Freund will nicht mehr zu Familienfeiern?

9 Antworten

das musst du ihm schon lassen... wenn er darauf keine lust mehr hat (aus welchen gründen auch immer - ich kanns jedenfalls nachvollziehen), dann darfst du ihn auch nicht zwingen, da weiter mitzukommen. ganz davon abgesehen, mach deiner familie vielleicht klar dass es dein freund ist und nicht ihrer und dass sie nicht das recht haben "ihm gegenüber komisch zu sein".

Ihm zu sagen, dass es nicht ernst gemeint ist hilft nichts, denn er wird dir nicht Glauben, da sein Selbstwertgefühl sehr leicht angreifbar und kaum ausgeprägt zu sein scheint. Rede mit deiner Familie und lass ihn wirklich mal eine zeit lang nicht mit. So erholt er sich und du kannst währenddessen ein'ge ernste Gespräche mit deinen Verwandten führen, denn das ist Vllt. auch nicht absichtlich und dann merken sie es. Wenn du ihnen wichtig bist, wovon ich mal stark ausgehe werden sie sich bemühen es in Zukunft zu unterlassen. Viel Glück dabei:)

Frazzy
Fragesteller

Ja er wurde als Jugendlicher stark gemobbt und hat auch manchmal ein bisschen Probleme mit Ironie und Sarkasmus. Leider ist sozusagen der Zweitname meiner Familie Sarkasmus und das ist in dem Moment schon etwas blöd.

Landlilie  02.04.2013, 23:28
@Frazzy

Nicht nur im Moment.

Es ist wirklich ein 100% gut- und ernstgemeinter Rat: besprecht die Situation offen, Du und er, und Du und Deine Familie, vielleicht mit ihm zusammen. Sonst zerstört dieses "etwas blöde Problem" langsam, aber todsicher Eure Beziehung.

Ist es Dir sehr wichtig, dass er dabei ist? Vielleicht könnt Ihr absprechen, wohin er mitkommt (die, die Dir ganz besonders wichtig sind) und wohin nicht. Oder Ihr bleibt einfach nicht so lange, oder er geht früher.

Ich kann gut verstehen, dass er nicht mitmachen will, wenn Deine Familie sich blöd benimmt. Seine Familie behandelt Dich freundlich, da ist es ein Leichtes, gern hinzugehen. Ich würde mich ans einer Stelle auch weigern, um ehrlich zu sein. Ändert Euer/sein Besuchsverhalten, oder Du sprichst mit Deiner Familie und machst ihnen klar, dass sie ihn icht so behandeln können. Du musst ihm entgegenkommen, auf welche Art auch immer.

Frazzy
Fragesteller

Es ist mir wichtig er ist jetzt teil der Familie und da wir im Januar zusammen ziehen wird er erst recht zur Familie gehören und muss sich auch etwas an die verschrobene Art meiner Family gewöhnen. Ebenso wie diese sich mit seiner Klugscheißerei etwas abfinden müssen.

Landlilie  02.04.2013, 23:24
@Frazzy

und muss sich auch etwas an die verschrobene Art meiner Family gewöhnen

Ich finde nicht, dass er das muss.

Er ist ein freier Mensch und kann den Kontakt zu Menschen, die ihn respektlos begegnen, verweigern.

Ihr müsst einen Kompromiss finden, sonst hat Eure Beziehung keine Chance.

Frazzy
Fragesteller
@Landlilie

Unsere Beziehung keine Chance?!

Ich sehe das nicht so. Ich denke Familie und Freund ist eine andere Sache. Nur weil der Freund die Familie nicht mag oder umgekehrt ist das kein Grund nicht zusammen zu sein.

Wir lieben uns, werden bald zusammen ziehen und auch heiraten wenn ich mein Studium in 2 Jahren beendet habe. Er sagte es sei ihm egal solange er dann eben nicht lange bei den Feiern sein muss, aber ich möchte natürlich das sich da keine Spannungen aufbauen.

Landlilie  02.04.2013, 23:30
@Frazzy

Ich sehe das nicht so. Ich denke Familie und Freund ist eine andere Sache. Nur weil der Freund die Familie nicht mag oder umgekehrt ist das kein Grund nicht zusammen zu sein.

Nicht, wenn Du akzeptierst, dass er mit Deiner Familie nunmal nicht auskommt. Du klingst aber danach, als würdest Du das von ihm erwarten.

Er sagte es sei ihm egal solange er dann eben nicht lange bei den Feiern sein muss

Nimm ihn ernst - er meint es so. Er liebt Dich - Deine Familie hingegen kann er schlecht ertragen.

6 Monate ist ja noch nicht so lang. Was sind das denn für Feiern? Schätze, es sind mehr Parties. Wäre z.B. meine Sache auch nicht. Will ja nicht die ganze Familie, sondern mehr Kontakt zu meiner Freundin. Liebst du eigentlich deinen Freund oder braucht du ihn zum Vorzeigen?

im endeffekt müssen alle miteinander auskommen, egal wie. wenn er sich das nicht jedesmal antun möchte, dann kann er ja einen auf krank machen. das nächste mal geht er eben wieder mit. dann hat er nicht die geballte ladung, sondern immer nur ne schwache dosis, die er verkraften muss. und deine familie auch. denn sich an einen klugscheißer zu gewöhnen ist auch für die nicht einfach. so ist jeder seite gedient und mit den jahren sollte es klappen. . .