Freund/Freundin andere politische Meinung?

Auch Nazi oder anderes extemes ist eine Meinung!!! Also nicht mit Ja abstimmen und dann schreiben, aber er darf kein ... sein!!!

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja darf er/sie 81%
Nein darf sie/er nciht 19%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja darf er/sie

Ich bin schon eher linksextremistisch veranlagt, dennoch sehe ich die AfD eher wählbar als die Linke, denn die heutige Linke kennt ihre eigene Ideologie nicht mal mehr.

Das einzige linke an ihnen bleibt wohl ich Name...

Unter Betrachtung all dieser Fakten, komm ich zu dem Schluss, dass ich durchaus andere Meinungen tolerieren kann.

Nein darf sie/er nciht

Prinzipiell ja. Wenn es sich in einem geregelten Rahmen bewegt.

Mit viel Unterschied würde ich allerdings nicht klarkommen, da ich prinzipiell sehr politisch bin und viel drüber rede.

Allgemein würde für mich also kein*e Partner*in in Frage kommen, der/die sexistische, homophobe oder auch rassistische Ideale vertritt und meint, sein/ihr Glück, Deutsche*r zu sein als Geburtsrecht zu sehen, sowie der Meinung ist, über anderen Menschen/Personengruppen zu stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Ja darf er/sie

In gewissen Dingen sollte sie die selbe Meinung haben, sie sollte z.B. nicht rassistisch sein, aber in den meisten Dingen darf sie auch eine andere Meinung haben

Das kommt drauf an, welche Meinung. Es gibt politische Meinungen, die gegen meine Moralvorstellungen verstoßen, und deren Inhaber in meinen Augen keinen liebenswerten Charakter aufweisen kann, eine Freundschaft oder gar Beziehung mit so einem Menschen erschiene mir daher als absolut unmöglich.

Autoritarian
Fragesteller

Dann darfst du getrost mit nein abstimmen!

FresherKnilch  28.02.2021, 17:35
@Autoritarian

Das wäre aber nicht korrekt. Alle meine Bekannten, und sogar meine Frau, haben andere politische Meinungen als ich.

Es gibt aber nunmal Grenzen der Toleranz, wie bei allen Meinungen, Aussagen und Taten im Leben.

Autoritarian
Fragesteller
@FresherKnilch

Sobald man so eine Grenze zieht werden sehr schnell ALLE anderen ausgegrenzt und nur die eigene Meinung in dieser Grenze akzeptiert.

FresherKnilch  28.02.2021, 17:38
@Autoritarian

Also würdest du eine Person, die findet, dass du ein Untermensch bist, und man aus deiner Haut einen Lampenschirm machen sollte, zum Freund haben wollen?

Das ist sehr tolerant von dir.

Ist dem nicht so, dann heuchelst du einfach nur über alle Maßen gern.

Autoritarian
Fragesteller
@FresherKnilch

Nein. Deswegen habe ich mit nein abgestimmt. Allerdings hinkt dein Vergleich, da natürlich Meinungen, die dich selbst bedrohen würden ausgeschlossen sind.

FresherKnilch  28.02.2021, 17:42
@Autoritarian
da natürlich Meinungen, die dich selbst bedrohen würden ausgeschlossen sind.
  1. Das steht nirgendwo in der Frage
  2. Es muss ja nicht deine Haut sein, könnte auch die eines anderen Freundes, oder deiner Partnerin sein.
Deswegen habe ich mit nein abgestimmt.

Das wäre aber nur korrekt, wenn überhaupt keine anderen Meinungen zulässig sind. Deine Frage war nicht, ob "nur die eigene Meinung erlaubt ist".

Niemand akzeptiert jede Meinung. Eine solche Person wirst du auf dem Planeten nicht finden.

Autoritarian
Fragesteller
@FresherKnilch

Du sprichst hier von extremen. Keine Politische Richtung will jemandem die Haut abziehen. Leute heulen hier aber schon bei AfD und Linken rum.

FresherKnilch  28.02.2021, 17:47
@Autoritarian

Keine Politische Richtung will jemandem die Haut abziehen.

Leute heulen hier aber schon bei AfD

Deren Ideologie HAT Menschen die Haut abgezogen, offenbar auch Lampenschirme daraus gemacht , Goldzähne herausgebrochen, sie als Ausstellungs- und Forschungsobjekte missbraucht, als Sklavenarbeiter beschäftigt.

Nur zur Erinnerung, die NSDAP ist weder mit dem Holocaust noch der Deportation von Juden an die Macht gekommen. Die Wortwahl führender NSDAP Politiker finden wir heute bei AfD-Mitgliedern wieder, und zwar immer häufiger und immer öfter.

Autoritarian
Fragesteller
@FresherKnilch

Wow du vergleichst AfD mit Nazis...unterste Liga...die haben nichts gemeinsam..an der Stelle möchte ich nicht mehr mit dir reden. Idiologischen geschwafel brauche ich wirklich nicht. Danke.

FresherKnilch  28.02.2021, 18:15
@Autoritarian
Wow du vergleichst AfD mit Nazis.
die haben nichts gemeinsam

Also, wir haben Arppe: "an die Wandstellen, in Massengräber und Löschkalk drauf".

Wir hatten Roi:

Wenn du Direktkandidat bist, solltest du solche Sätze mit “gehören an die Wand gestellt" besser vermeiden.

Wir hatten Lüth:

"Vergasen oder erschießen"

Wir haben Höcke:

"Auschwitzen"

Wir haben Fernandes:

"Da muss man einfach ausrasten und erstmal das ganze rotgrüne Geschmeiß aufs Schafott schicken. Und dann das Fallbeil hoch und runter, dass die Schwarte kracht!"

Wir haben Grauf:

"Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde"

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sind natürlich alles Einzelfälle. Sowas hört man von jeder Partei in Deutschland ab und zu mal.

Autoritarian
Fragesteller
@FresherKnilch

Leute für solche Aussagen als Nazis zu bezeichnen lässt auf einiges schließen.

Das erste Zitat ist offensichtlich aus dem Kontext gerissen, oder hast du hier eine Kontext für mich? Das zweite ebenso, das dritte ist ein Wortspiel...das vierte verstehe ich, da man nicht immer Fassung bewahren kann. Das fünfte ist ja leider irgendwo sogar war...etwas schlecht gesagt, aber man versteht was er meint..

Ja darf er/sie

Meine Frau ist eine Grüne und ich bin rechtskonservativ.

Das funktioniert nicht nur, weil wir Erwachsene sind und wissen, was Toleranz ist, sondern auch, weil wir uns nicht gegenseitig missionieren wollen.

Wenn im Fernsehen oder Radio über eine Pegida-Demo berichtet wird, zieht sie mich damit auf und ich necke sie, wenn über irgendwelche unwichtigen Initiativen der Gutmenschen berichtet wird.