Freundin / Beziehung, Urlaub ohne Partner?

7 Antworten

Ähm joar, also erstmal kommt das nicht so gut an das du erwähnst alles finanziert zu haben in eurem Urlaub. Entweder man macht es gerne oder nicht aber man erwähnt das nicht. Das ist in einer Beziehung unwichtig wer was mit einbringt. Das kann auch irgendwann anders aussehen, du lebst vom Amt und sie verdient das Geld, dann lebst du mehr auf ihrer Tasche und für mich ist das dann unser.

Zum Urlaub, ich kann gut verstehen das du mit dein Kumpel in den Urlaub willst und es spricht auch nichts dagegen auch mal was mit Freunden zu machen ohne Partnerin. Solange es eben auch noch ein unser gibt, wo ihr wieder gemeinsam Urlaub macht, das kann man ja erklären. Es muss ha nicht immer ein Urlaub im Ausland sein. Kann auch ein städtetrip sein oder Wellness Wochenende. Allerdings kann man nicht alleine tokio, Ägypten usw. Alleine bereisen und die Frau bekommt Wellness Wochenende. 😅 Es klingt einfach so, als willst du immer ohne sie reisen weil die Kosten für zwei so hoch wären und weil du mehr Geld rein bringst willst du das ohne sie machen. Ja weiß nicht, gut finde ich das nicht. Sie möchte auch die Welt sehen mit dir aber es fehlt das gemeinsame.

Ich kann Dich gut verstehen und denke genauso. Aber Beziehungen haben oft individuelle Schwerpunkte.

Ich war mit einer sehr sprachbegabte und interessierten Frau zusammen, die in unserer gemeinsamen Zeit 2x Sprachurlaub machte. Beim ersten Mal war ich die 1 Woche mit dabei, die 2. verbrachte sie dann im selben Ort alleine. Die 2.Reise machte sie dann komplett alleine. Für uns beide war das absolut ok.

Ich finde, jeder sollte in einer Beziehung geben und nehmen, aber sich auch gegenseitig "sein Ding" machen lassen. Klammern und auf Krampf Urlaub zusammen zu machen, obwohl einer vielleicht gar nicht mag, kann vor Ort ganz schön in die Hose gehen. Deswegen finde ich das absolut nicht egoistisch.

Nun ist es so, dass meine Freundin einen Urlaub ohne Partner nicht versteht, da man ja gemeinsam Erinnerungen und Emotionen schaffen will.

Das Leben besteht aber nicht nur aus gemeinsamen Erlebnissen sondern eben auch Dinge, die man alleine erlebt und auch erleben darf. Dazu gehört auch, dass man mit nem Kumpel Urlaub macht. Ohne Freundin.

für welche ich dann wieder zu 90-100% aufkommen muss (was für sie selbstverständlich ist, da ich der Mann in der Beziehung bin)

Öhm? Was hat denn dein Geschlecht damit zu tun, wer den Urlaub, das Vergnügen und den Luxus bezahlt? Die Zeiten, in denen der Mann alleine für die Kosten der Frau/Partnerin aufkommt sind lange vorbei! Und das würde ich ihr auch sehr deutlich klar machen!

Ein Traum von mir ist auch eine Reise nach Tokyo, die ist alleine schon finanziell schwer zu bewältigen, aber dann für 2 Leute aufzukommen unvorstellbar. Soll ich diesen langjährigen Traum einfach um viele weitere Jahre verschieben, bis ich diesen endlich erfüllen kann, nur weil sich meine Freundin sonst vielleicht hintergangen fühlt?

Nein. Ganz einfach nein. Partnerschaft bedeutet auch, dass man dem anderen seine Träume gönnen darf!

Ich glaube, Eure Vorstellungen von einer Partnerschaft - nicht nur was das finanzielle angeht - gehen in manchen Dingen schon seeeehr weit auseinander. Und das solltet ihr dringend klären!

„…was für sie selbstverständlich ist, da ich der Mann in der Beziehung bin…“

Ich denke das ihr DAS dringend klären solltet und schauen müsst ob ihr da auf einen gemeinsamen Nenner kommt!

aljoshka
Fragesteller

Das sollte auch kein Vorwurf o. Ä. sein, ich übernehme gerne ein bisschen mehr, wenn ich letztendlich auch mehr verdiene als meine Partnerin. Umgekehrt würde sie es genau so tun.

Aus der Sicht einer Freundin kann ich es verstehen, dass sie vielleicht traurig ist, wenn du ohne Sie nach Tokio o.ä. möchtest, da sie dies vielleicht auch gerne sehen möchte. Bei solchen großen Reisen, fände ich es persönlich schöner, wenn man darauf wartet bis die andere Person etwas Geld angespart hat und mitreisen kann.

Vielleicht hat sie ja mehr Verständnis, wenn du mit deinem Kumpel eher "kleinere" Reisen machst, z.B. nach Mallorca o.ä.