Frage von Carminefreggers, 69

Freunde lästern hinter meinem Rücken.. was tun?

ich kenne die Freunde seit ich 2 Jahre alt bin.

Hinter meinem Rücken sagen sie ich wär arrogant und dumm und blond und was weiß ich.. und kaum spreche ich sie darauf an, sagen sie, dass würde nicht stimmen

aber ich bin mir 10000000000000000000000000000000 tausend prozentig sicher dass sie es machen.

ich bin so sauer..

ich versteh es nicht warum sie so gemein sind! über KEINEN wird bei uns gelästert außer über mich und ich hab ihnen noch nie etwas getan! NOCH NIE! Hingegen bin ich die netteste. erst heute hab ich alle eingeladen zum schwimmen und hab allen etwas spendiert. und genau heute reden sie dann wieder so blöd über mich.

es macht mich so traurig dass von freunden zu hören die meine komplette kindheit mit mir verbracht haben

erst sind sie nett dann sprech ich sie darauf an und sie sind so gemein zu mir. als wär ich ihr größter feind.

was soll ich tun?

Antwort
von ColdWhisper, 8

Hallo!

Ich kenne dich als Mensch nicht ich weiß nicht ob du arrogant bist. Es kann natürlich die Wahrheit sein, aber ich gehe mal davon aus dass du uns nicht belügst und würde sagen, na wenn du versuchst deine Freunde darauf anzusprechen und sie dich anlügen werden sie sich ertappt fühlen und natürlich nicht zugeben.

Ganz ehrlich nur weil du sie seit deinem zweiten Lebensjahr kennst heißt das nicht dass es deine besten und WAHREN Freunde sind für immer und ewig.

Ja jeder lästert über einen Freund mal ab, weil er ihn genervt hat oder sonst was, aber nur die wahren Freunde kommen auch zu dir und reden mit dir über dieses Thema auch wenn es unangenehm ist.

Ich würde sagen, dass sie irgendwie neidisch auf dich sind und deswegen so sind, oder sie mögen dich nicht und spielen dir was vor.

Entweder du bekommst die dazu dass sie mit die Klartext reden und zwar in einem strengeren Ton da normal auffordern ja nicht wirkt.

ODER

Du solltest dir ein paar richtige und wahre Freunde suchen!

Viel Glück!

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, 9

Das deine vermeintlichen Freunde über dich hinter deinem Rücken lästern, das ist sicherlich alles andere als toll und dennoch muss ich dir sagen, Du begehst auch selber einen verhängnisvollen Fehler im Umgang mit ihnen. Du erwähnst im Text deiner Fragestellung „...erst heute hab ich alle eingeladen zum schwimmen und hab allen etwas spendiert. „ Das wirkt auf mich so als ob Du es darauf anlegen würdest, deine Freunde damit zu kaufen sprich das Du dir erhoffst, das sie dann nicht mehr über sich lästern werden. Ich kann dir nur empfehlen dich künftig nicht mehr derart spendabel zu geben und auch ein wenig auf Abstand zu ihnen gehen und dir vor allem auch ein dickes Fell zuzulegen.


Antwort
von Yukisora257ers, 21

Vielleicht haben sie ja von jemandem ein Gerücht über dich gehört und jetzt denken, dass das wahr ist. Anderer seits denken die das du nur auf nett tust und nur Aufmerksamkeit suchst.. bei mir war das nämlich so und als ich denen meine Meinung gesagt habe, weil ich das schon nicht mehr aushielt.. diese ganze lästerei.. haben sie damit aufgehört.. anscheinend haben sie mir nach meiner Meinung geglaubt, doch diese Aktion war einfach nur lächerlich für mich :'3

Kommentar von Carminefreggers ,

das mit dem Gerücht kann nicht sein. wir kennen uns seit 13 jahren..

Kommentar von Yukisora257ers ,

Dann weiß ich auch nicht weiter, tut mir leid :(

Antwort
von JanRuRhe, 19

Hallo!
Ich verstehe warum du dich verletzt fühlst.
Aber ganz ehrlich.....
1. lästern alle Menschen auch über Freunde
2. vielleicht ist irgendetwas dran.
Was soll jemand sagen der dich nicht kennt?
Eine der größten Antriebskräfte der Menschheit ist Neid. Und vielleicht siehst du so gut aus, dass andere das mit schlechten Eigenschaften andichten kompensieren müssen.

Kommentar von Carminefreggers ,

ich kenne sie seid 13 Jahren. 

Kommentar von JanRuRhe ,

Ich kenne Verwandte seit 47 Jahren...
Über manche muss man lästern.
Siehe es so: Lästern ist ein Furzen der Seele.... Und frage dich ob du die Bohne in den Mahlzeiten bist...
Sei stark! Und schaue, ob die Leute dich trotz der Lästereien eigentlich mögen oder nu so tun.

Antwort
von Catmaus, 17

Vergiss sie, du hast was Besseres verdient!

Antwort
von Manutshko, 26

Wenn du dir dabei wirklich sicher bist, bessere Freunde suchen.

Kommentar von Carminefreggers ,

das sind 15 Leute alles nachbarn und wir haben jetzt 13 jahre lang jeden Tag in den Ferien zusammen verbracht. In unserem Dorf gibt es keine "besseren freunde" ih kann doch schlecht alleine zuhause rumsitzen und ise draußen beim musik hören hören.. 

Kommentar von Manutshko ,

Wenn niemand sonst da ist, ist das natürlich schwierig..

Antwort
von KomischerLappen, 27

Ist das villeicht ne Phase von denen...? Villeicht bessert sich das mit der Zeit.

Kommentar von Carminefreggers ,

das ist seit 3 jahren so..

Kommentar von KomischerLappen ,

Alles klar.....dann benehm dich einfach mal ein bisschen abweisender....also lad die nicht mehr zum Schwimmbad ein oder so sondern wende dich ein bisschen ab. Wenn si fragen was los ist rede mit ihnen und sage was dich stört. Villeicht wird es ja dann besser. Wenn sie nicht reagieren und weiterhin läster dann lass sie lästern und such dir neue Freunde. Villeicht vermissen sie dich ja irgendwann und entschuldigen sich oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community