Freund spielt bis zu 9Stunden PS4 pro tag?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihm das spielen sooo wichtig ist, fahr nur am Wochenende hin und überlege dir, was ihr machen könntet.

Die Antworten hier sind erschreckend finde ich. Anscheinend ist spielen wichtiger als die Freundin. Ich wäre unter der Woche nicht mehr dort. Am Wochenende sollte er dann Zeit haben.

Ist das auch nicht der Fall, gehe. Was willst du mit nem Typen, der spielen wichtiger findet als die Freundin und irgendwann mal Kinder.

Ne den Schuss würde ich mir nicht geben. Sorry. Der merkt ja nicht mal, wenn du keine Zeit mehr hast. Das grenzt schon an Sucht.

Alles Gute

Hacker48  19.04.2020, 09:47

Ich würde mein liebstes Hobby nicht für meine Freundin aufgeben, du? Grundsätzlich sollten sie aber beide versuchen, einen Kompromiss zu finden.

wirbelwindx  19.04.2020, 09:50
@Hacker48

Eben. Wo ein Wille auch ein Weg. Ich würde unter der Woche nicht hinfahren. Wozu? Um ihm beim zocken zuzuschauen? Ganz sicher nicht.

Hacker48  19.04.2020, 09:51
@wirbelwindx
Ich würde unter der Woche nicht hinfahren. Wozu? Um ihm beim zocken zuzuschauen? Ganz sicher nicht.

Da stimme ich zu.

wirbelwindx  19.04.2020, 09:55
@Hacker48

Reduzieren und Zeit für mich haben bzw sie. Denn ist selbst das nicht möglich, macht das alles wohl wenig Sinn.

Hacker48  19.04.2020, 10:01
@wirbelwindx

Also soll er am Wochenende gar nicht mehr spielen? Hm, es ist natürlich dein gutes Recht, das vorauszusetzen, verstehe ich auch aus deiner Perspektive, aber es ist in diesem Szenario völlig utopisch, tut mir leid.

Hacker48  19.04.2020, 10:08
@wirbelwindx

Entschuldige bitte, aber du weißt offenbar nicht, was eine Sucht ist. Wenn er sich ausgewogen ernährt, genug bewegt, einen geregelten Tagesablauf mit einem Beruf und regelmäßig Kontakt zu Freunden hat, ist er NICHT süchtig. Den Kontakt zu Freunden kann er übrigens auch über die Konsole und per Headset halten, sofern sie sich ab und zu sehen, wobei das zurzeit ja ohnehin weniger empfehelenswert ist. Unter diesen Umständen ist es völlig im Rahmen, nachdem Arbeit und Haushalt erledigt sind, den restlichen Abend mit Zocken zu verbringen. Das ist KEINE Sucht.

wirbelwindx  19.04.2020, 10:10
@Hacker48

Du kennst dich anscheinend aus. Das sind Anzeichen einer Sucht. Er spielt. Nix Kontakt zu Freunden. Schönen Tag.

Hacker48  19.04.2020, 10:14
@wirbelwindx

Oh ja, ich kenne mich tatsächlich aus. Ich habe zum Beispiel einige Fortbildungen zu dem Thema besucht und mich auch eingelesen, da mich das Thema interessiert. Es gibt gewisse Suchtmerkmale, unter anderem Vernachlässigung des Alltags und des Soziallebens, das ist aber alles nicht gegeben, wenn er seine Abende mit Zocken verbringt. Der Tag ist lang und du weißt nicht, was er den restlichen Tag macht, ob und inwieweit er Kontakt mit Freunden pflegt etc. Mal ganz davon abgesehen, dass Ferndiagnosen über das Internet sowieso eher mau sind.

wirbelwindx  19.04.2020, 10:25
@Hacker48

Das mit den Ferndiagnosen mag stimmen. Aber selbst, wenn er arbeitet. In den Pausen kann man am Handy spielen. Tut mir leid, aber das habe ich auch schon erlebt. Und sie ist kein sozialer Kontakt?

Hacker48  19.04.2020, 10:31
@wirbelwindx

Klar ist sie ein sozialer Kontakt. Offenbar verbringt er ja auch den Tag über Zeit mit ihr. Leider beinhaltet die Frage nur wenige Details und auf meine Nachfrage, wie sie die Zeit mit ihm gerne verbringen würde, kam auch keine Antwort. Jedenfalls, wenn wir davon ausgehen, dass beide am Wochenende gegen 9 Uhr aufstehen und er dann bis 18 Uhr mit ihr Zeit verbringt, ist das definitiv genug sozialer Kontakt, um nicht von einer Sucht sprechen zu können. Auch wenn es natürlich völlig legitim ist, wenn ihr das nicht reicht und sie auch den Abend mit ihm verbringen möchte.

Hacker48  19.04.2020, 10:51
@wirbelwindx

Die Abhängigkeit wird gemäß ICD anhand von sechs Kriterien definiert, von denen mindestens drei innerhalb des zurückliegenden Jahres erfüllt gewesen sein müssen. Diese Kriterien sind:

  • starker Wunsch und/oder Zwang, das Medikament zu konsumieren;
  • verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, der Menge und/oder der Beendigung der Einnahme;
  • körperliche Entzugssymptome;
  • Toleranzentwicklung (Wirkverlust) bzw. Dosissteigerung;
  • erhöhter Zeitaufwand, um die Substanz zu beschaffen oder sich von den Folgen des Konsums zu erholen, verbunden mit der Vernachlässigung anderer Interessen;
  • fortgesetzter Konsum trotz Folgeschäden.

Quelle: https://www.medikamente-und-sucht.de/behandler-und-berater/medikamentensicherheit/missbrauch-und-abhaengigkeit/abhaengigkeit-diagnosekriterien.html

Und, ganz aktuell aus dem ICD-11, der noch nicht offiziell gilt, daher auf Englisch:

Gaming disorder is characterized by a pattern of persistent or recurrent gaming behaviour (‘digital gaming’ or ‘video-gaming’), which may be online (i.e., over the internet) or offline, manifested by:

  1. impaired control over gaming (e.g., onset, frequency, intensity, duration, termination, context);
  2. increasing priority given to gaming to the extent that gaming takes precedence over other life interests and daily activities; and
  3. continuation or escalation of gaming despite the occurrence of negative consequences. The behaviour pattern is of sufficient severity to result in significant impairment in personal, family, social, educational, occupational or other important areas of functioning.

The pattern of gaming behaviour may be continuous or episodic and recurrent. The gaming behaviour and other features are normally evident over a period of at least 12 months in order for a diagnosis to be assigned, although the required duration may be shortened if all diagnostic requirements are met and symptoms are severe.

Quelle: https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http://id.who.int/icd/entity/1448597234

Wie gesagt, ich respektiere deine Ansprüche an eine Beziehung. Du darfst selbstverständlich der Meinung sein, dass das zu viel Konsum ist und dir deine Beziehungspartner entsprechend aussuchen. Aber das ist deine persönliche, subjektive Einschätzung, die du nicht pauschalisieren solltest. Nur, weil du etwas als zu viel empfindest, ist es noch lange nicht pathologisch, also krankhaft. Nimm es mir nicht böse, aber es wäre eine verdammt arrogante Haltung davon auszugehen, dass alles, was dir nicht zusagt, anormal ist. Das ist vergleichbar mit deiner persönlichen Einschätzung einer Straftat. Du darfst ja gerne davon ausgehen, dass - um ein populäres Beispiel zu nehmen - Abtreibung Mord ist, an den juristischen Fakten ändert das wenig. Und du darfst gerne davon ausgehen, dass besagter Freund spielsüchtig ist, aber auch hier ändert das wenig an den medizinischen Fakten. Und mit dem, was wir über den Freund wissen, können wir noch lange keine manifestierte Spielsucht diagnostizieren.

Edit: Was meinst du mit "in dem Alter"? Sucht ist unabhängig vom Alter...

Pinkilemongirl
Fragesteller
@Hacker48

Naja...wie ich den Abend gerne verbringen würde.. zu Zeiten Coronas ist da sowieso nicht viel Spielraum. Und auch wenn dies nicht der Fall ist..was unternimmt man schon großartig an einem Wochentag abends ^^

Ich sag Mal so 0815 essen bestellen, kuscheln, nen Film gucken, quatschen, ein Glas wein trinken. Im Grunde vollkommen egal was.

Pinkilemongirl
Fragesteller
@Hacker48

Auch wenn ich das nicht erwähnt habe da ich mich eher kurz fassen wollte.. soziale kontakte ansonsten sind sowieso nicht soo alltäglich. Also der meiste Kontakt findet schon über das Headset statt. Ausser eben zu den Geschwistern und den Eltern ab und zu.. also wenn kommt jemand zu Besuch oder eben wir. Aber so richtig etwas außerhalb der Wohnung unternommen wird nix.

Und auch in der momentanen Situation wäre es Mal toll was draussen zu machen.. joggen/spazieren gehen etc. Da man sowieso nur drinnen hockt, will er aber auch nicht.

Die Frage allein zeigt, wie sehr Dich das beschäftigt und belastet. Sei ehrlich - siehst Du kurz- oder mittelfristig eine Änderung kommen? Wenn Du Dir Dein Leben anders vorstellst, dann liegt es nur an Dir allein, diesen Weg zu gehen. Die Zeit, die Du mit herumfahren und daneben sitzen verplemperst, wirst Du NIE in Deinem Leben wiederbekommen. Geh raus, such Dir Leute, die Deine oder ähnliche Interessen haben und verschwende nicht Dein Leben.

Ohne lange zu überlegen solltest, du mit ihm darüber sprechen.

Du bist das Problem, nicht er .

Lass ihn in Ruhe oder mach vernünftige Vorschläge...

Aus Perspektive eines "Spielers" :

Naja ist absolut verständlich, die ps4 bietet unzählige Unterhaltungsmöglichkeiten ^^ Da verirrt man sich mal eben drin und kommt nicht mehr raus. Ist auch nicht schlimm, vlt könntet ihr ja zusammen spielen? Gibt ne mange interessanter Spiele (Gta 5 ;) wo ihr Spaß haben könntet. Aber wenn er dich ausschließt ist das natürlich blöd