Freund verstorben, wie reagieren?

3 Antworten

Dies ist eine sehr schwierige Situation, und es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, wie du reagieren sollst. Ein Brief an die Mutter deines verstorbenen Freundes kann eine Möglichkeit sein, dein Beileid auszudrücken und deine Anteilnahme zu zeigen. Es ist wichtig, ehrlich und respektvoll zu sein und deine eigenen Gefühle sowie deine Anteilnahme am Verlust zu teilen. Es kann auch hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Heppleguide 
Fragesteller
 23.04.2024, 17:26

Das klingt wie Poesie von Monsieur ChatGPT 🌞

0

Es tut mir leid, dass Dein Ex-Partner sich umgebracht hat. Mein Beileid.

Wenn Du so ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hattest, dann solltest Du ihr schreiben und Deine Anteilnahme ausdrücken. Auch wenn es sein kann, dass sie Dir die Schuld für seinen Tod gibt.

Du bist aber nicht schuld an seinem Tod, denn es war seine Entscheidung sich umzubringen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Klinikaufenthalt und alles Gute.

Heppleguide 
Fragesteller
 21.04.2024, 17:18

Dankeschön, ich glaube so mache ich es. Mit einer Karte kann ich dann auch damit abschließen.

1
alterbaer74  21.04.2024, 17:20
@Heppleguide

Das finde ich auch. Dann hast Du einen Abschluss und musst Dir selbst nichts vorwerfen.

1

Teile Dein Beileid mit, daß ist der einzige richtige Weg, damit auch Du Dein Seelenfrieden damit machen kannst.

Wäre ich Du, würde ich zur Beerdigung sogar gehen, aber wahrscheinlich ist dieses aktuell nicht möglich wegen dem Klinikaufenthalt.

So, wie Du die Situation beschreibst, wird Dir seine Familie auch nicht die Schuld geben. Das wäre sehr übertrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin individualpsychologischer Berater