Freunde die grundlos den Kontakt abbrechen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wirklich gute Freunde,die grundlos den Kontakt abbrechen , könnten auch Schwierigkeiten haben von denen ein anderer Mensch oder ehemaliger Freund nichts wissen soll. Es könnten auch Krankheiten oder Schicksale passiert sein,die man nicht gerne weitergeben möchte. Als Beispiel nenne ich gerne gute Freunde von früher mit denen man als Kind oder Jugendlicher sehr gut befreundet war und manche Dinge erlebt hat. Trifft man sie nach Jahren wieder,sind sie erstaunlicher Weise sehr kurz angebunden und man kann es gar nicht einordnen. Am besten mal lässt es dabei und geht den Leuten aus dem Weg. Wenn man auf Mails keine Antwort bekommt,will derjenige sicherlich keinen Kontakt mehr oder es ist ihm peinlich auf irgentwelche Lebensumstände angesprochen zu werden.

polditier  17.04.2013, 17:04

Danke für die gute Bewertung

Wenn die Freunde plötzlich den Kontakt abbrechen und dann beispielsweise sagen würden, dass sie keine Zeit mehr haben, bedeutet das, dass sie kein Interesse mehr an einer weiteren Freundschaft haben.

Es sind also in ihrem Leben wichtigere Dinge eingetreten, denen sie ihre Zeit widmen müssen und wollen (was das auch immer ist!).

Ob sie es sagen oder nicht; realistisch gesehen ist es aber dasselbe!

Fazit: Die Freundschaft ist vorbei!

Nun ganz allgemein:

Unser gesamtes Leben besteht aus Phasen bzw. Zeitabschnitten, die unterschiedliche Bedürfnisse nach Wichtigkeit enthalten. Während ein Lebensabschnitt zu Ende geht, beginnt nun mal ein neuer Lebensabschnitt, der neue Herausforderungen stellt und die Vergangenheit hinter sich lässt. Das ist "ganz normal".

In diesem Zusammenhang möchte ich auf "Stufen" von Hermann Hesse hinweisen, worin diese Lebensweisheit verdeutlicht wird; siehe

http://www.youtube.com/watch?v=_LaACP5GMUg

Also:

Belasse es dabei und "laufe keinem ehemaligen Freund hinterher"; es nutzt nichts und erbringt Dir nur vermeidbare Zeitverschwendung. Widme Dich statt dessen neuen Bekanntschaften, die für Dein Leben und Deinen Lebensinhalt wichtig und bereichernd sind bzw. sein können.

Ich hoffe, Dir mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben, und übermittle Dir beste Wünsche.

Das kenne ich auch. Ist ein ganz dummes Gefühl. Bis vor kurzem noch, habe ich immer gedacht dass es an mir läge und habe mir echt einen Kopf darüber gemacht. Mittlerweile weiß ich, dass es so viele komische Menschen gibt. Und auch viele Gründe, warum Menschen einfach nicht antworten. Schamgefühle z.B. Haben sie ein paar Mal vergessen zu antworten, dann schämen sie sich vielleicht, nach so langer Zeit erst zu antworten. Manche wollen keinen Kontakt, weil es ihnen schlecht geht. Vielleicht ist jemand gerate arbeitslos geworden und zieht sich in seine Höhle zurück. Als man mir das Sorgerecht für meine 5 Kinder entzogen hat, da wollte ich jahrelang niemand sehn. Ich habe mich geschämt und hatte die unmöglichsten Gedanken. Und wollte meinen Freunden nicht zur Last fallen. Ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können.

Gerhard14  13.04.2013, 08:04

Entschuldigung. Du schreibst grundlos. Das ist aber, glaube ich, so nicht richtig. Ich denke, sie haben schon einen Grund. Er ist nur nicht für dich ersichtlich. LG

Eigentlich kannst sie nur machen lassen, es bedauern und mit den Achseln zucken und dich nicht weiter drum kümmern.

Wiwum
Fragesteller

Ich würde gern wissen, warum Leute sowas machen. Ich kann damit leben, aber ich möchte es gern verstehen.

adavan  12.04.2013, 21:46
@Wiwum

Arbeit, Stress in der Familie, viele Kinder, kranke Schwiegermutter...oft ist Zeitmangel ein Grund. Ich schick dann, wenn ich auf Nachfrage nichts höre, ein Geburtstagskärtchen, oder meld mich ab und an mal telefonisch. Dann ist ja umgekehrt ihnen (momentan) auch nicht so viel am Kontakt gelegen.

Habe aber gute Freunde, die ich (entfernungsbedingt) alle Jubeljahre sehe.Dazwischen auch fast kein Kontakt. Und dennoch ist das immer ein schönes Wiedersehen.

was für dich grundlos ist, muss nicht zwingend für andere grundlos sein.

rein biologisch ändern wir menschen uns alle 7 jahre.

was auch die freundschaften betreffen kann.