Freund will den flug nicht stornieren und mein geld geben?

12 Antworten

Kennst du die Stornobedingungen? Fordere dein Geld zu den Stornobedingungen zurück.

Hiermit forder ich dich auf mir entsprechend den Stornobedingungen die Reise bis zum xy zu stornieren und mir das Geld aus der Stornierung zu überweisen. Die forderung bleibt bestehen, auch wenn du den Flug nicht stornierst, da ich dich rechtzeitig aufgefordert habe, die Flüge zu stornieren und es somit in deiner Verantwortung liegt.

Schrifl7ch per Einwurfeinschreiben.

MaryLynn87  31.05.2022, 13:25

Und wenn er nicht storieren will sondern in den Urlaub fliegen möchte?

Er hat gebucht, er hat die Reise bezahlt, er darf auf Urlaub fliegen.

Was mit dem ihm überlassenen Geld passiert ist eine andere Geschichte

Helloo0987
Fragesteller
@MaryLynn87

Er kann doch trotzdem fliegen? Was hat mein einzelner flug damit zutun wenn er meinen sitz im flugzeug storniert?

MaryLynn87  31.05.2022, 13:33
@Helloo0987

Das ändert nichts daran, dass er dies Sache gebucht und bezahlt hat

germanils  31.05.2022, 13:41
@Helloo0987

Das ist eine Buchung, man kann nicht Teile davon einfach stornieren. Und schon gar nicht das Geld dafür komplett zurückbekommen.

berlina76  31.05.2022, 16:28
@germanils

Weshalb ich schrieb nach Stornobedingungen. Denn es gibt auch Flüge, die man nach Buchung gar nicht stornieren kann, es gibt Flüge, je näher der Flugtermin umsoweniger Geld zurück und diverse andere Bedingungen, sind z.b. Umbuchungen möglich oder nicht.

Was auch immer die Fragestellerin zurückfordern will, dabei muss sie natürlich die Stornobedingungen und damit verbundene Fristen einhalten.

Hallo,

um hier konkret helfen zu können, müsste man Details kennen. Ein Tipp den man dir gibt, könnte genau falsch sein, wenn man ihn unter falscher Annahme gibt.

Wer ist der Reiseanmelder - also auf wessen Namen läuft die Buchung? Bist du selbst dies, bist du auch die Person die zur Stornierung berechtigt wäre. Ist dein Ex der Vertragspartner, dann kann auch nur er Änderungen an der Buchung vornehmen.

Kennst du die Stornobedingungen des gebuchten Fluges? Falls hier eine non-refundable rate gebucht ist, wäre die Erstattung nur ein paar Steuern und Gebühren. Möglich, dass dies den Aufwand kaum lohnt.

Falls hier eine stornierbare oder umbuchbare Rate gebucht ist, könnte die Mühe durchaus lohnen. In dem Fall wäre es sinnvoll, deinem Ex-Freund schriftlich eine Frist zu setzen, bis zu der er die Stornierung durchführen soll und den Betrag erstatten soll. Angemessene Frist setzen (2 Wochen?) und falls er nicht reagiert musst du halt überlegen, ob es den Gang zum Anwalt wert ist.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Hallo,

mittfliegen und Urlaub zur Hölle machen.

Ernsthaft rede mit ihm normal oder schau mal wo du gebucht hast bzw. Wer hat die Reise gebucht?

Wenn er die Gebucht hat kann auch nur er die Stornieren.

Kannst jetzt mit nem Anwalt drohen usw. aber wenn es auf ihn läuft hast schlechte Karten. ggf. dein Geld zurück buchen lassen und es somit eskalieren lassen aber dann hast halt später Stress. Normal hilft es normal miteinander zu reden.

Und halt ob ihr überhaut stornieren könnt bzw. was zurück bekommt.

Grüße Anna

Nimm dir eine anwaltliche Vertretung. Das kostet nicht viel. Da wird er aufwachen. Allerdings muss die Reise auch stornierbar sein, sonst hast du keinen Anspruch darauf das Geld zurück zu bekommen.

Reiserücktrittsversicherung hast du nicht abgeschlossen?

Helloo0987
Fragesteller

Ich kann die reise stornieren. Ich habe aber die buchung nicht! Die hat nur er auf dem Handy

JollySwgm  31.05.2022, 13:21
@Helloo0987

Dann wende dich an das Reisebüro oder den Anbieter wo ihr gebucht habt. Dann solltest du dort die Reise stornieren können.

tinalisatina  31.05.2022, 13:15
Reiserücktrittsversicherung

Wegen Trennung?

TorDerSchatten  31.05.2022, 13:17
@tinalisatina

Ja, da übernimmt die Versicherung. Habe mich im Reisebüro bei meinen Reisen befragt, die würde auch greifen wenn mein Kind einen schweren Unfall hätte und im Krankenhaus liegen würde. Oder wenn das Haus abbrennt. Oder ein Todesfall z.B. der Schwiegermutter.

Es müssen nachweisbare Umstände vorliegen, welche die Reise unzumutbar machen. Dies ist hier der Fall. Aber wenn sie keine Unterlagen hat kann sie eh nichts machen.

TorDerSchatten  31.05.2022, 13:21
@tinalisatina

nachweisbare Umstände vorliegen, welche die Reise unzumutbar machen:

Sie geht zum Arzt und lässt sich wegen der psychischen Belastung krank schreiben. Fertig.

tinalisatina  31.05.2022, 13:22
@TorDerSchatten

Klar. Geht ja so einfach. Weil das ein Arzt auch mitmacht und eine Zulassung riskiert. Sorry, aber wir reden hier von realen Umständen, nicht von Wunschvorstellungen.

Wie sehen die Stornobedingungen aus? Bei gewissen Airlines hab ich es erlebt, dass die Stornogebühren praktisch fast den Flugkosten entsprechen.

Auf wessen Namen läuft die Rechnung/Buchung? Läuft das auf seinen Namen, dann kann er entweder stornieren oder Du holst Du das Geld wieder (notfalls per Anwalt).

germanils  31.05.2022, 13:35

Auf welcher Rechtsgrundlage soll sie sich das Geld zurück holen?