Freunden WLAN Schlüssel geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine gute idee den WLAN-Schlüssel heruauszugeben. Die Gefahr das einer deiner Freunde unbeabsichtigt den Schlüssel weitergibt ist viel zu groß. Auch weist du nicht ob die Geräte deiner Freunde nicht mit einem digitalen Schädling befallen sind, die irgendwelchen Unsinn (illegale Tauschbörsen, spammails, Angriffe auf Computersystem etc.) treiben können.

Manche Router, z.B., Fritzboxen, erlauben es ein Gastnetz einzurichten in denen es nur ein eingeschränkter aber meist ausreichender Zugriff aufs Internet möglich ist. Auch kannst du dieses Gastnetz nur dann aktivieren wenn es gebraucht wird und du kannst auch häufiger das Passwort ändern. Du kannst deinen Freunden Zugriff auf das Gastnetz gewähren ohne das du dein normales Netz in Gefahr bringst.

Klar, je mehr Leute das Internet benutzen, desto schlimmer wird das Internet.

wenn diese verbotenes Film Material runterladen / Darknet bist du am A****

Ich wuerde da vorsichtig sein, weil wenn was passiert, haftet der Inhaber des Zugangs.

Ich würde nur Freunden den WLAN-Schlüssel weiterreichen, die damit keine Scheiße anstellen.

Ich gebe meinen WLAN-Schlüssel nur an die Leute weiter, die ich auch wirklich gut kenne.