Freund outet sich als trans, wie reagiere ich am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich finds super, dass du dich damit auseinander setzen willst.

Das hat keinen Einfluss auf meine Gefühle die ich bereits für ihn habe. Ich möchte ihm nur angemessen zeigen können, dass es keinerlei Problem für mich darstellt und ich mich über sein Vertrauen freue.

Das hier zu sagen ist eigentlich schon die beste Reaktion, die du zeigen kannst.

Wie ein anderer User schon schrieb: Viele Transleute haben ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrem Geburtsnamen. Nach diesem zu fragen, wird daher oft als verletzend erlebt, weil der alte Name ja keine Rolle mehr spielt.

Auch zu fragen, was er in der Hose hat, ist ein sehr empfindliches Thema. Klar, stell dir vor du datest einen Cis-Mann (der also nicht trans ist) und fragst ihn beim zweiten Date, wie groß sein Penis ist. Das macht man ja auch nicht.

elfuhrelf11
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe mich bereits davor mit dem Thema auseinandergesetzt, also wäre es mir nicht in den Sinn gekommen ihn etwas derartiges zu fragen. Ich möchte auch auf keinen Fall zu neugierig wirken, sondern ihm in seinem Tempo unterstützend zur Seite stehen :)

Am besten du fragst ihn einfach mal konkret: „Hey, du hattest letztens was gesagt, was mich nachdenklich gemacht hat und deswegen wollte ich nochmal konkret fragen, ob du meintest, dass du trans* bist.“

Und wenn er ja sagt, dann sagst du einfach sowas wie „ok, danke für die Offenheit“ und lebst dein Leben normal weiter
Und wenn er nein sagt, dann sagst du einfach sowas wie „ok, gut dass ich nochmal nachgefragt habe“ und lebst dann dein Leben normal weiter

elfuhrelf11
Fragesteller

Dankeschön! Ich war mir unsicher, ob so ein direktes Ansprechen für ihn vielleicht unangenehm sein könnte, falls er sich noch nicht sicher ist mir dies anzuvertrauen.

Devoid8  14.01.2023, 13:53
@elfuhrelf11
Dankeschön! Ich war mir unsicher, ob so ein direktes Ansprechen für ihn vielleicht unangenehm sein könnte, falls er sich noch nicht sicher ist mir dies anzuvertrauen.

Wahrscheinlich wird es ihm schon unangenehm sein, aber wenn ihr datet, dann kann das ja auch nicht ewig ein Geheimnis bleiben. Wichtiger ist, wie du dann damit umgehst :)

jolinamaria  14.01.2023, 22:26
@elfuhrelf11

Eigentlich deutet man es gar nicht an, wenn man sich nicht traut, sich zu outen (spreche da aus persönlicher Erfahrung).

Und da ihr eh datet…und du ja nicht vorhast, dass ganze auszudiskutieren oder irgendwie komisch nimmst…ist es denke ich ok

Frag ihn mit welchen Namen und Pronomen er angesprochen werden möchte und nutze dann nur die

Frage am besten nicht nach den Geburtsnamen oder was er grade in der Hose hat wird oft als verletzend gesehen aber wenn ihr euch gut kennt ist es was anderes als wenn ein Fremder es fragt vill redet er von allein mal darüber.

Wenn er Transmann ist sieh ihn als Mann wenn sie Tranfrau ist sieh sie als Frau weil das sind sie nunmal und Transmänner können nicht Lesbisch sein sowie Transfrauen nicht Schwul

Ansonsten normal reagieren vill noch bedanken für den Mut sich als Trabs zu outen

Bin btw auch Transmann falls du mehr fragen zum Transweg hast wie das so abläuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elfuhrelf11
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Eine Andeutung, die offenbar nicht mal klar ist sondern du lediglich interpretierst, ist kein Outing.

Ein Outing ist nämlich eine klare Ansage was Sache ist. Und danach sollte so eine Frage nicht offen bleiben.

Und ist es denn überhaupt relevant, dass er mal ein Weibchen gewesen ist? Er ist es jetzt doch nicht mehr!?

jolinamaria  14.01.2023, 13:27

Da muss ich dir leider widersprechen…ein Outing kann tatsächlich auch nur mal so nebenbei erwähnt werden. Vor allem wenn man sich als trans* Person nicht sicher ist, wie es angenommen wird, kann man bei so einem Vorgehen zur Not noch sagen, dass man das nicht meinte.

elfuhrelf11
Fragesteller

Wenn er sich mir gegenüber outen sollte, dann möchte ich gerne richtig darauf reagieren. Das hat keinen Einfluss auf meine Gefühle die ich bereits für ihn habe. Ich möchte ihm nur angemessen zeigen können, dass es keinerlei Problem für mich darstellt und ich mich über sein Vertrauen freue.