Von Freundin trennen, oder nicht?

4 Antworten

Ihr seid beide noch in der Hinsicht ziemlich unreif. Sie mit ihrem toxischen Verhalten, und du der den Fußabtreter spielt. Wenn ich Sätze lese, das sie dir was verbietet, oder was du beruflich machen sollst. Möchtest du das wirklich von deiner Freundin entscheiden lassen? Folgendes Szenario. Du hast alles so gemacht, wie sie es möchte, und irgendwann stirbt sie oder macht Schluß. Dann bist du ohne Beziehung und in einem Job der dir kein Spaß macht. Wer ist der CEO deines Lebens? Deine Freundin? Deren Großeltern? Das bist auf jeden Fall irgendwann nicht mehr du. Irgendwann tust du nur noch was sie erwartet. Du hast im Grunde 2 Optionen.

1. Du beendest die Beziehung. In dem Fall kannst du irgendwann eine Person finden, die dich liebt wie du bist, und nicht wer du sein könntest.

2. Du hast darüber geschrieben, dass du das eigentlich retten willst. Das ist natürlich auch eine Option. Es gibt dabei nur ein Problem. Du kannst andere Menschen nicht ändern, wenn sie es nicht zulassen. Wenn sie nicht will, dann wird alles so bleiben wie es ist.

Atme einmal entspannt durch und lehne dich noch entspannter zurück. Was du erlebst ist an für sich nicht ungewöhnlich. So wie es sich mir darstellt macht macht ihr beide grad eine Entwicklung durch, sowohl geistig als auch auf emotionaler Ebene. Jeder von euch beiden. Allerdings in sich selbst und für sich selbst. Das ist absolut normal und auch richtig so. Wie komme ich darauf?

Du beschreibst eine Situation mit anstehenden Veränderungen. Der Plan für die Schweiz, die verschiedenen Wohnorte und Länder, die Perspektiven anderer Menschen auf dich und auf euch beide. Hinzu kommt noch, dass jeder von euch seine eigenen Herangehensweisen an die Dinge hat uns sich auch beruflich alles erst noch entwickelt. Außerdem habt ihr allem Anschein nach unterschiedliche Formen der Kommunikation, was auch nicht ungewöhnlich ist zwischen den Geschlechtern.

Du beschreibst z.B., worüber ihr öfter redet und was für Gedanken du dir zu den Inhalten machst. Darüber, über welche Themen ihr reden könntet. Ist dir aufgefallen, dass es sich bei dem, was du hier erzählt hast, ausschließlich um "Sachthemen" handelt? Beruf, Hobby, andere Tätigkeiten usw.? Das sind alles Dinge, die wichtig sind - für die Kommunikation und den offenen Umgang im Miteinander allerdings keine wirkliche und keine tiefe Bedeutung haben. Sie sind nicht dafür geeignet, denn sie tragen und kommunizieren kaum Wünsche, oder Sehnsüchte, oder Emotionen. Es sind Dinge und Themen die dir vielleicht wichtig sind, aber für sich genommen eben auch nicht wirklich etwas über dich aussagen. Und noch weniger über euch beide. In einer Beziehung ist das reden über Dinge, die keinen "Beziehungsnährwert" haben dann schnell so, als würdest du auf einer Einbahnstraße fahren und dich wundern, warum dir niemand entgegen kommt. Für sie übrigens auch.

Als Mann macht man sich in so einer Lage dann häufig Gedanken und versucht, logische und durchdachte Lösungen zu finden. Eine Frau reagiert hingegen oft eher auf emotionale Weise und tut ihren Unmut in anderen Bereichen kund. Sie vergleichen ihre Situation mit anderen, wo es besser läuft (wie evtl. bei einem gewissen Lagerlogistiker) oder reagieren sensibel auf Dinge, die sie normalerweise nie stören würden, wenn alles ausgeglichener wäre (wie etwa zu große Schuhe und das Aussehen). Viele von uns Männern verstehen natürlich nicht, "was das soll". Und ebenso geht es den Damen oft mit unseren Verhaltensweisen und Äußerungen. Da steht schnell die Frage im Raum: "Was will meine Partnerin/mein Partner denn damit sagen?"

Und der Witz ist, dass wir oder unser Gegenüber es oft selbst nicht wissen. Denn all das ist nur ein Ausdruck von unterschwelligen Gefühlen, einem gedanklich nicht greifbarem Unwohlsein.

Es braucht seine Zeit, bis jeder für sich selbst dahinter gestiegen ist, wie man damit umgeht, woher es kommt und was in einem selbst los ist. Bitte nimm es mir nicht übel wenn ich sage, dass auch hier das Alter eine Rolle spielt. Das Ergründen des eigenen Selbst und tiefgehende Selbstanalyse und Selbstreflexion ist nichts, was man in eurem Alter bereits hätte meistern können. Allein einen guten Ansatz zu finden kann lange Jahre dauern, und wenn man ihn hat beginnt es erst, richtig interessant zu werden. Das klingt sicherlich sehr dramatisch und macht dir vielleicht wenig Hoffnung, aber ich kann dir versichern: Es gibt für dich und deine Situation Licht am Horizont!

Zum einen entwickelt sich jeder von uns ständig weiter. Wir sind als Mensch und als Individuum niemals "fertig". Das bedeutet aber auch: ihr könnt euch gegenseitig unterstützen und es wird immer spannend bleiben. Viel wichtiger ist aber diese Überlegung:

Was braucht es wirklich für eine gute und erfüllte Beziehung?

Natürlich ist Liebe ein wichtiger Faktor, aber eben nicht der einzige. Was möchtet und braucht ihr noch? Was sind eure langfristigen Wünsche und Sehnsüchte? Was sind Gefühle (ja, auch neben der Liebe und einem allgemeinen "glücklich sein"), die ihr spüren und erleben wollt? Was für Verhaltensweisen und Taten lassen euch genau das fühlen? Was löst eure derzeitigen Gefühle aus und warum? Was für Ziele wollt ihr erreichen und was erhofft ihr euch davon?

Es gibt noch mehr solcher Fragen, aber du siehst bestimmt bereits, wohin es führt. Logik und Sachlichkeit haben eure Liebesbeziehung nicht ausgelöst. Und sie werden die Beziehung auch nicht tragen. Also sind das die Fragen und Themen mit Mehrwert und Nährwert. Nicht Beruf, oder Sport oder große Schuhe oder die Vergleiche mit anderen.

Wenn ihr eure Themen findet und euch selbst ergründet, dann habt ihr alle Chancen dieser Welt auf eurer Seite. So schafft ihr nicht nur das, sondern auch in der Zukunft noch vieles mehr.

Greift tief. So tief ihr könnt. Begebt euch auf die Metaebenen und fragt euch immer wieder "Woher kommt dieser Impuls und was will er mir sagen? Was verbirgt sich hinter ihm und was wiederum dahinter?" Das ist nicht leicht, im Gegenteil. Und es ist geistig sehr anstrengend. Stelle dir selbst die schwersten und kompliziertesten Fragen wie nur möglich. Denn es ist nunmal so, dass das Leben kompliziert ist. Nichts was wichtig ist, ist jemals einfach. Deshalb ist auch eine Lösung oder Antwort, die leicht oder einfach erscheint, in aller Regel die falsche.

Findet eure Fragen. Ergründet eure Wünsche. Ganz besonders wichtig: formuliert sie! Nur dadurch werden sie greifbar und begreifbar. Schritt für Schritt. So wie sich hinter Zorn oder Wut der Wunsch nach einer Veränderung der momentanen Situation verbirgt, so verbirgt sich auch hinter jeder anderen Reaktion etwas. Findet es. Besprecht es. Haltet an den Gefühlen für euch fest und behaltet gemeinsame Ziele im Auge. Dann könnt ihr sie auch erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Über 2 Dekaden praktische Erfahrung in diesen Bereichen

Wenn Du das, was Du geschrieben hast, selbst liest, solltest Du eigentlich wissen, was zu tun ist, auch wenn Du sie liebst! Oder glaubst Du wirklich, daß plötzlich alles gut wird 😳? Tut mir sehr leid für Dich, aber ich sehe da wirklich keine große Zukunft....

Wenn ich es mir anhöre , sie ist anstrengend für mich naja sie ist noch unreif , eifersüchtig ist gefährlich in eine Beziehung , in eine Beziehung ist vertrauen sehr wichtig, sie kann dein Leben nicht in einem Spiel einsetzen was ihr nicht gefällt ! Und dass du ändern sollst , ihr habt euch kennengelernt und habt euch akzeptiert wie ihr seid nein leider nicht . Ihr spielt beide rum wegen Arbeit usw . Sie hört nicht gerne zu über deine Problemen, gute Neuigkeiten,Dinge Sachen usw. Weil es stört ihr was du gerade in deinem Leben machst, in eine Beziehung muss man sich akzeptieren wie am Anfang der Beziehung und niemals Menschen verändern und verbieten lassen weil es dann noch schlimmer wird .

Merve9927  01.12.2023, 00:36

Ich habe auch das Gefühl, dass ihre Familie auch nicht zufrieden sind mit dir und nicht vertrauen können,weil ihre Familie nicht gefällt was du bist und im deinem Leben machst . Wenn ihre Familie mit deine Freundin einmischen negatives sagen was sie tuen soll ist es gefährlich, weil sie dann dich runtersetzen kann und mit dir Theater spielen kann .