Freund zu schüchtern?

6 Antworten

Also du könntest ihn empfehlen, da mal mit einer dritten Person (also Psychotherapie) drüber zu reden. Du bist seine Freundin und bis zu einem gewissen Grad ist er vielleicht einfach introvertiert und du extrovertiert, aber das er sich nicht alleine mit ihr öffnen kann, wäre dann ein Zeichen, dass er dich auch als Belastung sieht.

Vielleicht ist er einfach still und nicht schüchtern.

anonym15801
Fragesteller

Und wie kann ich ihn helfen daraus zu kommen?

xXKevinXx2007  06.08.2022, 11:36
@tajpms

:(

ich kenne einige sozial sehr komische die sich dabei geöffnet haben und ... interessanter wurden. Nicht unbedingt empfehlenswert aber kann auch ein Weg sein, einfach mal zu 3./4. mit ihrem saufen.

Vielleicht hat er eine Soziale Phobie

anonym15801
Fragesteller

Ja daran habe ich auch schon gedacht aber was kann ich tun das er sie überwindet?

Strawverrygo754  01.08.2022, 02:25
@anonym15801

das einzige was du tun kannst ist, ihn so zu akzeptieren wie er ist, denn nur so wird er seine soziale Angst überwinden, weil er dann merken wird, dass er nicht verurteilt wird sondern akzeptiert wird. Dies braucht aber viel Geduld. Das würden auch eher die wenigsten tun, die meisten würden ihn einfach verlassen, was natürlich auch dir überlassen ist.

Vielleicht sollten alle Beteiligten aufhören, ein Problem daraus zu machen? Er ist schüchtern, oder still, so what? Wenn du und andere tanzen, muss es nicht unbedingt ein Problem sein, wenn er still am Rand sitzt. Sobald ihr anderen euch sagt, wir haben beim Tanzen Spaß und er braucht das Tanzen nicht, ist die Sache kein Problem mehr. Wahrscheinlich weint er anschließend, weil er sich mit der Erwartung konfrontiert sieht, er müsse anders sein, aber aus sich heraus will er vielleicht überhaupt nicht anders sein. Und die Stille beim Kochen: Vielleicht kannst du lernen, sie auszuhalten?

Wie aus den anderen Antworten hervor geht.

Was ist wirklich sein Problem?

Reicht es ihm "immer " nur daneben aber nie irgendwo dabei zu sein?

Hat er Angst " zu Versagen ", fühlt er Erwartungsdruck und hat den Eindruck dem nicht gewachsen zu sein, etc?

Nachdem das geklärt ist könntet ihr überlegen wie ihr ihm helfen könnt