Freunde küssen sich auf den Mund! Stimmt das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zilpzalp2,

ein Kuss - besonders auf den Mund - wird als besondere Intimität, die Menschen miteinander verschmelzen lässt, häufig im Umfeld von Partnerschaften gesehen und auch gesellschaftlich dort nur zugelassen.

In einer Freundschaft ist allenfalls ein Kuss auf z.B. die Wange oder Stirn, noch gesellschaftlich zulässig, oder im Freund*innenkreis gestattet. Hier mag es noch einen Unterschied darin geben, ob sich die Menschen miteinander fortpflanzen könnten oder nicht - wobei Männen den Kuss eher noch untereinander auch so vermeiden würden.

Es gibt aber Freund*innen, die sich so nahe sind, dass sie sich auf den Mund küssen - und das ohne, dass sie sich gleich in einer Partnerschaft sehen. Hier mag die Nähe zueinander im Sinne der Einheit miteinander eine sehr große Rolle spielen, der Kuss dann Ausdruck dieser Einheit sein.

Insbesondere wird man einen innigen Kuss unter Freund*innen, die sich in universaler Weise lieben, in aller Selbstverständlichkeit finden. Denn da geht die Motivation von der Einheit, die immer besteht, aus.

Eigene Beispiele:

Eine ehemalige Partnerin und ich hatten eine sehr gute Freundin, die schon mit meiner Partnerin sehr eng war. Diese Freundin hatte auch bei mir das "Mundkuss-Privileg", wie ich es damals genannt hatte.

Viel Später, als mir die Liebe in universaler Weise umso bewusster war, hatte ich einer Freundin einfach einen Kuss auf den Mund angeboten. Sie hatte sich getraut.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EarthCitizen20  15.04.2024, 08:42

Hallo Zilpzalp2,

hab vielen herzlichen Dank auch für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir nochmals habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Nein, auf keinen Fall. Das kennt man nur aus den früheren sozialistischen Bruderländern.

wird es bestimmt auch geben, auch in der familie.

Das macht man nicht

7veren⁷

Zilpzalp2
Fragesteller

Würde ich auch nicht..

Nie gemacht. Warum auch, sind normale Freunde.