Freunde mögen meinen Freund nicht. Und jetzt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kenne das durchaus! Ein sehr guter Freund von mir war bis vor kurzem auch mit einer Frau zusammen, die im ganzen Freundeskreis nicht sonderlich willkommen war. Grund: Sie hatte ihn manipulieren wollen, ohne dass er es merkte und er spielte mit, weil er ein gutmütiger Typ ist, der wie Wachs in ihrer Hand war und stolz auf eine "hübsche Frau" - alle um die beiden rum inklusive seiner Mutter wussten es, er selber war blind vor Liebe, dementierte jeden "Hinweis" auch seitens der Mutter und merkte es fast zu spät. Na ja, auch egal, ist überstanden...!

Hier bei dir/bei euch gibt es nun mehrere Optionen. Es kann Neid sein (sind deine Freunde in Beziehungen?) oder finden sie deinen Freund schlicht unsympathisch (dafür muss es keine Begründung geben; es gibt Leute, mit denen man einfach nicht kann ohne dass se einem was getan haben!) und denken er passe nicht zu euch in die Gruppe oder meinen sie, dass er dich zu verändern versucht und dir nciht gut tut oder liegt sonst irgendwas in der Luft - oder wollen sie ihn dir ganz bewusst madig machen. Oder sie machen sich ehrliche Sorgen um dich, was hingegen für sie spricht und ihre freundschaftliche Nähe/Besorgnis! Geben tut's freilich alles, ich hab alles schon erlebt in all den Jahren!

Meine Idee wäre folgende: Versuche mal mit ihnen sachlich zu reden und frage sie ohne irgendeinen Vorwurf zu unterbreiten was sie konkret an deinem Partner stört. Mit etwas Menschenkenntnis und Lebenserfahrung sowie Empathie und durchaus auch selbstkritischer Herangehensweise kann man die Antworten relativ schnell "lesen" und weiß dann, ob es begründet sein könnte oder nur Antipathie oder bewusstes Fertigmachen. Wenn sie letzteres in petto haben, sind es keine echten Freunde.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby

Freunde sind Wegbegleiter und keine Schaffner die deinen Lebenszug steuern

"Freunde" würden dir sicher die Meinung sagen, doch dabei sollte es bleiben. In eine solche Situation zu kommen, sich entscheiden zu müssen ist wohl nicht ganz richtig.

Deine Freunde haben mit ihm ja relativ wenig zutun, auch wenn man sich nicht leiden kann, so kann man doch normal miteinander umgehen.

In solchen Situation sieht man erst, wer dir wirklich ein Freund ist und oder wer dir nur seine Meinung aufs Auge drücken will.

Geben sie KONKRETE, NACHVOLLZIEHBARE Gründe an? Dann bedenke sie!

Labern sie nur rum und streuen Gift? Dann schieß sie in den Wind!

Ich habe sowas durch. Jahre hat die beste Freundin meiner Ex gegen mich geschossen. Ich habe sehr darunter gelitten, dass sie nie Position bezog. Und letztlich hat steter Tropfen den Stein gehölt und die "beste Freundin" bekam ihren Willen.

Ihr sagen, dass du konstruktive Kritik gerne hörst, aber ständig nur er ist komisch, soll sie bleiben lassen

da hilft nur sich entweder mit der Freundin oder mit dem Freund treffen

Deine Freundinnen sehen die Beziehung von außen, während du sie durch einen kräftigen rosaroten Filter siehst.

Wenn es gute Freundinnen sind, würde ich mir daher ihre Kritik mal anhören und überlegen, ob sie nicht Recht haben könnten. "Komisch finden" reicht da aber nicht aus.

Auf der anderen Seite könnte das bei deinen Freundinnen auch einfach der übliche Neid sein, dass du jemand gefunden hast und sie (noch) nicht.

Am Ende ist es aber deine Entscheidung und egal, welche es sein wird - es wird die richtige sein. Wenn ihr glücklich zusammen seid, dann folge deinem Herzen. :)