Freunde: Sollte man sie kritisieren?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Man sollte Freunde kritisieren! 92%
Man sollte Freunde nicht kritisieren! 8%

26 Antworten

Man sollte Freunde nicht kritisieren!

In vielen Fällen ist es besser die Klappe zu halten und besser mit guten Beispielen voran zu gehen. Wenn ich mal jemanden kritisiere, was wirklich selten vorkommt, dann dann erwähne ich dabei auch immer etwas positives, was ich gut finden. Die eigentlich kritik verpackte ich auch möglich höflich : ich könnte mir vorstellen, das wenn du dieses und jenes machst, das Du dann bei diesem und jenen jenen Vorteil hast.

Wenn andere lediglich von mir abweichen Meinung zu Themen haben, sage ich nicht, außer ich werde gefragt. Jeder hat das Recht auf seine Meinung und meine ist auch nicht besser, als die von jemanden anderen.

Liebe Grüße

Man sollte Freunde kritisieren!

Auf jeden Fall ! Denn tut man es nicht, würde sich der Freund übergangen fühlen.

Solche, die sich aufgrund einer Kritik angegriffen fühlen, gibt es wie Sand am Meer. Gehöre selber auch noch zu dieser Art Menschen :))

Aber:

Es gibt auch Möglichkeiten eine angebrachte und wichtige Kritik so zu vermitteln, dass der Adressat keine Abwehrmechanismen aufbaut. Häufig wird dies Konstruktive Kritik genannt. Aber selbst damit sollte man behutsam umgehen.

In solchen Situationen muss man immer wieder Fingerspitzengefühl beweisen. Sehr leicht gehen nämlich wegen so etwas Freundschaften auseinander. Deshalb ist Vorsicht die Mutter der kritisierenden Freundschaftskiste !

Man sollte Freunde kritisieren!

Wenn Du einen Freund wirklich magst, dann willst Du, dass er sich im positiven Sinne weiter entwickelt. Das geht nur mit - angemessener - Kritik. Und die sollte unter 4 Augen / Ohren stattfinden, vor anderen würdest Du den Freund nur bloßstellen.

Wer ehrliche Worte nicht zu schätzen weiß, hat Deine Freundschaft nicht verdient.
Leute, die auf sachliche Kritik mit emotionaler Ablehnung reagieren, sind nicht kritikfähig, sondern selbstherrlich und dumm.

Bei Deiner Beschreibung frage ich mich ohnehin, warum Du solche Leute als Deine Freunde bezeichnest? Warum legst Du Wert darauf, bei denen willkommen zu sein? Du solltest Dir eher einen andren Freundeskreis suchen...

JessicaLauu
Fragesteller

Ich habe lieber "schlechte Freunde" als gar keine. Denn alleine ins Kino oder in die Stadt zu gehen, stell ich mir viel trauriger vor. Und neue Freunde zu finden, ist echt nicht so einfach. Zumindest für mich.

Cyclocross  02.01.2020, 21:07
@JessicaLauu

Such dir erst mal eine Person mit einem anderen Freundeskreis, dann bist du schon einen großen Schritt weiter. Ich habe durch meine Freundin so viele coole Leute kennengelernt, die mich auch mögen und akzeptieren wie ich bin und ohne sie hätte ich da niemals jemanden von kennengelernt

Dichterseele  04.01.2020, 04:39
@JessicaLauu

Isst Du auch lieber verdorbenes Essen, weil Du zu bequem bist, Dir was Frisches zu kochen? Du machst Dir doch selbst was vor, wenn Du an solchen "Freunden" festhältst. Mit Herdentiermentalität wirst Du nie glücklich werden!

Dichterseele  04.01.2020, 04:42
@JessicaLauu

Man kann die Sache auch anders herum sehen: Wenn Du allein losziehst, hast Du die Chance, neue Leute kennenzulernen! In dieser Meute wirst Du mir den anderen gleichgesetzt...

Man sollte Freunde kritisieren!

In einer Freundschaft sollten auch ehrliche Worte und ehrliche Meinungen erlaubt sein. Wenn es echte Freunde sind, dann wissen sie auch wie sie es aufzunehmen haben.

Man sollte zu seinen Freunden immer ehrlich sein, dass ist sehr wichtig in einer Freundschaft

Echte Freunde macht aus, dass sie einem - berechtigte - Kritik nicht krumm nehmen... Gilt natürlich auch umgekehrt !

Hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen - nur so entstehen aber auch richtige und lebenslange Freundschaften, die nichts erschüttern kann ! ;)