Freund will nicht erzählen, was ihn bedrückt?

5 Antworten

Nur weil Du es so handabst, bedeutet das nicht, dass er genauso gestrickt sein muss. Männer machen häufig Probleme lieber mit sich selbst aus. Sie wollen auch nicht lange darüber reden. Dass Du nicht darum nun gleich persönlich diskreditiert und ausgeschlossen fühlst, sorry, aber das ist ein Problem, das Du mit Dir hast.

Du hast ihn mehrfach gefragt, ihm gesagt, dass Du für ihn da bist, mehr solltest Du nun auch nicht tun. Hör auf Druck auszuüben. Akzeptiere ihn so, wie er ist, ohne diese Eigenschaft persönlich zu nehmen.

Natürlich kann ich das nachvollziehen. Über manche Dinge spricht man nicht gerne, viele machen das lieber mit sich aus oder er möchte nicht mit dir darüber reden weil es eine dritte Person betrifft und er der Meinung ist, dass dich das nichts angeht. Das bedeutet nicht, dass er dich nicht liebt, dir nicht vertraut oder sonst was.

...sonst fühle ich mich irgendwie von seinem Leben ausgeschlossen.

Trotz Beziehung hat jeder noch sein eigenes Leben, man muss nicht alles voneinander wissen und nicht über alles reden. Akzeptiere es und frage nicht weiter nach, das könnte ihn nur nerven und er zieht sich zurück. Du kannst ihn zu nichts zwingen.

Manchmal braucht man Zeit für sowas. Vielleicht hat ihn dieser Streit etwas mehr getroffen und er muss das erstmal selber überdenken.

Das beste was Du tun kannst, ist Geduld haben. Wenn Du ihn bedrängst und dadurch auch etwas unter Druck setzt, wird es die Sache noch schwieriger machen.

Er schließt Dich ja nicht mit Absicht aus. Vielleicht will er Dich auch nicht damit belasten oder es fällt ihm selber im Moment einfach zu schwer darüber zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JananasSaurus
Fragesteller

Danke! Ich denke, ich werde ihn vorerst nicht mehr darauf ansprechen und abwarten. Aber es ist halt schwierig...

XReckless21X  08.07.2018, 19:12
@JananasSaurus

Verständlich. Menschen die man mag, sieht man nicht gerne leiden. Vielleicht kommt er von alleine auf Dich zu. Ansonsten würde ich ihn vielleicht in 3-4 Tagen vorsichtig nochmal fragen, ob es ihm besser geht.

Vielleicht ist es iwas was er nicht möchte das du weißt oder Angst um deine Reaktion hat

JananasSaurus
Fragesteller

Aber warum erzählt er dann überhaupt, dass etwas war? Dann hätte er es ja gleich ganz verbergen können, oder nicht?

XReckless21X  08.07.2018, 19:15
@JananasSaurus

Daran erkennst Du, dass er Dich nicht ausschließen will. Er hat wahrscheinlich versucht Dir etwas darüber zu sagen und kam dann doch nicht mit der Sprache raus, weil ihm ein Kloß im Hals stecken blieb. Man kennt das ja, man will aber kann oder mag aufmal doch einfach nicht mehr.

Mir passiert das immer, wenn es mich ziemlich mitgenommen hat. Wenn ich weiter reden würde käme nur Kauderwitsch raus oder Tränen. Manchmal fühlt und denkt man zu viel um es raus zu lassen. Wut kann auch diese Gefühle und dieses Handeln hervorrufen.

Phu kann echt vieles sein...
Vielleicht hat er ein Fehler gemacht das es dich verletzen könnte. Und der oder die jenige mit dem er Streit hat setzt dein Freund unter Druck?

Vielleicht solltest du ihn erst einmal in Ruhe lassen und auf einen anderen Zeit Punkt warten und ihn darauf ansprechen.