber wenn sie dir trotzdem nicht verzeihen und vertrauen kann, dann würde ich erst Mal auf Abstand gehen.

Du hast anscheinend die Angewohnheit, Konflikte mit lügen zu umgehen. So was ändert sich nicht einfach so von heute auf morgen. Ich würde dir auch nicht glauben, dass es nicht mehr vorkommt. Ein Mal, okay. Sie hat dir verziehen. Aber sie hat von Anfang an klar gestellt, dass das ein NoGo ist und du hast es trotzdem gemacht, und nicht nur ein Mal. Da wäre für mich auch Schluss und ich hätte keine Lust, mich noch Mal drauf einzulassen. Du musst da tiefgreifend an dir arbeiten, Muster erkennen, reflektieren und durchbrechen. Das wirst du wohl kaum in kurzer Zeit hin bekommen.

schneckenmensch
Fragesteller

Aber wie zeige ich ihr dann das ich an mir arbeiten werde. Worte alleine reichen nicht mehr. Soll ich einfach weitermachen, mich entschuldigen und hoffen das es besser wird oder ihr erst mal Zeit geben und es langsam angehen. Es ist mit 24 meine erste Beziehung und ich habe sowas noch nie durchgemacht.

anonym0507  20.06.2022, 14:41
@schneckenmensch

Sie hat doch offensichtlich genug. Dann akzeptiere die Trennung und lass es gut sein. Und dass du dran arbeitest reicht ja nicht, sie möchte so was nie wieder erleben, dafür musst du schon fertig sein mit dran arbeiten. Ich würde den Kontakt abbrechen, daran arbeiten und wenn du ehrlich zu dir bist und sicher bist, dass du so was nicht mehr tust, dann kannst du ja noch Mal den Kontakt suchen, aber wenn sie es dann auch nicht möchte, dann lass es.

Liebe zeigt sich durch Taten, nicht durch schöne Worte. Du hast es verbockt.