Wie outet man sich am besten als trans?

Alexandra520  27.03.2022, 14:29

Also, du biologisch ein Junge und fühlst dich wie ein Mädchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, (trans Mann hier)

zunächst das wichtigste:

Es ist wichtig, dass du in Sicherheit bist, wenn du dich outest.

Wenn du sorgen hast, dass deine Familie mit Agression reagieren könnte, gehe sicher daß du einen sicheren Ort hast wo du dich zurück ziehen kannst. (Ein Freund/Freundin z.B.)

Im besten Falle jemand der deine Situation kennt und dem du dich schon anvertrauen konntest.

Zum Outing selbst:

Ich persönlich habe meiner Mutter einfach Grade heraus gesagt, dass ich mich im falschen Körper fühle. Dabei habe ich darauf geachtet keine Fachbegriffe wie "Dysphorie" oder "Geschlechtsangleichung" zu nutzen. Personen verstehen dich und deine Gefühle häufig besser, wenn sie diese nachempfinden können. Ich habe ihr erklärt, dass ich mich so unwohl in meinem Körper fühle, dass ich dadurch depressiv geworden bin (sie wusste von meiner Depression) und das ich gerne mit einem "Fach Arzt für Trans Menschen" (einen Geschlechtstherapeuten) sprechen möchte. Ich habe ihr geschildert, wie traurig mich mein Spiegelbild, meine Stimme und mein Name machen und dass ich es als Qual empfinde von jedem als weiblich wahrgenommen zu werden.

Durch meine gezielte Wortwahl konnte ich meiner Mum genau schildern wie stark mich dieses Thema belastet und wie wichtig es mir ist. Mom steht voll und ganz hinter mir und hat mir sogar geholfen einen neuen Namen auszusuchen, "Das ist ja schließlich der Job einer Mama." hat sie gesagt.

Ich wünsche dir ganz viel Glück auf deinem Weg!!

LG

Noah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulSuicideSuad
Fragesteller

Dankeachön💖💖 Ich nehm mir die nachricht sehr zu herzen

💖

Hallo :)

Mein Lieblingstipp: Wenn du dich outest, dann benutze nicht das Wort "transgender" oder ähnliche Begriffe. Sage nicht "Ich muss euch was sagen, ich bin transgender!". Denn dann werden deine Mitmenschen direkt erstmal Vorurteile im Kopf haben.

Stattdessen ist es besser, einfach nur zu beschreiben wie du dich fühlst und dabei immer konkreter zu werden. Dann verstehen sie auch gleich, was in dir vorgeht. Ich persönlich habe mich so geoutet:

"Manchmal verstehe ich einfach nicht, dass ich ein Mädchen sein soll. Ich konnte noch nie etwas damit anfangen. Eigentlich fühle ich mich wie ein Junge. Und das sogar ganz selbstverständlich. Ich weiß, mein Körper ist weiblich und wird es biologisch auch immer sein. Aber seelisch bin ich das einfach nicht. Ich glaube ich kann als Frau einfach niemals glücklich werden und als ich es versucht habe, war es nur Schauspiel, ich musste mich verstellen. Ich wäre so viel glücklicher, würden meine Mitmenschen mich einfach als Junge betrachten!"

Oder so in der Art. Natürlich sollte es ehrlich sein und auf dich zutreffen.

Und achte auch drauf, nicht zu provokant zu klingen!

Falls du dir auch körperliche Veränderungen wünscht, also Homone oder Operationen, dann würde ich das an deiner Stelle erstmal nicht erwähnen! Das ist immer ein riesiger Schock für Eltern, die sich dann Sorgen machen, ihr Kind würde sich verstümmeln/bzw die irreversiblen OPs irgendwann bereuen. Außerdem bist du noch sehr jung, bis du überhaupt medizinische Schritte gehen darfst wird noch viel Zeit vergehen, in der du noch viel über dich lernen wirst :)

paulSuicideSuad
Fragesteller

Dankeschön für den langen text💖

Oute dich erst bei Personen, denen du vertraust. Also zB deine Eltern oder Geschwister. Du kannst ja sowas sagen wie ,,ich fühle mich nicht wohl in meinem Körper.." Vielleicht wissen sie dann schon, worum es geht und dann kannst du sagen was dir zuschaffen macht.

Hoffe es hilft dir, viel Glück :)

Rede mit deinen Eltern darüber. Ich hoffe und wünsche dir das sie Verständnis für dich haben.

Sprich mit deinem Arzt darüber. Er wird dir wahrscheinlich einen Psychologen empfehlen.

Ich wünsche dir Alles Gute auf dem Weg den du vor dir hast.

L.G. Sternchen 💕⭐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach, ist bei MTF einfach, kleide dich weiblich, so schwarze durchsichtige Strumpfhose mit einem tollen kurzen Kleid, und das so das alle dich sehen, in der Schule, Arbeit oder Uni. Ich denke jeder weiß dann das du Trans bist.