Freund/Freundin von Tochter/Sohn Hausschlüssel geben?

8 Antworten

Wir haben 3 Kinder im erwachsenen Alter. Die beiden ersten hatten feste Freundinnen und die gingen bei uns ein und aus, ja sie schliefen mehr bei uns als zuhause. Ich war es satt, jedes mal zur Tür zu rennen, also bekam jede einen Schlüssel und fertig. Der erste Sohn zog aus, wechselte die Freundin und wir das Türschloss (aber nicht aus diesem Grund). Nun gab es nur noch begrenzte Anzahl von Schlüsseln und selbstverständlich bekam die Freundin des zweiten Sohns, der ja noch bei uns wohnte, ebenfalls einen Schlüssel. Als der Sohn dann auszog, hat die Freundin den Schlüssel behalten und das finden wir auch gut so, weil man schon am Wochenende häufig die beiden zu Besuch hat und wir die Freundin wie eine Tochter behandeln. Nun gibt es aber ein Problem: Der Freund unserer Tochter wohnt quasi inzwischen auch mehr bei uns als bei ihm zuhause und wir haben keinen Schlüssel mehr übrig, möchten der Freundin unseres Sohns aber den Schlüssel nicht abnehmen. Unsere Tochter hat schon mal vorsichtig nachgefragt, weshalb denn die Freundinnen immer Schlüssel bekamen und ihr Freund nicht? Einen Schlüssel nachmachen ist uns eigentlich zu teuer und das sehe ich auch nicht ein. Also, für uns wäre es kein Problem, einer/m Fremde/n, die/der ja eigentlich nicht mehr fremd ist, einen Schlüssel anzuvertrauen, ich vertraue ihnen ja auch eines meiner Kinder an.

Wenn er/sie zumindest teilweise bei euch wohnt und ein ausreichendes Vertrauensverhältnis existiert - warum nicht?

Dem Babysitter gibst auch einen Schlüssel bzw. lässt ihn allein in deiner Wohnung.

Ich hatt mit 17 schon einen Schlüssel zur Wohnung meiner "Schwiegermutter".

In meiner Exbeziehung bekam ich irgendwann den Ersatzschlüssel vom Elternhaus meines damaligen Freundes.

Nicht von Beginn an, erst irgendwann als es mal notwendig war. Ich ging dort eh ein und aus, betrat lediglich das Schlafzimmer der Eltern nicht.

Ich denke, letztlich entscheidet man von Fall zu Fall. Kommt eben auf alle Beteiligen an

Hallo,

Wenn man den Freund bzw. die Freundin gut kennt und ihn bzw. ihr vertraut, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Meine Mutter hätte meinem (jetzt Ex-)Freund einen Schlüssel gegeben, allerdings hatten wir keine mehr zum Vergeben und Nachmachen war auch nicht möglich, da wir die nötigen Papiere verschlampt haben. Wenn mein Freund den Schlüssel brauchte, gab ich ihm einfach meinen und ich habe dann den Ersatzschlüssel genutzt, der bei Nachbarn hinterlegt ist. Mein Exfreund durfte nach einer Weile ohnehin kommen und gehen, wie er wollte.

Liebe Grüße

Wenn man dort nicht wohnt ist es seltsam.

Klar baut man Vertrauen auf und zählt diese irgendwann zur Familie, aber nur weil sie/er mit dem Kind zusammen ist. Wären sie wieder getrennt gehört sie/er ja nicht mehr dazu.
Außerdem gibt man ja selbst Onkel/Tante also näheren Verwandten keinen Hausschlüssel.
Und was will die Freundin/der Freund ohne eurem Kind das ja einen Schlüssel hat in der Wohnung?