Freunde oder Bekannte im Chat korrigieren?

6 Antworten

Ich neige (leider?) dazu, größere Fehler zu korrigieren.

"Er trägt ein Mantel" stört mich nicht, da sage ich nichts zu.

Bzgl "tut" kann ich mich manchmal nicht zurückhalten. Bei 2-3 Sätzen, ok...aber wenn die Person ständig so redet...

"Engstlich" würde ich korrigieren, aber nicht um andere zu ärgern. Wenn jemand das Wort immer so schreibt, gehe ich davon aus, dass er/sie es nicht anders weiss. Also korrigiere ich, weil ich helfen möchte.

Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen, dass ich den einen oder anderen damit sehr nerve 😅

Aber seien wir mal ehrlich: ein Text ohne viele Rechtschreibfehler, lässt sich viel angenehmer lesen 😅🙈😁

Janeyka  31.03.2019, 08:51

Sowas wie...

"guten morgen wer weiß denn wo der Schlüssel liegen gekommen ist ich möchte gern die Katze zählen"

...kann ich nur noch den Kopf schütteln

Julchen2503  31.03.2019, 09:37
@Janeyka

Nicht den Kopf schütteln! Sei hilfreich, sag die Katze hat den Schlüssel gefressen😹

AnonymerUser200
Fragesteller

Danke für die Antwort... „tut“ oder auch „was machst de?“ - da fällt es mir halt echt schwer... ist halt die Frage, WIE man am besten korrigiert - ohne den Gegenüber zu verletzen 😫

Janeyka  31.03.2019, 12:57
@AnonymerUser200

"Machste" bzgl "was machste?' sehe ich eher als Kurzform an, das nutze ich verbal auch. Beim schreiben eher selten, es sei denn ich habe es eilig.

"...machen tut.." "das tut man dann..." schmerzt mir ja schon fast :D

Würde ich nicht machen, es bringt auch gar nichts, außer dass die Person genervt ist. Gerade im Chat, find ich, ist korrekte Rechtschreibung nicht wichtig, solange ich halbwegs den Sinn der Nachricht verstehe, ist alles ok 👍

AnonymerUser200
Fragesteller

Find ich schon wichtig, dazu gibt es Rechtschreibung.. gerade Fehler in der Kommasetzung können den Sinn vertauschen 😅

„Ich komme, nicht schießen“

“Ich komme nicht, schießen“ 🤣

Julchen2503  01.04.2019, 08:25
@AnonymerUser200

Schon klar. Aber ich finde, die Wichtigkeit der korrekten Rechtschreibung hängt vom Anlass bzw. den Umständen ab. Wenn ich mir eine Zeitung kaufe, ärgert es mich auch, wenn da Fehler drin sind und ich frag mich, wieso das in der Redaktion niemandem aufgefallen ist. Bei einem Bewerbungsschreiben sollte man auch lieber 3mal überprüfen, ob alles korrekt ist, damit man nicht von vornherein (zurecht) aussortiert wird. Aber wenn ich mit Freunden über Whatsapp schreibe, stört mich das überhaupt nicht, wenn da mal ein paar Fehler drin sind. Es geht dabei um nichts wichtiges, da sollte sich keiner abmühen müssen, um mit mir in Kontakt zu treten.

Ich würde das auf keinen Fall tun. Die Leute, die Probleme mit Grammatik haben, wissen das normalerweise selbst und was sie in der Schule nicht gelernt haben, bringst du ihnen im Chat auch nicht mehr bei. Es führt nur dazu, dass deine Freunde genervt von dir sind und dir nichts mehr schreiben, wenn du jede whats app erst mal mit dem Rotstift durcharbeitest.

Wenn mal was Wichtiges ist, Korrekturlesen einer Bewerbung oder so, werden deine Freunde froh sein, dass sie sich an dich wenden können. Ansonsten macht es echt keinen Sinn.

AnonymerUser200
Fragesteller

Wahrscheinlich hast du recht... nur „tut“ und solche Dinge - da fällt es mir echt schwer nichts zu sagen 😫

Ja kann man muss man nicht also ich igniriere es meist. Manchmal sage ich was dazu aber eigentlich nur wenn der Satz komplett unverständlich ist.

Wenn du weiterhin Freunde haben willst, lass es