Sollte ich meinem Freund alles erzählen oder ist es besser manche Dinge für sich zu behalten?

10 Antworten

Hallo registuser!

Eine Beziehung basiert, wie Du ja sehr gut weisst, aus dem Kommunizieren und dem Vertrauen untereinander...

Ohne Kommunikation über die Probleme eines Einzelnen einer Beziehung, entsteht ein Druck. Dieser wird mit der Zeit negative Konsequenzen nach sich ziehen. Denn wenn Du ersteinmal angefangen hast dein Privates vor deinem Partner zu verbergen, dann wirst Du auch leicht einen anderen Themenaspekt deines Lebens vor dem Partners verbergen können und wollen.

Nichtnur aus diesen Gründen ist es ratsam sich seinem Partner anzuvertrauen, denn auch deine psychische Verfassung wird sich durch ausreden und bereden deutlich ins positive entwickeln.

Es ist auch keine Straftat mal etwas nicht zu erzählen, aber es ist wichtig sich seinem Partner hingeben zu können. Dabei wichtig ist nur das keine Abhängigkeit vom Partner entsteht!

Ich würde euch noch Zeit geben!

Grundsätzlich hast Du mit allem recht!

Aber nicht in den ersten Wochen/Monaten!

Wenn absehbar ist, dass mit eurer Beziehung alles OK und ihr bleibt zusammen, dann kannst Du auch tiefer gehen/mehr ins Detail gehen!

Meine Meinung!

Sehe ich genauso und mach ich auch so.
Meiner partnerin alles anvertrauen.
Sicher gibt es auch grenzen aber wichtige dinge über die man nachdenkt, kann man doch auch ruhig ansprechen.
Was er zu sagen hat muss du ja nicht machen oder so denken wie er aber es ist schon wichtig sich alles anvertrauen zu können.
Einfach probieren und gemeinsam aus situationen eigene erfahrung beziehen.

Wenn ihr noch nicht allzu lange zusammen seid und euch noch nicht wirklich gut kennt würde ich zumindest nicht alles erzählen. Wenn du dich bei ihm aber wohl fühlst und gerne mit ihm darüber reden willst tu es, es ist allein deine Entscheidung was du ihm erzählen möchtest und was nicht. Ich wüsste auch nicht warum es ihn verschrecken sollte.

Sprich bitte nach und nach mit ihm über deine Probleme. Achte auf seine Reaktion. Nimmt er ehrlich Anteil, oder merkst du, dass es ihm zuviel wird, vielleicht sogar stört?

Menschen sind bekanntlich recht verschieden, darum kann mir hier nur grobe Empfehlungen geben. Achte auch darauf, ob er dir ebenfalls familieninternes sagt.

Nochmal kurz in drei Worten: Überfordere ihn nicht.